.. frage nache Gewichtstabelle für Berner Sennen

Antworten
ConnyundBalu

.. frage nache Gewichtstabelle für Berner Sennen

Beitrag von ConnyundBalu »

Hallo zusammen,
wir waren sehr lange nicht mehr hier. Balu hat jetzt nach 1 Jahr seine Impfung hinter sich. Habe ihn wiegen lassen, er bringt jetzt mit 14 Monaten 34 kg auf die Waage und ist damit sehr schlank. Laut der Tierärztin ist aber alles in Ordnung und gesund.
Gibt es da nicht so eine Gewichtstabelle?

nun ja...
was wiegen Eure so?
Gruß!
Conny

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

Meiner wiegt 43 Kilogramm und die hatte er in diesem Alter schon. Er ist sehr schlank.
Hündinnen wiegen ja meistens ein bißchen weniger. Aber deine war doch auch schon als Welpe so unglaublich leicht, oder?? Ich meine, mich daran zu erinnern.

Edit: Jetzt merk ich grad du hast nen Rüden....bin schon ganz verwirrt.

ConnyundBalu

Beitrag von ConnyundBalu »

Hallo nochmal.
Balu ist ein Rüde, Stockmaß 68- 69 cm und wie gesagt ein Gewicht von 34 kg. Ich finde es ganz gut, daß er nicht so kräftig und zugefüttert aussieht.
wollte es nur mal allgemein wissen,, was er so wiegen sollte, da mir die Tierärztin dazu keinen Richtwert nennen konnte.

Gruß!
Conny

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

Hast du vielleicht ein aktuelles Bild?

Er ist ja doch sehr groß, so groß wie meiner. Podolsky ist sehr dünn, wiegt aber wie gesagt 43 Kilo.

Tabellen gibt es eigentlich nicht, weil Berner so unterschiedlich im Körperbau sein können, da gibt es eine große Bandbreite.

Stehen bei deinem Hund die Knochen sichtbar raus? Wenn die TÄ sagt sein Gewicht ist im gesunden Bereich, dann passt das ja. Ich kann dir aber versichern dass die meisten Berner in dem Alter schwerer sind.
Weißt du, wie es mit seinen Geschwistern aussieht, sind die auch so leicht?

ConnyundBalu

Beitrag von ConnyundBalu »

..
werde mal schauen, das ich ein Bild beifüge, muß mich nur erst wieder damit auseinandersetzen, da ich das lange nicht gemacht habe.
Balu´s Mutter ist eine Schlanke, dann hatte ich zwischenzeitig mal Kontakt zu dem Besitzer von Balu´s Bruder. Seiner wog meine ich 36,.. kg. (das ist wohl locker 3 Monate wenn nicht länger her)
Es ist ihm -meine ich auch gar nicht mal so anzusehen, das er zu wenig haben soll.

Conny

Benutzeravatar
Tanzberner
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 407
Registriert: 2. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzberner »

Finde das Gewicht in Ordnung. Benno war damals auch so leicht und totaaaal schlank, da haben ihn schon manche für nen Mix gehalten :lol: Hat sich gut auf die Gelenke ausgewirkt (HD, ED und OCD frei) und bisher (fast 3 Jahre alt) war er noch NIE krank. Natürlich isser immer noch schlank (Rippen fühlt man ganz ohne Probleme), wiegt allerdings 50 kg. Schwere Knochen... Seine Schwester ist auch für ne Hündin recht schwer, allerdings auch total schlank.

Nick

Beitrag von Nick »

Also Demon hat nun 43Kilo mit 10 Monaten, aber wir haben uns mal Fotos von seinen Eltern angeguckt und sein Vater ist ein Pferd. Wenn man sich den anguckt denkt man eher es ist ein Bär er ist sehr groß und hat auch was auf den Rippen.

Manu
Junghund
Junghund
Beiträge: 60
Registriert: 9. Mär 2007, 22:14
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von Manu »

Also Hektor ist jetzt 5 Jahre und wiegt 50 Kilo,
allerdings hat er die erst zeitdem er Rundum gesund
ist.Bis vor einem Jahr hatte er nur 39 Kilo.Jetzt
hat er sich auf dieses Gewicht eingependelt,aber man sieht ihm die 50 Kilo nicht an.Ich denke es gibt
verschiedene Typen von Bernies,die sportlichen und
die gesetzteren.

LG Manu und hektor

Antworten

Zurück zu „Berner Sennenhund“