Wolfskralle entfernen

Antworten
Benutzeravatar
Alveradis
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1403
Registriert: 23. Jul 2006, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, LHW-Whippet-Barsoi-Mix
Mein(e) Hund(e): Hippie, Moonlight
Wohnort: Am Arsch der Welt
Kontaktdaten:

Wolfskralle entfernen

Beitrag von Alveradis »

Huhu,

ich weiß von ein paar Welpen, wo die Wolfskrallen entfernt worden sind, als die Welpen wenige Tage alt waren (also vom TA mit Narkose gemacht).

Warum wird das bei denen gemacht? Sind laut Standart keine erlaubt? Ist das eigetlich rechtens?

LG
Alveradis (die sich mit den Bernern nicht auskennt)

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

Auszug aus dem Berner-Standard:
Die Afterkrallen müssen entfernt sein (ausser in den Ländern, in welchen die operative Entfernung der Afterkrallen gesetzlich verboten ist).
In Deutschland ist es nach meiner Information verboten, weil es als reine kosmetische OP gilt.

Benutzeravatar
Tanzberner
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 407
Registriert: 2. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzberner »

Also soweit ich weiß ist das Entfernen der Afterkralle zwar erlaubt aber nicht notwendig (wird also auch auf Ausstellungen und so nich angesprochen). Und wenn sie z.B. so groß wär dass der Hund damit hängen bleibt, dann müsste sie ja auch entfernt werden. Benno hat die an seinen Pfoten aber bis jetzt noch nie Probleme gehabt...

Benutzeravatar
Alveradis
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1403
Registriert: 23. Jul 2006, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, LHW-Whippet-Barsoi-Mix
Mein(e) Hund(e): Hippie, Moonlight
Wohnort: Am Arsch der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Alveradis »

Tanzberner hat geschrieben:Und wenn sie z.B. so groß wär dass der Hund damit hängen bleibt, dann müsste sie ja auch entfernt werden.
Wenn die Krallen immer verletzt werden, find ich das Wegmachen auch ok.... aber bei kleinen Welpen ist die Verletzungsgefahr eher gering...

Danke euch für die Antworten.... wenn es auf Austellungen egal ist, ob sie da sind oder nicht, versteh ich diesen "Züchter" nicht.

Die-Roxy

Beitrag von Die-Roxy »

Wir haben bei unseren Welpen auch die Wolfskrallen vom Tierarzt entfernen lassen - rein gar nicht aus kosmetischer Sicht, sondern der Gesundheit der Hunde wegen....
für die Welpen ist es ein minimaler Eingriff - wenn allerdings ein ausgewachsener Hund an der Wolfskralle hängen bleibt und sich verletzt, kann das eine größere Sache werden....


Lg

trüffel
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 8. Jan 2007, 20:17

Beitrag von trüffel »

Huhu

Marley hat auch eine Wolfskralle.
Mir wurde gesagt, dass das eine Amputation ist, und die in D nicht einfach so durchgeführt werden darf.

Ich glaube bei den Pudeln darf dann nicht zu Ausstellungen gegangen werden, aber das ist mir egal.
Die Züchterin hatte uns das gleich gesagt und da ich eh nicht ausstellen will, war´s mir egal.

Solange er damit keine Probs hat, bleibt sie auch dran.

LG Julia :waving:

Die-Roxy

Beitrag von Die-Roxy »

@ Trüffel
bei einem Junghund und älter ist das eine Amputation, das stimmt... deshalb machen Züchter das auch gleich mit 1, 2 Tagen, da ist das dann ein winziger Eingriff...

Bei einem älteren Hund würde ich das keinesfalls einfach so abmachen lasse, da sind ja dann die Blutgefäße dort auch schon ganz anders entwickelt...

Lg

Benutzeravatar
Starbucks
Junghund
Junghund
Beiträge: 84
Registriert: 20. Apr 2008, 08:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Starbucks »

Die-Roxy hat geschrieben:Wir haben bei unseren Welpen auch die Wolfskrallen vom Tierarzt entfernen lassen - rein gar nicht aus kosmetischer Sicht, sondern der Gesundheit der Hunde wegen....
für die Welpen ist es ein minimaler Eingriff - wenn allerdings ein ausgewachsener Hund an der Wolfskralle hängen bleibt und sich verletzt, kann das eine größere Sache werden....


Lg
Genau! Bei Welpen(in der ersten Woche) wird dann nicht mal eine Narkose benötigt!

Später wenn der Hund schon Erwachsen ist, würde ich wenn überhaupt nur wenn sie nicht mit einen Knochen mit dem Fuß verbunden ist!

Raven

Beitrag von Raven »

Die-Roxy hat geschrieben:@ Trüffel
bei einem Junghund und älter ist das eine Amputation, das stimmt... deshalb machen Züchter das auch gleich mit 1, 2 Tagen, da ist das dann ein winziger Eingriff...
Aber das ist doch auch da eine Amputation und deshalb verboten, oder? Ich kenne zwei Huendinnen mit Afterkrallen, die recht lose haengen und die waren nie ein Problem. Beide spielen recht grob.

Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

Beitrag von Lave »

ich hab vor ca. 2 jahren bei meiner tÄ nchgefragt. sie meinte es sei
verboten. auch bei welpen.

Die-Roxy

Beitrag von Die-Roxy »

Hab jetzt nochmal bei 2 Tierärzten und beim Zuchtverband nachgefragt. Es ist definitiv nicht verboten!
Wenn es rechtzeitig gemacht wird, ist die Durchblutung noch nicht so stark und die Welpen haben noch kein so großes Schmerzempfinden.
Bei größeren Hunden allerdings ist das dann nicht mehr so, dann bräuchte man eine Narkose und es wäre ein schwererer Eingriff.
Ich war mehrmals beim Wolfskralle entfernen dabei und es ist wirklich absolut nicht schlimm!!!
Im Gegenzug kannte ich eine Schäferhündin die sich mit 3 Jahren die Wolfskralle halb abriss, wir konnten kaum die Blutung stoppen und danach war es ein schmerzlicher Eingriff beim TA - würde ich persönlich meinen Hunden ersparen!
Klar müssen sie nicht hängen bleiben, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben nicht wirklich gering....

Lg

Antworten

Zurück zu „Berner Sennenhund“