Aussie und Berner Sennen?

Antworten
chrisieha

Aussie und Berner Sennen?

Beitrag von chrisieha »

Hallo,
da ich mir überlege, zu unserem 15 Monate alten Aussie einen Zweithund zuzulegen, interessiert es mich ob der Berner Sennen wohl dazu passt????

Ich möchte gerne einen ruhigen Hund dazu haben, da unserer schon ganz schön aufgedreht ist. Allerdings frage ich mich ob der Unterschied nicht zu groß ist und ob die zwei Rassen wohl zueinander passen?

lg
chris

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

Bist du bereit im Notfall getrennt spazieren zu gehen? Es gibt Berner, die halten mit dem Bewegungsdrang vom Aussie nicht so ganz mit.
Ansonsten finde ich, könnten die beiden Rassen durchaus harmonieren.

Will to please ist halt beim Berner nicht sooo da, der hat einen Sturschädel.

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenny »

auch wenn das jetzt schon ne weile her is, ich hab diese mischung und es läuft bestens :wink:

Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Beitrag von Elena+Paul »

Ich überlege mir ja auch früher oder später nen Aussie zu meinem Berner dazu zu holen und ich denke das kann durchaus klappen man muss sich nur im Klaren darüber sein,dass diese Hunde vom Temperament echt unterschiedlich sind...aber wenn man ebreit ist auch mal getrennt zu gehen und sich klar darüber ist,dass der Aussie mehr Beschäftigung benötigt als ein Berner,sollte es da keine Probleme geben ;)

freikamaus

Beitrag von freikamaus »

Ich hab zwar keinen Aussie zum Berner, sondern meine Afghanin Katrina dazu genommen, aber ich denke es ähnelt von der Problematik her.

Und es gibt gar keine Probleme! Meine Bernermaus tobt und rast solange mit, wie sie Lust hat. Und dann freut sie sich, wenn sie ihre Kreise um mich drehen kann, während Katrina weiter düst. :lol:

Ich denke, da kommt ein guter Charakterzug vom Berner zum tragen - nämlich ihre Dickköpfigkeit. Wenn sie meinen es ist genug - dann ist eben genug :P

LG Astrid

Motz
Junghund
Junghund
Beiträge: 83
Registriert: 20. Jan 2008, 19:01
Wohnort: Wien

Beitrag von Motz »

Hey ich hab zwar "nur" einen Berner-Mischling, aba ich hab mir auch schon überlegt mir einen aktiveren Hund dazuzuholen.
Ein Aussie wäre auch meine Wahl :lol:

Interessant, dass man mit so einer Idee nicht alleine ist ^^
und jetzt hab ich auch wieder mehr Mut und Hoffnung, dass es mit dem Rassegespann klappen kann. :D

mfg Yas

Die-Roxy

Beitrag von Die-Roxy »

Ich hab zu meinen zwei Bernern zwei Jackys, die ja auch mehr als lebhaft sind und jetzt noch eine Entlebucherin und es klappt prima!

Lg

basko 1
Junghund
Junghund
Beiträge: 50
Registriert: 14. Sep 2006, 07:39

Re: Aussie und Berner Sennen?

Beitrag von basko 1 »

Will to please ist halt beim Berner nicht sooo da



wer ist nicht da ?

Benutzeravatar
Heeler
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 14. Sep 2008, 12:08
Hunderasse: Siberian Husky, North American Shepherd
Mein(e) Hund(e): Jinx, Micky
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Aussie und Berner Sennen?

Beitrag von Heeler »

@ basko 1 und nisimausi
Das würde ich aber jetzt nicht unbedingt auf alle Berner verallgemeinern.
Meine Bernersennenhündin könnte locker einem Border Collie Konkurrenz machen was den will to please und den Arbeitswillen angeht, ohne stur zu sein.
Sie hat sprichwörtlich Hummeln im Hintern und kanns auch immer gar nicht erwarten, bis die Trainingsstunde anfängt. Spätestens dann klebt sie mir am Bein und schaut hoch, während die anderen ihre Hunde noch in die Konzentrationsphase bringen.

Ich fand sie nicht wirklich schwer zu erziehen, im Gegenteil es ist mir wahnsinnig leicht gefallen, weil sie schon immer ein Hund war der gefallen wollte( Kann auch sein das ich durch den Siberian Husky geeicht bin, wobei ich den auch nicht sonderlich schwer zu erziehen fand ).
Sie ist unausgelastet wenn ich mal 2 Tage keine Kopfarbeit mit ihr mache, lernt Tricks und Kommandos nach 2-3 maliger Wiederholung.
Sie liebt alle Hunde egal ob männlich oder weiblich und Welpen stehen natürlich auf der Beliebtheitsskala ganz oben.

Jeglichem Streit wird von vorneherein aus dem Weg gegangen. Sie übernimmt den erzieherischen Part in der Junghundstunde, wenn die 8-9 monatigen Jungspunde mal wieder übers Ziel hinausschießen( strahlt aber auch anscheinend eine natürliche Autorität aus die ihr Ziel nicht verfehlt). Schlichtet wenn ein Spiel mal zu heftig wird oder sogar "kippt". Hütet die anderen Hunde wenn sie sich, ihrer Meinung nach zweit von uns entfernen. Ihr liebster Freund ist ein blue merle Aussie Rüde der gerade mal halb so alt ist wie sie.
Vielleicht ist mein Mädel aber auch nur wieder eine große Ausnahme, aber ich würde schon sagen das Berner und Aussie vom Temperament her zusammenpassen.

(Hab meinen Beitrag hierhin kopiert, da ich gemerkt habe das die Threadstellerin in zweimal geöffnet hat )

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aussie und Berner Sennen?

Beitrag von nisimausi »

Natürlich, das kann man nie verallgemeinern. Aber die Eigenschaften eines durchschnittlichen Berner Sennenhundes sind ja bekannt, liegt auch in der Rassegeschichte.
Ein Aussie arbeitet seit Generationen eng mit dem Menschen zusammen, der Berner dagegen hat die Milch/Käsekarren vollkommen alleine durch die Schweizer Berge gezogen :)
Das hinterlässt natürlich Spuren und die sind heute noch deutlich zu erkennen.

Antworten

Zurück zu „Berner Sennenhund“