Wäre der Berner Sennenhund was für uns?

Antworten
Steffi1980
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 29. Okt 2008, 10:03
Wohnort: Oberkrämer

Wäre der Berner Sennenhund was für uns?

Beitrag von Steffi1980 »

Hallo,

diesen Sommer werden wir in unser Eigenheim mit großem Garten ziehen.
Mein Mann und ich überlegen nun, ob wir uns zum nächsten Frühjahr einen BS holen.

Ich habe immer gesagt, dass ich später, wenn ich Haus und Hof habe, auch einen Hund möchte. Mit Hunden bin ich groß geworden, es wäre aber mein erster eigener.

Wir haben 3 Kinder, die dann 6 1/2, 5 und 2 1/2 sind.

Ich bin zuhause, d.h. mein Mann ist Alleinverdiener.
Ich hätte genügend Zeit, gerade am Anfang, mich um das Tier zu kümmern.

Wir suchen, vor allem, einen kinderlieben, gutmütigen, selbstsicheren und wachsamen Hund.

Was meint Ihr?

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

Nach dem was du schreibst, perfekt passend!! :waving:

Steffi1980
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 29. Okt 2008, 10:03
Wohnort: Oberkrämer

Wie ist es mit Zäunen?

Beitrag von Steffi1980 »

Hallo,

ja, ich denke auch, der passt perfekt zu uns.

Jetzt hab ich mal noch eine Frage.
Der Zaun auf der hinteren Seite zur rechten Nahcbarin hin ist nicht recht groß. Lass es knapp ein Meter sein, wenn überhaupt.

Springen Berner Sennenhunde da rüber (wenn es einen Grund gibt)?
Wäre es ratsam, noch einen höheren Zaun davor zu setzen?

BernerTeddy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 25
Registriert: 4. Jan 2009, 16:01
Wohnort: Bad Abbach
Kontaktdaten:

Beitrag von BernerTeddy »

Also unserer springt nicht drüber (ist auch nur ein niedriger Zaun), selbst wenn läufige Hündinnen auf dem etwas entfernten Feldweg vorbei gehen. Wir hatten am Anfang keinen Zaun und so wusste er, dass er nicht abhauen darf und hat es auch immer einghalten.
Das kommt aber auch immer auf den Hund drauf an. Am Besten ihr macht einen höheren Zaun, dann kommt der kleine Bernie erst gar nicht auf dumme Gedanken, weil wenn er einmal über den niedrigen Zaun springt könnte es natürlich sein, dass er auch über den Höheren drüber will und das würde ich dann doch nicht riskieren. Hochspringen können sie ganz gut, das seh ich bei unsrem beim Agility :D

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

Meiner würde auch nicht springen, er überwindet generell eigentlich keine Hindernisse :D

Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Beitrag von Elena+Paul »

Unser würde definitiv auch nicht springen! Davon mal abgesehen,haben wir gar keinen Zaun,er bleibt trotzdem auf unserem Grundstück :wink:

Benutzeravatar
Tanzberner
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 407
Registriert: 2. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzberner »

Wir haben zur einen Seite einen 70 cm Zaun. Dass er drüberspringen kann hat er uns zwar einmal gezeigt, aber das war in einer extrem doofen Situation. EIgentlich springt er da selbst nicht drüber wenn eine Hündin drüben läufig ist. Zur anderen Seite ist nur ne recht lockere Hecke, dahinter ein instabiler, niedriger Zaun mit einigen Löchern, dadurch haut er aber auch nicht ab, wie es wäre wenn da ne Hündin wohnen würde, das will ich nicht prophezeihen.
Also entweder von Anfang an klar machen wo das Grundstück zu Ende ist oder direkt einen höheren Zaun machen. Wobei 1m meiner Meinung nach schon reicht.

Steffi1980
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 29. Okt 2008, 10:03
Wohnort: Oberkrämer

alle Rüden

Beitrag von Steffi1980 »

Hallo,

danke für Eure lieben Antworten.
Mir ist aufgefallen, dass Ihr alle Rüden habt.
Hat das einen bestimmten Grund?
Wie kam das?

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

In Podolsky's Wurf gab es nur Rüden :) Aber wir wollten sowieso einen haben, weil wir uns die Sache mit der Läufigkeit nicht antun wollten.

Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Beitrag von Elena+Paul »

Uns war es generell egal,ob Hündin oder Rüde,aber mein Vater hatte auch das Argument mit der Läufigkeit und generell sehen die Rüden meist imposanter,kräftiger aus,das gefällt uns so gut ;)
In Pauls Wurf waren 4 Hündinnen und 2 Rüden :wink:
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen,auch mal eine Berner Hpndin zu halten :wink:

Benutzeravatar
Tanzberner
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 407
Registriert: 2. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzberner »

Mein Vater ist mit zwei Hunden aufgewachsen, beides Rüden, daher ließ er sich auch nicht zu einer Hündin bewegen, wobei das Thema Läufigkeit das Größte Contra-Argument war. Und bei uns war auch das Argument, dass Rüden imposanter sind.
Heißt aber nicht dass ich jetzt keine Hündin halten würde...

Antworten

Zurück zu „Berner Sennenhund“