Schlafplatz und Treppe - Welpe und später

Antworten
Steffi1980
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 29. Okt 2008, 10:03
Wohnort: Oberkrämer

Schlafplatz und Treppe - Welpe und später

Beitrag von Steffi1980 »

Hallo,

hatte mich ja im Thread "Wäre der Berner Sennenhund was für uns" vorgestellt.

Nun habe ich noch ein Anliegen:

In unserem zukünftigen Haus sind unsere Schlafplätze (also Kinderzimmer und unser Schlafzimmer) oben, d.h. in der ersten Etage (eine Treppe - gerade, etwa 12 Stufen).

Wenn der Welpe kommt, möchte ich ihm ja nicht unbedingt unten an der Treppe seine Schlafstelle machen. Gerade in der ersten Woche muss er sich einleben. Ich möchte nicht, dass er sich irgendwie allein fühlt und deshalb vielleicht alles anknabbert oder gar die Treppe allein hochkommt.

Ich möchte ihm schon gern eine Schlafgelegenheit in unserem Schlafzimmer herrichten.
Hätte auch nichts dagegen, wenn er dort auch später schläft.
Allerdings ist es ja nun wohl so, das hab ich jedenfalls schon so oft gelesen, und es steht auch in meinem Sennenbuch, dass sie regelmäßig, keine Treppen, auch später, gehen sollen aufgrund ihrer Gelenke.

Nun weiß ich nicht, wie ich es am besten mache.

Soll ich ihn, bis er sich eingewöhnt hat, mit zu uns ins Schlafzimmer nehmen und ihn später an unten umgewöhnen?
Oder besser gleich untenlassen?

Was meint Ihr denn?
Habt Ihr Euer Schlafzimmer oben? Wo schläft der Hund?

Danke nochmal

Frederike

Re: Schlafplatz und Treppe - Welpe und später

Beitrag von Frederike »

wie schwer wird der Hund den voraussichtlich? schwerer als das ihr ihn jeden tag hochtragen könntet?

Steffi1980 hat geschrieben: Soll ich ihn, bis er sich eingewöhnt hat, mit zu uns ins Schlafzimmer nehmen und ihn später an unten umgewöhnen?
Oder besser gleich untenlassen?
ihn später umzugewöhnen könnte viel mühe bedeuten, da er es bei euch oben vermutlich angenehmer findet ;)
ich hätte jetzt eher vorgeschlagen, dass ihr, bis er stubenrein ist mit ihm unten schlaft, damit er euch anzeigen kann wenn er nachts pipi muss.
Steffi1980 hat geschrieben:Was meint Ihr denn?
Habt Ihr Euer Schlafzimmer oben? Wo schläft der Hund?
kollin darf mit im bett schlafen, er wird morgens und abends hochgetragen. sein endgewicht ist glücklicherweise auch nur 30 kg

Steffi1980
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 29. Okt 2008, 10:03
Wohnort: Oberkrämer

Beitrag von Steffi1980 »

Naja. der Berner Sennenhund wird auf jeden Fall schwerer sein als 30 kg.
Bei einer Hündin kann man mit um die 40 kg rechnen. Ein Rüde dann noch schwerer.

Also das geht auf keinen Fall. Ich bin eher zierlich und mit 1,62m auch nicht sonderlich groß. Mein Mann ist morgens früh weg.

Ich könnte ihn solange es geht tragen, aber nicht als ausgewachsenen Hund.
Um die 40 kg (und das ist ja eher ein Durchschnittswert, könnte also noch schwerer sein) eine Treppe hochtragen und das regelmäßig, ist zu heftig für mich. Das würde bedeuten ich trage fast mein Eigengewcht nach oben.

Also, es muss doch irgendwie anders gehen.
Entweder schlafe ich unten bei ihm, oder er bei uns und wird dann, wenn er sich eingelebt hat und stubenrein ist, umgewöhnt.

Frederike

Beitrag von Frederike »

hatte ich dir ja oben schon geschrieben. mit der umgewöhnung könnte es nicht ganz so einfach werden, wenn er einmal oben bei euch einquartiert ist... ich würde dann eher mit ihm unten schlafen !!

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Beitrag von Neufi Hope »

Ich sehe ehrlich gestanden kein Problem darin, daß ein gesunder, ausgewachsener Hund einmal täglich (morgens) eine Treppe runter und einmal täglich (abends) eine Treppe hoch läuft.
Auch die Knochen eines Berners dürften das verkraften.
Den Rest des Tages würde ich dann die Treppe irgendwie schliessen.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Gerade bei einem größer werdenden Hund kann und sollte man schon von Anfang an darauf achten, daß er Treppen kontrolliert hinauf und hinunter läuft. Das lernen sie eigentlich recht schnell. Und auch für Welpen ist ein oder 2 Mal am Tag Treppen laufen o.k..
Unserer schläft seit er erwachsen ist, nicht mehr im Schlafzimmer, obwohl er jederzeit die Möglichkeit dazu hat. Er bevorzugt es, auf den kühlen Fliesen vor der Haustür zu liegen und Türdackel zu spielen. Könnte ich mir beim Berner ähnlich vorstellen. Meiner ist übrigens sonst ein "Kaugummi-Hund", der ständig an einem klebt.

LG
Martina

Antworten

Zurück zu „Berner Sennenhund“