Wieviel bewegung braucht ein 12 Wochen alter entlsennenhund

Antworten
BiggyWiggy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 20. Aug 2016, 08:05
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Entlebucher Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Elli

Wieviel bewegung braucht ein 12 Wochen alter entlsennenhund

Beitrag von BiggyWiggy »

Hallo :help:
Wieviel bewegung braucht ein entlebucher sennenhund welpe?
Wir gehen dreimal am tag spazieren insgesamt eine Stunde.?
Reicht es aus ?
Freu mich über eure antworten.
LG

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Wieviel bewegung braucht ein 12 Wochen alter entlsennenh

Beitrag von bangkaew »

BiggyWiggy hat geschrieben:Hallo :help:
Wieviel bewegung braucht ein entlebucher sennenhund welpe?
Wir gehen dreimal am tag spazieren insgesamt eine Stunde.?
Reicht es aus ?
Freu mich über eure antworten.
LG
@ Welpen generell brauchen in dem Alter noch keine langen Spatziergänge, da Sie in dem alter lieber noch Spielen, Fressen und Schlafen wollen.

Also eine Stunde am Tag, ist jetzt noch Ausreichend wenn Er erst mal 4 Monate ist dann darf es schon etwas Länger sein und über den Rest ja da gehen die Meinungen etwas Auseinander, ich z.B. sage ein ein Mittlere oder großer Hund braucht am Tag gute 3-4 stunden Auslauf, HH Schorsch meint 2,5 Stunden sind Ausreichend, Hausfrau Susi sagt, alles Quatsch, 3-mal 45 min Reichen auch, und Rentner Karl meint 3 X 2 Stunden wäre das Richtige.

Ich glaube es gibt in dem Punkt keine Patentlösung, das kommt mehr auf die Rasse oder den Hund an, denn power Hunde z.B. meine brauchen mehr Auslauf als z.B. Dackel Willi mit 5 Jahren von neben an, der lieber in seinem Korb sein Mittagsnickerchen machen will als Gassi zu gehen.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wieviel bewegung braucht ein 12 Wochen alter entlsennenh

Beitrag von regi »

Gibt es da nicht so eine Faustregel, die grob angibt 3 min. pro Lebenswoche.

Sklavisch daran halten muss man sich aber nicht. Wenn der Jungspund anfängt sich im Haus Unterhaltung zu suchen, dann kann man darüber nachdenken, ob etwas mehr Auslastung Sinn macht. Es muss aber nicht zwangsläufig ein längerer Spaziergang sein. Für Junghunde ist es oft viel anstrengender neue Dinge zu sehen und zu erleben, als Strecke zu machen. Ergo 10 Minuten Fussgängerzone sind anstrengender als 45 min Standardgassistrecke. Wobei ich mit der Fussgängerzone noch ein bischen warten würde. :evil: :evil: :evil: .
Auch nach 45 min. Welpengruppe haben die Meisten für den Rest des Tages genug. Ausnahmen, wie manche hyperaktiven Hütis oder Jackies, bestätigen die Regel, würde ich beim Sennhund aber nicht erwarten.

Gruss
regi

Ken&Barbie
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 8. Aug 2015, 14:57
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Wolfhound & Rauhaardackel
Mein(e) Hund(e): Artos, Rauhaardackel, geb. 12.7.2016
Fosco, Irischer Wolfshund, geb. 27.4.2015
Snoopy Chihuahua Rüde, Mai 1994-Februar 2006
Nero, Dt. Kurzhaarmix 27.4.2007-26.6.2015
Blacky, Labrador Retriever 26.10.2005-21.11.2016
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Wieviel bewegung braucht ein 12 Wochen alter entlsennenh

Beitrag von Ken&Barbie »

Große Strecken sind nicht wichtig und man muß darauf achten, dass man den Zwerg eher körperlich nicht überfordert.

Mit unserem jetzigen jungen Irischen Wolfshund sind wir da viel in Einkaufszentren, Bahnhöfen, neben Kinderspielplätzen, Aufzügen unterwegs gewesen. Z. B. Montag EKZ, Dienstag nur ein bisschen im Wald unterwegs sein, Mittwoch eine Runde mit dem Auto und ein bisserl spazierengehen, dann wieder etwas Aufregendes für den Kopf.

Immer genug Pausen dazwischen und den Hund unbedingt zur Ruhe kommen lassen und nicht überfordern.
Mehr wird der Auslauf dann sowieso automatisch, einfach auf den Hund achten.
Und nur, weil ein Hund viell. gerade aufgedreht ist heißt es, dass er unterfordert ist, sondern viell. ist er auch schon zu hibbelig und gestresst und dadurch überdreht - unbedingt das im Hinterkopf haben.

Alles Gute mit dem Zwerg!

BiggyWiggy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 20. Aug 2016, 08:05
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Entlebucher Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Elli

Re: Wieviel bewegung braucht ein 12 Wochen alter entlsennenh

Beitrag von BiggyWiggy »

dank für eure antworten.
dann werden wir es einfach herausfinden wie es für uns am besten ist.
wir gehen eh auch mal in ein kleines Einkaufszentrum damit sie so viele Eindrücke sammeln kann.
:laola:

Antworten

Zurück zu „Entlebucher Sennenhund“