Entlebucher + Fremde

Antworten
Anonymous

Entlebucher + Fremde

Beitrag von Anonymous »

Hallo an alle!
wir haben uns nach langer Suche für einen Entlebucher Sennenhund entschieden. Bisher waren alle Beschreibungen und Eigenschaften der Entlebucher für uns perfekt. Heute jedoch habe ich mich mit einem Tierarzt über die Rasse unterhalten und dieser hat uns davon abgeraten da er wohl keinerlei Fremde Menschen akzeptiert..!?
Das er Fremden gegenüber misstrauisch ist finde ich OK - aber lt. dem Arzt kann er die Entlebucher nur mit "Maulkorb" behandeln...!?
Kann uns jemand dazu einen Erfahrungsberichte geben?
Grüße und besten Dank
monah

Anonymous

Entlebucher und Fremde

Beitrag von Anonymous »

Ich war entsetzt als ich diese Frage gelesen habe. Wir haben seit 6 Jahren nun schon einen Entlebucher und können wirklich nicht behaupten er sei Fremden gegenüber mißtrauisch. Natürlich stürmt er nicht auf alle los, aber Furcht kennt er nicht. Er hat allem Neuen eine Gesunde Skepsis gegenüber was eigentlich gar nicht schlecht ist. Und zu Ihren Tierarzt, kennt er diese Rasse überhaupt? Am besten Sie suchen sich einen besseren!!!
Viel Erfolg mit Ihrem Entlebucher (falls Sie einen bekommen, lange Warteliste) Gruß Dagi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also das stimmt auf keinen fall. Wir haben seit fast 9 Jahren einen Entlebucher und es gab nie ein Problem mit Fremden. Natürlich bellt er erstmal jeden Fremden an, der ins Haus kommt, was ich aber gut finde, er will halt seine Familie und sein Revier beschützen. Einen Maulkorb haben wir noch nie gebraucht. Beim Tierarzt gibt es keine Probleme, außer dass er sich ein bißchen ziert, Angst hat usw. Agressiv geworden ist er noch nie. Wahrscheinlich kennt ihr Tierarzt die Rasse nicht einmal. Ich würde auf jeden Fall mal den Tierarzt wechseln, denn dieser kommt mir schon sehr inkompetent vor. Ich bin grade richtig sauer muss ich sagen, denn ich empfinde diese Aussage fast schon als Beleidigung mir und meinem Hund/der Rasse gegenüber.

Anonymous

entlebucher+Fremde

Beitrag von Anonymous »

Hi monah-79!
ist zwar schon etwas länger her,dass du deine nachricht verfasst hast, bin leider aber erst heute drauf gestossen.ich hatte längere Zeit einen Entlebucher Sennenhund und muss sagen dass es nicht gerade eine einfache rasse ist (habe ich auch von mkehrerren bekannten erfahren).
ich habe die Erfahrung gemacht, dass er Fremden gegenüber sehr misstrauisch war.Für die Familie aber ist er der ideale Freund.Ich hatte wahrscheinlich so große Probleme mit ihm, da ich ihn schon etwas älter bekommen habe.er war nicht sozialisiert und wahrscheinlich mißhandelt worden.deshalb würde ich dir raten,unbedingt einen welpen zu nehmen, und viel in erfahrung zu bringen wie er aufwuchs,über seine umgebung usw.
mfg tinelem :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank für eure Antworten! Wir haben nun seit 4 Wochen unsere Entlebucher-Hündin (jetzt 12 Wochen alt) und können bisher nur gutes berichten:
nach nichtmal 2 Wochen war sie stubenrein, absolut liebevoll
zu unseren Kindern (klar war am Anfang das spielerische zwicken - das
haben wir ihr aber durch konsequentes ignorieren schnell abgewöhnt),
lernbegeistert und absolut kein Kläffer.
Bisher freut sie sich über jeden Fremden und ich denke wenn
wir ihr weiterhin vermitteln das es schön ist Besuch zu bekommen wird sich daran auch nichts ändern.
Beim Tierarzt waren wir zwischenzeitlich auch schon zweimal (einmal zum Vorstellen - mit vieeelen Leckerlis -und einmal zum Impfen) es gab keinerlei Probleme mit ihr.
Wahrscheinlich liegt es auch mit daran das Sie aus einer sehr liebevollen Zucht kommt ;-)

Vielen Dank nochmal!
Monah

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wir haben seit diesem Wochenende auch eine 3jährige Entlebuchermischlings-Hündin bei uns - Paula ist die Enkelin unserer im letzten Jahr verstorbenen Beagle-Mix Hündin "Dicki", die anderen Rassen sind unbekannt.
Paula war uns anfangs auch sehr distanziert, mittlerweile taut sie langsam auf. Laut ihren Vorbesitzern ist sie bei Fremden sehr misstrauisch, aber beißen würde sie nicht. Ich denke also nicht, dass der Entlebucher ein Hund, den man nur mit Maulkorb händeln kann. Würde er sich sonst stetig wachsender Beliebtheit erfreuen?

Anonymous

Niewieder ohne meinen Entlebucher

Beitrag von Anonymous »

Es ist ein Schock für mich was ein TA über eine solch tolle Rasse sagt.
Es ist was wares drann, das Entlebucher so fremden gegenüber sein können aber, das liegt am Züchter! Ich habe eine Entlebucher Dame die ich erst mit 12 Wochen von einer "Großzüchterin" bekommen habe, ich weiß leider nicht genau was mit ihr im Welpenalter pasiert ist, sie hat wirklich solche Macken und bellt fremde Leute an und ist sehr mistrauisch. Ich hab schon gedacht, das ich in der Erziehung etwas falsch gemacht habe, obwohl ich jahrelange Hundeerfahrung habe. Es ist uns letzts Jahr ein kleiner Unfall passiert und meine Nancy hat Baby´s bekommen, aber zum Glück reinrassig! Keiner meiner Welpen hat solche Marotten wie meine, also ist es nicht vererbt worden, sondern erworben und ich bin froh jetzt zuwissen, das es nicht mein Fehler war. Schaut Euch an wo eure Welpen herkommen und besucht sie vorm Abholen, auch wenn es weit ist, aber Ihr müßt Euren Züchter vertrauen! Lasst Euch das Leben mit einer solchen einmaligen Rasse nicht entgehen, nur weil ein TA der warscheinlich noch nicht mal weiß von was er redet solch ein Scheis erzählt. Es war ein guter Tip dabei wechseld den TA! Grüße Heidi

Antworten

Zurück zu „Entlebucher Sennenhund“