Rassenbestimmung - Kann ein Tierheim sich irren?

Antworten
Anonymous

Rassenbestimmung - Kann ein Tierheim sich irren?

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen! :waving:

Ich habe mich hier jetzt mal ein wenig umgesehen und mittlerweile bin ich überzeugt davon: Hier kann mir geholfen werden!

Es geht um Folgendes ... Bisher bestand meine Familie aus 4 Personen und es ist beschlossene Sache, dass wir uns um ein neues Familienmitglied erweitern werden – genau, ein Hund wird zu uns ziehen! *freu

Eine genaue Vorstellung, welche Rasse es sein sollte, hatten wir nicht – aber dass es ein Hund aus dem Tierheim sein sollte, darüber waren wir uns einig. Jetzt ist es so, dass wir dort auch schon waren und uns auf Anhieb in eine Hündin verliebt haben, die wir zum gegenseitigen kennen lernen aber erst noch ein paar Mal besuchen und mit ihr spazieren gehen, bevor sie endgültig zu uns zieht.
Ich bin nur etwas verunsichert, was ihre Rasse angeht (nehmen tun wir sie schon, das hat damit nix zu tun), denn laut der Frau aus dem Tierheim ist sie eine 5 ½-jährige „Berner-Sennen-Mix-Hündin“.

Ich aber habe das Gefühl, es ist ein Entlebucher Sennenhund. Wie gesagt, es ist eigentlich egal, sie ist absolut lieb, wunderschön und hat sich direkt in unser Herz geschwänzelt ... *lächel
Aber wissen würde ich es schon ganz gerne – nur mal so aus Prinzip ...

Kann es sein, dass diese Rasse hier bei uns tatsächlich noch so unbekannt ist, dass man sie selbst im TH nicht erkennt? Schwer vorstellbar, aber sie sieht einfach exakt so aus ... Ich hab mal 3 Bilder gemacht (schlechte Qualität, ich weiß, hatte aber nur das Handy zur Hand und besser ging`s da nicht).

Was glaubt denn ihr auf den Bildern zu erkennen? Mag ja sein, dass ich mich irre, aber schaut sie nicht tatsächlich nach einem Entlebucher Sennenhund aus?

Bild Bild Bild

Über Antworten würde ich mich SEHR freuen!

Liebe Grüße
Rebecca

Marion

Beitrag von Marion »

Hallo Rebecca,
aus meiner Sicht ist es dann eher ein Apenzeller,denn die Entlebucher sind meine ich noch größer und kräftiger als auf dem Foto.Bei uns in der Huschu sind 2,die sind aber sehr viel massiger.Aber egal,welche Rasse sie ist,sie sieht toll aus!
mfg Marion :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Marion!

Danke, für deine Antwort! Letzten Endes ist es tatsächlich egal, welche Rasse sie denn nun genau ist (und wenn ich nochmal so drüber nachdenke, hat sie vielleicht doch etwas zu langes Fell für einen Entlebucher ... )

Heute Mittag fahren wir wieder ins Tierheim und diesmal liegt die Digicam schon im Auto ... :wink:

Wie auch immer - ich freue mich echt gaaaanz doll auf sie und bin sicher, ab und zu wird es bestimmt was zu berichten geben! :)
Ich wünsch` dir noch einen schönen Freitag! :waving:
Liebe Grüße, Rebecca

Mysteria

Beitrag von Mysteria »

Hallo Rebecca!
Dann wünsche ich euch auch ganz viel Spass mit eurer Zaubermaus. Schick doch mal ein paar Fotos. Sind doch schon sehr neugierig hier. Auf den ersten Bildern kann man wirklich níchts eindeutiges sagen.

Jessica

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Haallooooo ... :waving:

Also ich komme gerade vom Tierheim und ehrlich gesagt ... ich hab mich die letzten Tage wohl zu sehr mit Entlebuchern beschäftigt, ich weiß jetzt eigentlich gar nicht mehr, wie ich da hab drauf kommen können ... *schäm*

Ich hab auch ein paar Bilder gemacht. Im TH meinen sie, viel anderes als Berner Sennenhund dürfte nicht drin sein, eventuell ein Setter, aber na ja - schaut selbst ...

Bild Bild Bild

Inzwischen hab ich entdeckt, dass es einen extra Bereich für "Rassenforschung" gibt, da ich aber hier angefangen habe, bleibe ich doch auch mal da. :)

Liebe Grüße
Rebecca

Raven

Beitrag von Raven »

Mensch, die ist aber suess! Habt Ihr die nun schon geholt oder werdet Ihr oder wie oder was? Wir wollen dann mehr Fotos!!! :lovemetoo: :D :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Neeee, aber ab Ende kommender Woche, schätzungsweise am nächsten Wochenende oder Montag, am 19. Mal sehen, müssen erst noch ein paar Umbaumaßnahmen durchführen ... *grins*

Hach ich freu mich ja sooooooooo ... :laola:
Fotos kommen, versprochen!

Schön, wenn sich jemand mit mir freut ... *jubelhüpf*

Bis gaaanz bald (muss erst mal schnell einen Haufen Mädels abfüttern :wink: )

Liebe Grüße
Rebecca

Raven

Beitrag von Raven »

Ich find's toll, dass Ihr der Suessen eine Chance gebt! :goldcup:

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

Ohhhh.... was für ein hübsches Mädchen!!!!!

Würde jetzt mal behaupten, daß es eindeutig ein Berner-Mix ist. Habe aber auch schon Border-Mixes kennengelernt, die nicht viel anders aussehen. Denke, daß da auf jeden Fall ein (oder zwei) Sennenhund/e mitgemischt hat/haben.

Viel Spaß mit der kleinen Zaubermaus.

Fröhliche Grüße
Manu

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Manu & Raven! :)

Danke für eure lieben Wünsche! Ich denke, Spaß werden wir ganz bestimmt mit ihr haben!
Ich überlege mir nur die ganze Zeit schon, wie ich das die ersten Tage mit dem Schlafen mache ... Irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl dabei, Aika im Erdgeschoss einzuquartieren, während wir selbst im ersten Stock schlafen.
Aber tagsüber bin ich eh nur unten, finde es von daher Blödsinn, sie die Treppen nach oben zu scheuchen (zum Schlafen). Außer natürlich, sie will von selbst.

Das wird sich wohl erst dann zeigen, wenn sie wirklichda ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass ICH nicht alleine würde schlafen wollen, wenn ich irgendwo neu bin ...

Ach herrjeeee ... ich bin total aufgeregt und so viele Kleinigkeiten gibt`s zu bedenken. Aber vielleicht sollte ich auch einfach alles auf mich zukommen lassen, Aika wird uns sicher zeigen, was sie mag und was nicht ... :wink:

Heute kaufe ich jedenfalls erst mal ein Geschirr, sie hat ja doch ne Menge Kraft und so ein Halsband, an dem ständig gezogen wird (frei laufen lassen kann ich sie jetzt ja noch nicht ...) ist sicher nicht das, was ein Hund dieser Größenordnung als angenehm empfindet.

Und dann die Ernährung und dies und das ... Oh Mann, kein Wunder, dass ich nicht schlafen kann ... *grins* Hoffentlich ist sie bald da!

Liebe Grüße ins Wochenende!
Rebecca

Raven

Beitrag von Raven »

Das kenn ich! :lol: Wir wussten zum Glueck nur einen Tag vorher, dass wir Hundeeltern werden aber den einen Tag hab ich damit verbracht, das Haus hundesicher zu machen, noch einmal das ganze Internet nach Tips und Tricks zu durchstoebern und allerhand Firlefanz zu kaufen. Die Nacht hab ich keine Minute lang geschlafen. Und erst als ich das Buendel dann zum Auto trug (konnte noch nicht laufen, wir haben ihn gleich nach der Kastrationsoperation holen koennen/muessen), war ich ruhig. :waving:

Lupinchen

Beitrag von Lupinchen »

hallo! habe seit montag auch zwei hunde aus dem th, sie haben von anfang an unten geschlafen und damit kein problem. ich wollte nicht, daß sie mir mein obergeschoss auch noch vollsauen. und jetzt wissen sie schon, daß sie nur oben hin dürfen, wenn wir es erlauben. wenn du der kleinen von anfang an zeigst, was sie darf oder nicht, dann hast du später keine probleme. das heisst, wenn du nicht willst das sie ins schlafzimmer oder bad oder was auch immer geht, dann lass sie von anfang an nicht darein und du hast kein problem damit es später wieder ab zu gewöhnen. ansonsten hör auf dein herz und mach dir nicht über alles so viele gedanken. habe aber bei den meisten gemerkt, daß ein geschirr die hunde eher dazu verleitet noch mehr zu ziehen ( vorallem wenn man bedenkt, woher die geschirre ursprünglich kommen, nämlich vom ziehen bzw. hetzen ), aber das müsst ihr selber wissen...

Benutzeravatar
ranti
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 31
Registriert: 30. Nov 2005, 17:20
Wohnort: schweiz

Beitrag von ranti »

uiii das ist ja ne süsse maus, snowflake.
na also für nen entlebucher hät sie mir auch etwas zulange haare. würde auch meinen, dass der berner da sehr stark durchschlägt.


wünsch dir viel viel mit deinem familienzugang. und du packst das schon.

Antworten

Zurück zu „Entlebucher Sennenhund“