..der richtige für uns?

Antworten
Anonymous

..der richtige für uns?

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

wir haben uns nach langen Überlegungen und nachdem alle Voraussetzungen geschaffen waren, entschlossen einen Hund anzuschaffen.

Wir suchen einen Hund, welcher kinderlieb, ehrlich und berechenbar (nicht falsch) im Wesen, lieb zu anderen Tieren und Menschen ist.

Er sollte außerdem z.B. auch unseren kleinen Sohn beschützen, wenn er mal mit ihm spazieren geht und auch Haus und Garten bewachen (d.h. anschlagen und gegebenenfalls auch verteidigen, wenn sich z.B.
Fremde auf dem Grundstück herumtreiben)

Erfüllt diese Rasse diese Anforderungen?

Habe bereits eine sehr nette Züchterin kontaktiert. Würde aber noch gerne ein paar andere Erfahrungen und Meinungen einholen.



Würde mich über eine Antwort freuen.



Vielen Dank

eric

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

Hallo Eric!

Ich freue mich ja immer wieder, wenn sich jemand für eine der 4 Sennenhundrassen interessiert. Ganz besonders wenn VOR der Anschaffung alle Fragen oder Unklarheiten abgeklopft werden :) .

Ob der Hund, der evtl. bei euch einziehen wird, kinderlieb ist, hängt von seiner Präge- und Sozialisierungsphase ab und natürlich von den Erfahrungen, die der Welpe dann bei euch mit Kindern macht. Wird der Hund von Kindern geärgert, kann auch der kinderliebste Welpe zum ausgesprochenen Kinderhasser werden.

Typisch für den Entlebucher ist seine Wachsamkeit und eine gewisse Bellfreudigkeit. Was das Bewachen von Haus und Garten angeht, so seid ihr mit ihm bestimmt gut beraten. Aber es gibt durchaus auch Entles, die anders sind. Man darf nicht vergessen, daß es sich um Lebewesen handelt, die nicht immer rassetypische Verhaltensmerkmale aufweisen. Kenne z.B. einen Labrador, der ausgesprochen wasserscheu ist. Da hat man dann halt Pech gehabt!

Er sollte außerdem z.B. auch unseren kleinen Sohn beschützen, wenn er mal mit ihm spazieren geht...

Hmmmm... kommt darauf an, wie alt euer Sohn ist. Bin keine große Freundin von Kindern, die "ihre" Hunde ausführen, denn wenn es mal zu Rangeleien unter Hunden kommt, sind die Kids häufig total überfordert und reagieren völlig falsch.

Erfüllt diese Rasse diese Anforderungen?

Stellt euch die Frage einmal andersherum: Könnt ihr die Anforderungen dieser Rasse erfüllen?

Viele interessante Informationen zum Entlebucher Sennenhund findest du im Forum des SSV: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen].

Dort treffen sich Halter, Züchter und Freunde aller 4 Sennenhundrassen. Schau einfach mal rein, bestimmt sind auch nützliche Infos für euch dabei.

Viele Grüße & alles Gute für's neue Jahr,
Manu

Antworten

Zurück zu „Entlebucher Sennenhund“