Genauere Infos zum Entli gesucht!

Antworten
IK

Genauere Infos zum Entli gesucht!

Beitrag von IK »

Hallo zusammen!

Bin per Zufall auf den Entlebucher Sennenhund gestoßen.
Obwohl ich nun schon ausgiebig im Internet gesurft bin,
sind die Infos, die ich dabei herausgefunden habe, sehr mager.

Habe die Rassebeschreibung was den Standard angeht bzw.
die Beschreibung auf „Hund und“ gelesen, bin aber immer noch nicht
wirklich schlauer und vertraue ehrlich gesagt auch nicht 100%ig auf diese.

Könnte ihr mir bitte ein paar Infos bezüglich

- Gesundheit, rassespezifische Erkrankungen
- ungefähre Preisrichtlinie
- Ausprägung des Jagdtriebs
- Bellfreudigkeit

geben.

Ausserdem:
Wie sieht es beim Entli bezüglich Arbeitsfreude aus?
Muss er konsequent beschäftigt werden oder kann er auch mal einen etwas ruhigeren
Nachmittag verbringen?
Ist der Entli auch ein Begleithund und gerne überall dabei, oder zieht er es lieber vor daheim
in der gewohnten Umgebung z.B seinen Garten zu bewachen?
Wie stark haart die Rasse?

Ich weiss, das sind viele Fragen auf einmal, möchte mich aber einfach gut informieren
und hoffe auf ein paar schreibwütige Entli-Besitzer.

Liebe DANK schonmal

IK

kabesie

hallo,

Beitrag von kabesie »

also (seit februar glückliche besitzer eines entlebucher rüden ):

unsere erfahrungen bzw. wissen:


- rassespezifische Erkrankungen :Hüftdisplasie (auf gute Abstammung achten und Sorge tragen, dass der Hund solange er stark wächst (etwa 1 Jahr) so wenig wie möglich stufen steigt und nicht überfordert wird ( 5 minuten regel)
Augenerkrankung: wieder auf abstammung achten
- etwa 1100 euro
- jagdtrieb: bedingt
- bellt gerne - aber das kann man erzieherisch gut lenken
- wir clickern 2 mal in der woche in der hundeschule und zuhause fast täglich. es macht ihm und uns großen spaß.
- wenn er am vormittag zu tun hatte, kann der nachmittag ruhig verlaufen.;-)
- wir nehmen ihn gerne mit und manchmal bleibt er auch (alleine) zuhause und kommt auch damit, gut zurecht (keine zerstörrung oder gebell)
- ja er haart.

ps: ich habe die erfahrung gemacht, dass rauhhaarige hunde weniger haaren- aber vielleicht ist das subjektiv ?

ich würde sagen, der entlebucher ist ein toller, lustiger,aufgeweckter,triebiger,selbstbewußter gefährte, der schon beschäftigt werden will.

lg :D

IK

Beitrag von IK »

Hallo Kabesi!

Danke für die ausführliche Antwort!
Komme übrigens auch aus Ö, allerdings ganz aus dem Westen. :waving:
Darf ich fragen, wo du deinen her hast, und hast du vielleicht eine Internet adresse vom Züchter?
Würdest du ihn als "Kläffer" bezeichnen oder schlägt er einfach nur kurz an?
Was verstehst du unter bedingtem Jagdtrieb?
Und ist der Entli eher einfacher zu erziehen (sprich: stellt er nicht immer alles in Frage), hat er den "will to pleas" oder ist er eher stur.
Wie sieht es mit der Aufgeschlossenheit gegenüber Fremden aus?

Du kriegst es jetzt voll ab... *g*

Schonmal Danke

Liebe Grüße in den Osten
und einen Streichler an deinen Entle

kabesie

Beitrag von kabesie »

hallo,

unser frankie vom wegbach ist von theresia doppelbauer. wir haben uns 4 zuchtstätten angeschaut und diese entsprach inkl. der züchterin ganz unseren vorstellungen.
ihre hp: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] .

also zumindest unser bursche ,ist kein kläffer . aber wir haben ihn auch dabei nie "unterstützt". also , wenn er gebellt hat ,ihn ignoriert bzw. mit "pfui laut" gelehrt, dass sein bellen jetzt unerwünscht ist.

also bezüglich jagdtrieb haben wir nur die erfahrung, dass er, würden wir es nicht unterbinden zumindest unsere katzen jagen würde. ansonstenhaben wir da noch keine diesbezügliche erfahrung gemacht.

in bezug auf "einfacher" hund : nun, unser hundeschultrainer, hat uns gesagt, der entlebucher ist kein "einfacher" hund.......was immer das auch heißt.wir sind in punkto erziehung konsequent und damit geht es (bis jetzt- pubertät kommt ja erst :o ) gut.:-)
wir haben oft full house, weil fast täglich freunde unserer zwei älteren da sind und die werden freundlich begrüßt und behandelt.
er ist ein hund mit dem man sich, wenn man nachts alleine rausgeht sicher nicht fürchten muss.:-)

hier siehst du, wenn du dich anmeldest bilder von unserem frankie und ausserdem ein gutes entlebucherforum.

lg karin

IK

Beitrag von IK »

Hi Kabesi!

Danke für die Antwort und den Link.
Leider ist die Website deines Züchters etwas mager,
wo befindet sich dieser (Bundesland bzw. nächste größere Stadt)

Ich bin zwar angemeldet, habe aber leider weder Fotos von Frankie
noch das Entlebucherforum gesehen. :(

Leider scheint es hier ja auch weder viele Entli-Foris noch Entli-Besitzer zu geben. Schade eigentlich..
Gehe aber auf die Hundeausstellung in Innsbruck und hoffe ein paar Entlis live zu erleben..

Danke für deine Mühe
und noch viel Spaß mit deinem Süßen

LG
Sarah

kabesie

Beitrag von kabesie »

hab dir eine privatnachricht geschickt.:-)

viel spaß in inssbruck ! und wenn du fragen hast an mich, oder auch im forum bei den entlebuchern - nur zu .

vlg karin

ps. unsere züchterin ist in der nähe von wels (OÖ)

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty1 »

Hallo!
Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich kann dir einen Link geben und dort kannst nocheinmal Fragen.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
lg Betty

Antworten

Zurück zu „Entlebucher Sennenhund“