Wesen und Erziehung Entlebucher

Antworten
Anonymous

Wesen und Erziehung Entlebucher

Beitrag von Anonymous »

hallo,

habe mich jetzt mal ausfürhrlicher über den entlebucher informiert...oder versucht schlauer zu werden.
Allerdings gibt es da sehr viele gegensäzliche meinungen.In vielen Foren schreiben sie das es alles andere als "anfängerhunde" sind und sie jedem davon nur abraten können.Das die hunde eine sehr hohe Jagdleidenschaft haben und einen sehr gorßen Willen (Dickschädel).Das sie alle Leute wie wild verbellen... Andere wiederrum schreiben das genaue gegenteil.
Hat jemand von euch einen entlebucher und könnte mir über die rasse aus seiner sicht mehr erzählen? Ist das alles nur erziehungssache?
mfg doggydog :D

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

Wir haben zwar eine GSS-Hündin, aber zum sog. "Sturkopf" kann ich dir trotzdem was schreiben :wink: .

Allen Sennenhundrassen sagt man einen gewissen Eigensinn nach. Das liegt daran, dass sie für ihre ursprünglichen Aufgaben selbstständig "denken" mussten. Probleme bei der Erziehung haben wir nie gehabt.

Als Hüte- und Treibhund reagiert der Entlebucher auf Bewegungen. Ihm entgeht nichts und er fixiert jede Bewegung. Jagdleidenschaft hat er i.d.R. nicht... macht bei einem Hüte-/Treibhund auch keinen Sinn. Aber das kann natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich sein. Unsere GSS-Hündin rannte auch gern mal hinter einem Karnickel her, gabt aber schnell wieder auf.

Viele Grüße
Manu

P.S.: Hast du hier schon mal reingeguckt: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Anonymous

Titel

Beitrag von Anonymous »

@doggydog:Von Anfang an kosequente Erziehung,vertraut machen mit den speziefischen Eigenarten der Rasse(Treibhunde)!Vertrauen schaffen,einen sinnvollen(fuer den Hund)Job anbieten,das ist das ganze Geheimnis!Ein Hund der sich langweilt wird immer zum,,Ausbrecher",und kein Hund hat Langeweile verdiehnt!Wenn das gelingt,ist es egal welche Rasse Du am Band hast! Wimette

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo!
ich habe eine entlebucher Hündin.
es war auch mein 1. hund und ich bin total zufrieden!!!!
Sie sind leicht zu erziehen und ganz bestimmt NICHT stur!!! ihr jagdtrieb ist nicht so groß, natürlich ich glaube wenn ein hase neben einem hund herrennt entdeckt JEDER seinen Gajdtrieb!!!!
ich würde jedem einen Entlebucher empfehlen, sie sind anhänlicg und freundlich und gehen gern und viel spazieren!!!!
Sie beschützen einen ( bellen) aber werden nicht agressiv. ich kenne auch noch viele andere Entlebucher und kenne keinen der agressiv ist!!!!
du solltest jedoch wissen, das sie sehr gerne bellen-doch das ist erziehungssache!!!
Entlebucher sind auch lieb zu kindern, für sie ist es das schönste bei der familie zu sein!!!!
Éin entlebucher eignet sich auf jeden fall als anfängerhund!!!
also, wenn du noch fragen hast stell sie ruhig !!!!
lg

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also wir haben unsere Süße jetzt seit 8 Jahren und es gab nie Probleme mit ihr. Das mit dem Bellen stimmt nur begrenzt, sie bellt wenn sie sich sehr freut oder eben wenn es an der Tür klingelt (was meiner meinung nach ein gutes zeichen ist, guter Beschützerinstinkt.)
Das einzige was wir ihr abgewöhnen mussten: Dadurch dass die Rasse früher zum Hüten von Kühen verwendet wurde, neigen sie (zumindest unsere) dazu einem in die Fersen zu zwicken wenn sie z.B. merken dass "es losgeht". Um sozusagen ihre "Herde" anzutreiben.
Sonst ist sie der ideale Familienhund, immer darauf bedacht alles richtig zu machen. Und kuscheln mag sie besonders.
Ich kann diese Rasse also nur weiterempfehlen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also wir haben unseren Entlebucher jetzt schon 10 Jahre, als er das erstemal (mit ca 3/4 Jahr)einem Hasen hinterherlief habe ich mit ihn
mit Worten (mit nein)bestraft was unserem Entlebucher schon langte er hat es nie wieder getan. Im gegenteil ich kann mit ihm in den Hühnerstall auf die Felder und überall hin. Die Rasse ist sowieso auf eine Person bezogen und wird sich nicht weit weg entfernen.l(Rudelverhalten)
Aber vielleicht habe ich mit meinem auch etwas Glück. Bellen tut er nur beim spielen oder wenn ich nach Hause kommen.
Ansonsten kann jeder das Haus betreten, er will trotz seines Alters eh nur spielen.
Gruß Adorhund

Antworten

Zurück zu „Entlebucher Sennenhund“