Ca de Bestiar - wo gibt es diese Rasse?

Perro de Pastor Mallorquin
Antworten
Benutzeravatar
Willow
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 44
Registriert: 28. Mai 2012, 18:04
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Murphy
Wohnort: Mammendorf

Ca de Bestiar - wo gibt es diese Rasse?

Beitrag von Willow »

Hallo zusammen,

kann man diese Rasse auch in Deutschland bekommen oder wirklich nur auf Mallorca?

Habe das Internet durchgeschaut und konnte nichts finden hier bei uns in Deutschland...

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :-)

LG Willow

Benutzeravatar
Der Herdenschutzhund
Junghund
Junghund
Beiträge: 69
Registriert: 2. Jul 2012, 11:13
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Herdenschutzhunde
Kontaktdaten:

Re: Ca de Bestiar - wo gibt es diese Rasse?

Beitrag von Der Herdenschutzhund »

Das ist eigentlich ein Herdenschutzhund - kein reiner Hütehund. Da sollte man wissen, was auf einen zukommt :zwink:

Benutzeravatar
Willow
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 44
Registriert: 28. Mai 2012, 18:04
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Murphy
Wohnort: Mammendorf

Re: Ca de Bestiar - wo gibt es diese Rasse?

Beitrag von Willow »

Hallo,

kenne die Rasse schon und auch seine Eigenschaften. Allerdings würde ich gerne einen Hund aus Deutschland haben und nicht von Mallorca, denn der Flug ist schon sehr stressig für einen Hund.

Gruß, Willow

Benutzeravatar
Der Herdenschutzhund
Junghund
Junghund
Beiträge: 69
Registriert: 2. Jul 2012, 11:13
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Herdenschutzhunde
Kontaktdaten:

Re: Ca de Bestiar - wo gibt es diese Rasse?

Beitrag von Der Herdenschutzhund »

Ich weiß niemanden, der die HIER züchtet. Warum meinst Du, der Flug wäre zu stressig? Ich glaube nicht, dass sie davon bleibenden Schaden nehmen.

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Ca de Bestiar - wo gibt es diese Rasse?

Beitrag von malipower23 »

Soweit ich weiss, wird diese Rasse hier in D nicht gezüchtet (was in meinen Augen nicht so verkehrt ist).

Eine Hundesportkollegin hat sich einen direkt von der Insel geholt und dieser ist wirklich eine Herausforderung, was andere Hunde angeht. Mittlerweile lebt sie auf einer Finca auf Mallorca und der Hund ist da, wor er hingehört. In Hamburg lebte sie mit ihm mittendrin und was sie so erzählte, war nicht mehr schön in meinen Augen.

Was reizt Dich an dieser Rasse?

BirgitMP

Re: Ca de Bestiar - wo gibt es diese Rasse?

Beitrag von BirgitMP »

Züchter wüßte ich jetzt auch nicht, aber per Tierschutz kannst Du CdB´s hier schon problemlos bekommen.

Möhrchen
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 181
Registriert: 15. Jan 2008, 21:25
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Ca de Bestiar - wo gibt es diese Rasse?

Beitrag von Möhrchen »

Ich lebe seit nun 15 Jahren mit CdB`s und würde behaupten dass ich die Rasse gut kenne, habe nun meinen dritten, als Welpe aus Mallorca geholt. Die ersten beiden, Rüde und später Hündin waren (sind) jeweils 2 Jahre alt gewesen als ich sie übernahm.

Züchter hier in D gibt es keine.

"Mallorquinische Bedingungen" in denen sich die Hunde ganz gut aufgehoben fühlen, kann man den Hunden auch hier bieten. Vorausgesetzt man hat die Möglichkeiten (Platz), die Nerven und Bereitschaft, sich auf einen starken Schutztrieb und Territorialität der Hunde einzustellen, gute Managementqualitäten inbegriffen.
Die von Malipower23 erwähnte Hundesportlerin hat eine CdB Homepage auf der du viele Infos zu Rasse bekommen kannst [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen].
Dort findest du eben nicht nur die hübschen FCI-Standard Texte sondern auch Infos aus erster Hand (es gibt eine Rubrik-CdB in D z.B., in der sie und andere Halter hier in D (ich z.B :roll: ), das Leben mit einem CdB ausführlich beschreiben).

Ich möchte noch hinzufügen dass die Rasse CdB recht heterogene Erscheinungsformen hat, da die Zucht nach FCI Standards eine sehr überschaubare Population darstellt und auch dort von einer einheitlichen Optik und Wesen nicht die Rede sein kann. Die Mallorquiner die die Hunde tasächlich nutzen und nicht nur austellen, haben weniger die Standards im Auge als die reine Gebrauchsfähigkeit der Hunde. Einerseits gibt es die großen schwereren Hunde die sowohl optisch als auch wesensmäßig viel von einem "typischen" HSH haben, und überwiegend als Wachhund gehalten werden. Andererseits die kleineren, schlankeren, wendigeren Hunde die mehr für die Arbeit am Vieh genutzt werden, die auch temperamentvoller und agiler sind...und natürlich eine ganze Bandbreite an Mischformen dieser beiden Extreme.
Am 23. September ist die jährliche Monográfica für CdB auf Mallorca/Felanitx in der viele Züchter, ganz normale CdB Halter und Bauern ihre Hunde Presentieren. Die Austellung ist nicht mit irgenwelchen Austellungen hierzulande zu vergleichen, es geht dort recht rustikal zu und wer sich ein Bild von den Hunden machen möchte, sollte diese Veranstaltung nicht verpassen.


:waving:

Benutzeravatar
Fladdermuus
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 436
Registriert: 26. Jan 2012, 10:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ca de Bestiar - wo gibt es diese Rasse?

Beitrag von Fladdermuus »

Der Herdenschutzhund hat geschrieben:Ich weiß niemanden, der die HIER züchtet. Warum meinst Du, der Flug wäre zu stressig? Ich glaube nicht, dass sie davon bleibenden Schaden nehmen.
Das denke ich auch.
Meine Ungarin ist auch mit dem Flugzeug gekommen (sogar mit Zwischenstop/Umsteigen in München.
Gab keinerlei Probleme.

Möhrchen
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 181
Registriert: 15. Jan 2008, 21:25
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Ca de Bestiar - wo gibt es diese Rasse?

Beitrag von Möhrchen »

Stimmt, CdB-Halter hier in D haben alle ihre Hunde ob Welpe oder erwachsen, per Flugzeug aus Mallorca oder aus dem spanischen Festland rübergeholt. Festlandzüchter sind rar, in Valencia gibt es zwei wobei einer schon lange nicht züchterisch aktiv gewesen ist.

Der Transport, insbesondere aus Mallorca (max. 2 Flugstunden nach D), ist bei den Hunden das geringste Problem.....

Benutzeravatar
Willow
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 44
Registriert: 28. Mai 2012, 18:04
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Murphy
Wohnort: Mammendorf

Re: Ca de Bestiar - wo gibt es diese Rasse?

Beitrag von Willow »

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten :-)
Was reizt Dich an dieser Rasse?
Ich bin durch Zufall auf die Rasse aufmerksam geworden, da uns aus dem Tierschutz ein Hund sehr gut gefallen hat und er dieser Rasse angehört. Wir haben danach einiges drüber gelesen und sind neugierig geblieben.

Vom optischen her sind sie genau unser Beuteschema, groß, schwarz, kräftig, sportlich usw.

Ob die Rasse vom Charakter zu uns passen würde, kann ich nicht sagen... ich bin jetzt in einem Car de Bestiar Forum und was dort steht schreckt uns eher ab. Nun muss nicht jeder Hund so sein, aber wenn es ein Wesensmerkmal ist, dass man kaum an anderen Hunden vorbeigehen kann ohne Streit, dann wäre das doch ein kleines Problem für uns.

Also um es auf den Punkt zu bringen... die Rasse hat etwas und wir überlegen ob sie uns passen könnte... sind uns aber zu 99% unsicher und werden noch einige Informationen sammeln müssen *smile*

LG Willow

Antworten

Zurück zu „Ca de Bestiar“