Ca de Bestiar = doch Schmusehund?

Perro de Pastor Mallorquin
Antworten
Anonymous

Ca de Bestiar = doch Schmusehund?

Beitrag von Anonymous »

Hallo Hundefreunde, bin das erste mal im Forum und habe vor ca. 2 Std. einen Beitrag hier eingstellt. Leider ist der irgendwo gelandet. Ich probiers noch mal kurz. Bis später und dann mehr. Will mir nicht wieder umsonst Schreibarbeit machen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also, ich probiers noch mal. Vielleicht bin ich ja zu blöd, um zu antworten. :headtowall:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

So, ich glaune jetzt hab ichs.
Also, wir haben seit 8 Jahre eine Ca de Bestiar Hündin, die wir ca.2 jährig und trächtig, von Mallorca, mitgenommen haben. Die Hündin ist uns als Einjährige schon aufgefallen, da sie innerhalb eines großen Hotels , neben der Müllsammelstelle, in einem Verschlag angekettet war und max. am Tag für 15 min. frei laufen konnte.
Wir haben um diesen Hund bei jedem Urlaub gebettelt, da er uns ans Herz gewachsen war. Natürlich hatten wir bei der ersten Begegnung an seinem Verschlag Respekt und etwas Schiss. Der Hund hatte vor uns Angst. So kamen wir uns langsam näher undbauten ein Vertrauen auf.
Wir haben die Hündin dann doch bekommen und per Flieger mitgenommen.
Seit dem ist unser Hund nie mehr alleine geblieben und begleitet uns auch weiterhin nach Mallorca.
Unser Hund ist eine Seele von Hund, schmusig wie eine Katze und geistig und körperlich gesund. Von der Kette gelößt, war er sofort stubenrein, hatte nie etwas kaputt gemacht und uns nur beobachtet und uns Freude gemacht.
Wir haben natürlich Fotos und davon einige; auch von den damaligen Jungen.. Mal sehen ob ich da ein-zwei ins Netz stellen kann ; wenn ichs schaffe.
Das solls vorerst mal sein.
Wir bleiben im Netz/ am Ball.
Grüße von Gida.

Anonymous

Tolle Rasse

Beitrag von Anonymous »

Hallo!
Ich bin ein Fan der Rasse Pastor Mall. Ich wollte wissen, wie der Charakter dieser Hunde ist. Im Rasseportrait steht, nicht für Kinder geeignet. Stimmt das? Wie schwer sind sie zu erziehen im Vergleich mit anderen Rassen.
Wenn du ein nettes Foto hast, bitte auch mitschicken!
smertz@freenet.de
Wäre schön, etwas von dir zu hören :wink:
Liebe Grüsse
Sandra

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo, melde mich am Wochenende etwas besser und mit Bilder. Hab zZ. ganz wenig Zeit. Bis später

die Hundebande

Beitrag von die Hundebande »

Hallo,

Pastor Mallorquin sind HERRLICHE Hunde.

Sie binden sich eng an meist nur einen Menschen.

Meine Hündin, die leider wegen Rudelunverträglichkeit nicht lange bei uns beliben konnte, hätte ich nicht mit KIndern allein gelassen.

Sie duldete keine anderen " Götter " bneben sich Das hatte nicht smit Kindern direkt zu tun. Jeder andere Hund oder Mensch war da auch schon zuviel.
Nicht, das sie bösartig gewesen wäre. Sie brauchte nur eben niemanden ausser ihrem Menschen. Was störte wollte sie wegschaffen ( klingt krass, aber es trifft es am Besten ).

Trotzdem, ich vermisse sie immer noch so sehr. Nur die Gewissheit, dass sie nun einen Menschen hat, der nur für sie da ist, tröstet mich ein wenig.
Meine anderen Hunde im Rudel haben sehr unter ihr gelitten. Das ging so auf keinen Fall weiter.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Hundefreunde,
meine Erfahrungen mit unserem Ca de Bestiar ist folgendermaßen:
Unsere Gida war ein Welpengeschenk an eine Hotelbesitzerin auf Mallorca.
Der Hund wurde mit weniger als ein Jahr dann aufs Hotelgelände verbannt und in einen Bereich angekettet, wo er den Hotelbetrieb nicht stört. Ihr Platz war nun für mehr als ein Jahr angekettet neben dem Müllraum, wo jeden Abend der große Müllwagen zum Entleeren kam. Natürlich mit viel Krach und Getöse. Entsprechend war die Hündin auch verängstigt. Durch das angekettet sein, hatten die streunenden Rüden ein leichte Spiel und Gida wurde im ersten Jahr trächtig. Ihr kleines Glück war, daß die Jungen im Dezember zur Welt kamen, als das Hotel geschlossen war. Den Jungen halfs aber nicht, die wurden irgenwie entsorgt.
Die nächste Hitze viel dann so, daß Gida wärend des vollen Hotelbetriebs wieder zum Wurf kommen sollte.
Unser und Gidas Glück , das wir wiederholt im Hotel nachfragten, ob wir den Hund nicht bekommen könnten, da wir eine Beziehung zu dem Tier aufgebaut haben und dieser schwarze große Hund uns ans Herz gewachsen ist.
Damit ihr alle wisst, wir haben uns dem Hund nur vorsichtig und behutsam genähert. Er hatte sehr viel Angst. Wir konnten auch nicht sagen, der ist lieb und ohne Probleme! Nein, es war ein Gefühl bei uns, das positiv war.
Kurzum, wir bekamen das OK für den trächtigen Hund an einem Freitagabend und sind am Sonntag nach Hause geflogen.
Also mußte wir am Samstag bei LTU anrufen ob wir einen Hund mitnehmen können, zum Tierarzt die obligatorischen Untersuchungen durchführen und auf der Insel eine große Hundebox kaufen. Die Hundebox war am Ende das größte Problem; aber hat dann doch noch geklappt.
Und dieser Hund bekam dann 5 Wochen später bei uns Junge. Das war eine schwere Zeit, möchte sie aber nicht missen.
Kurzum, wir haben erst viel später von einer Familie, die ein Junges bekommen hat, erfahren, daß wir eine Ca de Bestiar Hündin haben. Uns wars egal ob Rassehund oder Bastard.
Wir haben einen Schmusehund mit gutem Charakter , ruhigem Gemüt und Ausstrahlung. Unsere Gida ist nicht bösartig oder schwierig und hört recht gut. Sie läuft viel unangeleint und hat somit Möglichkeiten das soziale Verhalten mit anderen Hunden auszuleben. Gegenüber fremden Menschen beim Spaziergabg ist sie wenig interessiert.
Einziges Problem ist, wenn geknallt wird ( Sylvesterzeit, Karnevalzeit usw.)
dann hat sie Angst und will auf dem kürzesten Weg nach Hause. Da ist nichts mehr zu machen. Wir wissen nicht, ob sie diesbezüglich in ihrem Hotelleben vorbelastet ist. Sie konnte ja nie weglaufen, weil angekettet.

Also, will zum Ausdruck bringen, daß unsere Gida eine schlechte Jugend hatte und doch sich zu einem sehr gute Hund entwickelt hat. Sie verhält sich bei meiner Frau und mir fast gleich gut und auch von unserem schon erwachsenem Sohn. Sie ist ausgeglichen und eher freundlich gegenüber Bekannten und läßt sich auch streicheln.
Draußen gehen mehr Mädchen auf unseren Hund zu und wollen sie streicheln. Das läßt sie sich gefallen ,ist nicht unberechenbar und ein ganz unproblematischer Hund.
Wenn jemand aufs Grundstück kommt, wird er mit großem Gebell bis zur Haustür begleitet; mehr nicht.
Kurzum, wir haben einen Hauptgewinn vor 8,5 Jahren mit nach Hause genommen.
Unsere Gida ist nun 10,5 Jahre alt , gesund und macht einen prächtigen Eindruck. Wir wünschen uns noch viele Jahre mit ihr. :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
ich glaube bei den beschriebenen Hund handelt es sich um Cora, die wir August aus dem Tierheim geholt haben. Man muß aber sagen, das das Wesen von Ihr nicht wie beschrieben ist. Sie kommt super mit anderen Hunden klar und lebt bei uns mit einem Dobermannmix Rüden zusammen. Sie verstehen sich bestens und es gab bisher keinerlei Auseinandersetzungen. Auch mit dem Hund der Eltern einem Cocker Spaniel kommt sie bestens klar. Sie lässt unseren Rüden sogar en ihren Futternapf. Es stimmt eher das sie sehr anhänglich und verschmusst ist. Lediglich etwas tolpatschig ist sie, so das kleine Kinder vielleicht nicht unbedingt alleine mit ihr bleiben sollten. Ansonsten, ein absolut sozialer Hund, im übrigen Rassetypisch, den der Ca de Bestiar ist zwar ein Einmannhund, gilt aber auch als eine der sozialsten Hunderassen im Umgang mit Artgenossen.

Gruß
Kathleen

Benutzeravatar
LianeE
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 380
Registriert: 11. Jun 2005, 21:19
Wohnort: Jena

Beitrag von LianeE »

@kathleen2002
kannst du uns den Zusammenhang von deinem posting und des von gidas erklären?

PS: bislang wurde mir nur gesagt, der ca soll in den meisten fällen großteils unverträglich mit artgenossen sein. kann die erfahrung aber auch nicht teilen. kommt eben auf die erziehung an.

Viele Grüße
Liane

Anonymous

Wenn das mal kein Schmusehund ist

Beitrag von Anonymous »

Halli Hallo

Also ich habe eine fast drei Jahre alte CdB Hündin Namens Kira. Anfangst wussten wir gar nicht das sie überhaupt einer Rasse angehört wurden aber direkt von unserer Tierärztin eines besseren belehrt. Naja mir ist es eigentlich egal ob ich einen Rassehund besitzte oder nicht denn wenn ich morgens aufstehe und Kira schon Schwanzwedelnd mir entgegend konnt könnt ich morgens schon anfangen sie zu knuddeln und abends damit aufhören sie ist ein echter Schatz. Vor allem da sie ein echter Pechvogel ist jedes Fettnäpfchen was es gibt da talpert sie rein. Sei es Schlaglöcher bei denen sie sich vertritt noch irgendwelche Vieren die bei uns umherkeisen und sich auf sie niederlegen.

Naja vielleicht kennt ihr das ja selber. Wer mag kann mir ja mal schreiben, würde mich freuen.
Barbara

Antworten

Zurück zu „Ca de Bestiar“