Pastor Mallorquin ????

Perro de Pastor Mallorquin
Antworten
Anonymous

Pastor Mallorquin ????

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen :waving:

Ich habe jetzt seit 7 Wochen meine Hündin Tassy von Mallorca.Sie ist geschätzte 6 Jahre alt. Ich war die ganze Zeit in dem Glauben,ich hätte einen Labrador-Mischling. Gestern habe ich dann mal ihren Impfpass genauer durch gesehen. Und siehe da,da steht Pastor Mallorquin. Ich habe mich dann durchs Internet gewuselt. Und siehe da,Schutz + Hütehund. Eigentlich sollte meine Nachbarin sie mittags ausführen,sie war dann gestern abend kurz bei uns und Tassy schnappte,und heute mittag gleich nochmal. Kann es nun sein,ich stand daneben, dass Tassy mich beschützen wollte???
Ich habe mittlerweile selbst ein wenig Angst mit Ihr raus zugehen,falls sie da auch auf einmal die Macke hat,nur weil vielleicht jemand neben mir steht.
Wenn hier also jemand ist,der auch so einen Hund hat,und ähnliche Probleme hatte,bitte mal melden.
Danke schön

Benutzeravatar
LianeE
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 380
Registriert: 11. Jun 2005, 21:19
Wohnort: Jena

Beitrag von LianeE »

hallo nicole,

ja ein perro de pastor mallorquin ist ein anderer name für ca de bestiar. perro de pastor mallorquin heist nichts anderes als perro=hund, pastor=wächter und mallorquin ist klar oder? also mallorquinischer wachhund.

da du wahrscheinlich die vorgeschicht deiner hündin nicht kennst, ist ihr verhalten schwer einzuschätzen. an deiner stelle würde ich ihr erst einmal zeit geben, dich richtig kennen zu lernen und dir auch vertrauen zu können. kann sein das sie dich beschützen wollte, kann aber auch nicht sein da sie vermutlich eher unsicher war.

der ca de bestiar ist seiner rassebeschreibung nach sowie so fremden gegenüber zurückhaltend/misstrauisch. demnach verhält sie sich wohl rassetypisch. dem optischen auf dem bild nach, sieht sie einem ca da bestiar sehr ähnlich = deine tassy ist wirklich schön :)

mein tipp an dich wäre, geh doch zunächst einmal gemeinsam mit deiner nachbarin und tassy einige spaziergänge gemeinsam, damit tassy merkt, dass ihr durch deine nachbarin nichts böses geschieht und lernt auch ihr zu vertrauen. danach (so nach ca. fünf spaziergängen) würde ich erst versuchen, tassy mal ein paar minuten allein mit deiner nachbarin raus gehen zu lassen und die zeiten dann langsam ausdehnen.

PS: alte dich nicht an dem wort schutz- und hütehund, was nebenbei falsch ist (ca de bestiar ist der früheren verwendung nach ein herdenschutzhund, heutzutage allerdings mehr wach- und schutzhund) fest, nicht sein sämtliches verhalten ist hierauf zurückzuführen.

viel spass mit deiner hübschen..

Liane

Antworten

Zurück zu „Ca de Bestiar“