Ist er ein Ca de Bestiar?

Perro de Pastor Mallorquin
ylara

Beitrag von ylara »

Ist eigentlich schwer zu sehen - ich hatte einen Hund der sah ähnlich aus war garantiert kein Ca ..sondern ein labbi-Mix.

Aber eigentlich ist es doch egal - oder?

Liebe grüße
Yvonne

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

huhu!!eigentlich sollte es schon egal sein,hauptsache gesund!!Aber andererseits ist es auch gut zu wissen,falls mal was ist,wie zum Beispial eine krankheit oder so!!


Gruß sabsi!!

Corydoras

Beitrag von Corydoras »

Labi ist definitiv nicht mit drinne, ich hatte das Anfangs aber auch gedacht. Er ist zu groß und zu schmal.

Ich habe nun endlich mal Fotos mit Gesamtansicht. Dass sein Kopf keinesfalls Ca ist, hätten wir ja nun geklärt, mich würde interessieren, wie das in euren Augen mit seinem Rest aussieht. Bitte nicht nur "ja" oder "nein", sondern etwas detailierter, wo genau ihr Übereinstimmungen oder Abweichungen seht.

Auf diesem Bild hat er keinen "Buckel" im Schulterbereich, sondern da liegt ein schwarzes Gerümpel im Hintergrund ;-)

Bild

Hier ein etwaiger Größenvergleich des 7 monatigen Hundes zum Mensch. Allerdings buckelt Hundi sich da leider gerade, so dass er noch größer aussieht, als er eigentlich ist. Sein Rücken ist normalerweise nicht gebuckelt, er hängt sogar leicht durch (siehe obiges Bild) das Foto ist also nicht sehr glücklich, aber ich dachte, es nützt etwas bei der Beurteilung, wegen dem Größenvergleich.

Bild

So sieht sein Körper aus, wenn er doll buckelt, wie zB hier beim Fressen.

Bild

Noch einmal für alle:

Ich liebe meinen Hund so, wie er ist, egal, welche Rassen in ihm vereint sein mögen. Dennoch würde es mich brennend interessieren, welche dies sein könnten, um meinen Hund besser verstehen und einschätzen zu können und nicht zuletzt aus purer Neugier. Darum hake ich hier noch mal nach ;-)

Liebe Grüße
Cory

Benutzeravatar
LianeE
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 380
Registriert: 11. Jun 2005, 21:19
Wohnort: Jena

Beitrag von LianeE »

Hallo Corydoras,

wo ich bei ihm Ähnlichkeit sehe, sind seine "Hasenpfoten", sein Fell sowie seine Rute. Diese könnte (!) auf einen Ca-Anteil schließen - muss aber nicht.

Eigentlich ist der Ca eher ein schwerer Typ und auch massiger. aber wie man auch auf den Fotos von Sabrina sieht, ist wohl ein Trend zu den eher schlankeren typen zu verzeichnen.

Da dein Hund, dessen Name ich leider vergessen habe, insgesamt keinen reinrassigen eindruck macht und nur einzelne, wenige anzeichen eines Ca`s hat, denke ich dass bei ihm noch eine gehörige Portion Windhund mit drin stecken könnte...

PS: dem letzten Bild nach zu schließen, vermute ich, dass du deinen Hund barst. Liege ich da richtig?

Viele Grüße

Liane und Diego

Corydoras

Beitrag von Corydoras »

Hallo,

danke für deine Antwort!

Dass er keinesfalls reinrassig ist, dem gebe ich dir inzwischen absolut Recht. Vor allem wegen seines langen, schmalen Kopfes...
Wie schon geschrieben, vermuten wir darum sehr stark, dass bei Cooper ein Dobermann mit drin steckt. Ich habe ihn auf viele in Frage kommenden Hunderassen hin überprüft, aber von solchen mit schmalem, langem Kopf würde an mir bekannten Rassen nur der Dobermann hinhauen. Habe auch schon im Dobermannforum nachgefragt, dort stimmte man mir zu.

Und ja, ich barfe Cooper ;-)
Anfangs gab ich ihm noch Royal Canin, da er dies auch von der Pflegestelle her kannte, aber nachdem ich gelesen hatte, was in TroFu so Ekelhaftes drin ist, entschied ich mich sehr, sehr schnell für Barf.

Noch eine Frage hätte ich:
Was ist unter "Hasenpfoten" zu verstehen?

liebe Grüße
Corydoras

Benutzeravatar
LianeE
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 380
Registriert: 11. Jun 2005, 21:19
Wohnort: Jena

Beitrag von LianeE »

finde ich gut, dass du cooper barfst. macht diego auch, zu anfang hat er auch royal canin bekommen :) .

Zu den Hasenpfoten:

Vorderpfoten: ein wenig kürzer und breiter; Zehen mittelmässig hoch, mittelmässig gewölbt und eng aneinanderliegend; Ballen schwarz und sehr widerstandsfähig; ohne ausgeprägte Zehenzwischenhaut.

Hinterpfoten : flach, mit halbgewölbten und eng aneinanderliegenden Zehen; Ballen schwarz und widerstandsfähig; Krallen gekrümmt, hart und schwarz. Ohne ausgeprägte Zwischenzehenhaut. Von Geburt an mit oder ohne Afterkrallen; bei Vorhandensein sollten sie entfernt werden.

Viele Grüße

Liane und Diego

Benutzeravatar
Donna
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 16
Registriert: 22. Jan 2007, 20:27
Wohnort: Westzipfel

Beitrag von Donna »

Hallo euch allen,
ich bin neu hier und durch Google Suche nach Ca de Bestiar zu euch gestossen. Wir haben seit Anfang Dezember einen Welpen, den wir als Labrador/ Pastor Mallorqin Mix über Herztier bekommen haben.
Es ist unser dritter Hund, zuvor hatten wir eine Rottweiler/Pitbull Mix Hündin und einen Riesenschnauzer.
Natürlich wollte ich mehr über die ziemlich unbekannte Rasse des Ca erfahren, und vor allem mit Besitzern von solchen Hunden Erfahrungsaustausch suchen. Nun frage ich mich , nachdem ich hier gelesen habe in einigen Beiträgen, ob ihr der Meinung seid, dass reinrassige Ca de Bestiars als Mischlinge aus Mallorca kommen, da sie sonst nicht ausgeführt werden dürfen. Uns ist es egal ob unser Hund ein Rassehund oder ein Mischling ist, es muss einfach nur unser Hund sein.
Problematisch wäre es, wenn er sich mit zunehmendem Alter als absolut unverträglich mit Kindern herausstellen würde. Er wächst hier mit Kindern auf, ist der Star einer dritten Klasse, die sich über jeden Besuch von ihm freut und geht da auch ganz unbekümmert zu jedem Kind hin und lässt sich streicheln. Scheu und Zurückhaltung bei Fremden haben wir noch nicht feststellen können . Ein Sturkopf ist er, aber das kann uns nicht so sonderlich erschüttern, das waren unsere ersten beiden Hunde auch.
Ein Energiebündel ohne Ende , also 5 MIn. pro Lebensmonat laufen, das reicht absolut nicht aus. Hat jemand von euch einen ausgewachsenen Ca und Kinder schon einmal zusammen erlebt, oder habt ihr selber auch Kinder? ( hier waren einige Beiträge, dass das überhaupt nicht passen würde, und die haben mich etwas verunsichert).

sorry ist lang geworden aber ich freue mich über Antworten
lieben Gruß

Donna ( mit einem Finn auf den Füßen )

Benutzeravatar
LianeE
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 380
Registriert: 11. Jun 2005, 21:19
Wohnort: Jena

Beitrag von LianeE »

Hallo Donna und herzlich willkommen hier im forum :waving:

Es kommt immer wieder vor, dass von spanischen Tierschutzorganisationen reinrassige Ca`s vermittelt werden, jedoch unter Ca-Mischling abgegeben werden. Dies oftmals, weil man nie genau nachvollziehen kann woher sie stammen..

Leider habe ich die eine bestimmte e-mail nicht mehr, da hat mir damals eine Tierschutzorganisation bei meiner suche nach einen Ca-Welpen geschrieben. Es war eine sehr schlimme mail.. ich glaube irgendwo hier im Ca forum habe ich sie mal veröffentlicht, schau mal nach.

Die Tierschutzorganisation hat mir gesagt, dass angeblich in madrid der Ca als Anlage 2 hund geführt wird und deshalb nicht außer landes gebracht werden darf. komisch, ich habe einen reinrassigen Ca vom züchter und hatte nie probleme. weder mit der ausreise noch mit den steuern oder mit der hiesigen Gefahrenhundeverordnung. alles ganz normal. also kann man eine reinrassigen Ca ohne probleme nach Deutschland oder sonst wo hin abgeben..

der besagte tierschutzverein berichtete mir auch, dass es wohl nur noch einen einzigen Ca züchter gibt, der "wirklich" reinrassig züchtet. bei den anderen "züchtern" werden nur noch Ca-Labrador-Mixe als Ca`s gezüchtet, um die Rasse meschenfreundlicher zu machen. der welpenpreis bei diesem züchter liegt angeblich auch bei 2.800 €. Mein Züchter hat dies aber konsequdent verneint (nicht das mit dem preis).

probleme mit kindern und Ca´s sind mir nicht bekannt, zumindest wenn der hund nach der Geburt des Kindes gekauft wurde. im umgekehrten falls liegt meines erachtens nach an den eltern/hundhaltern, wenns probleme mit den kindern und dem hund gibt.

mach dir mal keine kopf, der Ca ist auch nur ein ganz normaler hund, wenn auch ein ganz besonderer :lovemetoo:

stell doch mal ein bild von deinem hundi ein, würde mich sehr freuen :waving:

Bis bald und viele Grüße senden

Liane und Diego

Sergio

Beitrag von Sergio »

Was Ihr hier schreibt ist sehr interessant und traurig zugleich da es wieder einmal zu beweisen scheint das hierzulande wohl wieder einmal mehr nur das Interesse am schnellen Euro im Vordergrund steht und alles andere darüber vergessen wird bzw. möglicherweise auch noch ein Tierelend bewusst in Kauf genommen wird.......

Um eins vorweg zu nehmen....Der reine Mallorquin war nie vom aussterben bedroht - in letzter Zeit höchstens auf Mallorca selbst.......Es gab Ihn immer und es wird Ihn auch immer geben, wenn auch nicht häufig und ein wenig im verborgenen.

Aufgrund der sehr speziellen Eigenschaften dieser Hunde und dem zunehmenden Wegfall seiner Haltungsgrundlage war die Nachfrage nach diesen Hunden jedoch immer sehr begrenzt.

Von ernstzunehmender Zucht des echten Mallorquins kann eigentlich daher nur auf dem spanischen Festland gesprochen werden.

In Mallorca selbst scheint die aktuelle Zucht zweifelhaft und zur Geschäftemacherei verkommen zu sein. Ein Preis von 2800 !!!!! Euro lässt sich wohl nur von Touristen erzielen und wohl kein Spanier würde das bezahlen...... Als Insiderpreis gelten eher 300 - 400 EUR für einen guten Welpen auch in Mallorca....

Das Problem scheint zu sein das wegen der aktuellen Nachfrage hauptsächlich aus dem Ausland einige Leute die ich hier nicht als Züchter bezeichnen will wohl das schnelle Geld gewittert haben.

Nur als Beispiel. Ich habe Anfang letzten Jahres nach einem Welpen gesucht und wurde weder auf dem Festland noch in Mallorca nach einem Hund der meinen Vorstellungen entsprach fündig. Da ein Freund von mir der hierzulande als einer der besten Züchter des Urmallorquins gilt im gleichen Zeitraum in Mallorca eine Hündin suchte um das Blut in seiner Zucht aufzufrischen bot er mir an mir einen Rüden mitzubringen. Er wurde erst nach ca. einem halben Jahr und 4 Mallorca Aufenthalten fündig aber ich muss sagen das warten hat sich gelohnt.......

Nur als wir die Hunde endlich abholen wollten kam der Besitzer plötzlich mit Ausflüchten er hätte anderweitige Interessenten und er würde uns andere Hunde besorgen etc. etc.

Schnell wurde klar das der gute Mann mitbekommen hatte wer da seine Hunde ausgesucht hatte und jetzt quasi mit dieser Expertise viel mehr Geld für die Hunde zu erzielen war.....Wir haben die Hunde am Schluss doch noch bekommen aber ich denke das sagt viel über die dort herrschende Mentalität aus.

Es muss darüberhinaus gesagt werden das es es im Moment den Anschein hat das im Moment in Mallorca sehr viel aber überwiegend ohne Sachkenntnis gezüchtet wird nach dem Motto "es wird wohl hin und wieder mal was gutes dabei sein" Die so entstehenden Welpen werden auf regionalen Austellungen ausgestellt und beurteilt/abgeurteilt.

Was mich stutzig macht ist die hohe Anzahl der "LabradorCa Mixe" von denen Ihr schreibt das Sie über den Tierschutz nach Deutschland kommen.

Sollten das etwa die vielen Junghunde sein die auf den Austellungen als nicht reinrassig beurteilt werden und denen man sich so wenigstens human entledigt? Über mögliche andere Schiksale die den armen Kleinen widerfahren können nur weil Sie nicht den Standarts entsprechen will ich an dieser Stelle nicht mal nachdenken......

An dieser Stelle möchte ich allen Danke sagen die diesen Hunden ein neues Zuhause geben aber die Diskrepanz zwischen 2800 EUR und so vielen Tierheimshunden stimmt mich einfach nachdenklich.......

Ich konnte hier schon lesen Leute wie ich seien schuld das diese Hunde vom aussterben bedroht seien und nicht artgerecht gehalten würden......

Ich muss dieses zurück weisen - weil eher das Gegenteil ist der Fall. Es sollte nur schon vor der Planung eines Wurfs feststehen wo die Hunde hinkommen und dort auch artgerecht leben können. Ich würde dabei eher einen Hund verschenken als mir vorstellen zu müssen das er später sein Dasein im Mileu, bei Hundekämpfen oder als schwer zu vermittelbarer Tierheimshund - da sich nach 3 jahren rausgestellt hat das es zwar ein Exot aber doch nicht das richtige war - fristet.

Noch zu anderen Vorurteilen wie dem immer wieder angesprochenen Labrador Mix......

Ein ernsthafter Züchter würde wenn er wirklich mal einen echten Mallorquin zustande gebracht hat das nie zunichte machen indem er einen Labrador einkreuzt. In der unprofessionellen Zucht mag das wohl der Fall sein da sich die beiden Rassen äusserlich sehr ähnlich sind besonders wenn man sich nicht sehr gut mit der Rasse auskennt. Ob das dann noch als Mallorquin bezeichnet werden kann sei dahingestellt aber es entschärft auf jedenfall den Caracter und ein solcher Hund ist bestimmt einfacher zu halten......

In der Realität muss festgestellt werden das in der Vergangenheit und hauptsächlich wegen des äusserlichen Erscheinungsbilds wohl vieles eingekreuzt wurde. Unter anderem auch Labradors, deutsche Doggen und einheimische schwarze galgoartige Hütehunde......

Deshalb kann auch bis zum heutigen Tag die Rasse als keinesfalls stabil bezeichnet werden da dieses auch nach Generationen immer wieder durchkommen kann.

Der Mallorquin ist hierzulande bisher kein Klasse 2 Hund was wohl eher an seiner geringen Verbreitung und seinem geringen Bekanntheitsgrad liegt. Er könnte es jedoch bei zunehmender Bekanntheit und falscher Haltung durchaus werden....

Es gibt und gab hierzulande Unfälle mit dem Hund - auch mit Kindern und anderen Hunden-was ebenfalls mit falscher Haltung und fehlender Erfahrung im Umgang mit Hunden erklärt werden kann. Auch der sehr ausgeprägte Schutztrieb und die Abneigung gegenüber allem Fremden des Mallorquins mag hier eine Rolle spielen.....

Donna, ich denke Du must Dir nicht all zuviele Gedanken machen das Dein Hund Deinen Kindern etwas tun könnte wenn er wie Du sagst bisher immer so positiv und ruhig auf Kinder reagiert hat.

Im allgemeinen würde ich den Mallorquin nicht als Kinderhund empfehlen aber das ist wohl von Hund zu Hund verschieden.

Mein Hund z.B. liebt unseren Sohn über alles reagiert aber auf fast alle anderen Kinder ablehnend und ich würde Ihn wahrscheinlich nicht mit einer 3. Klasse allein lassen obwohl er fast jeden Tag unseren Sohn mit zur Schultür bringt und am liebsten bei Ihm bleiben würde.

Problem sind hierbei meiner Meinung nach die Kinder die gerade in der heutigen Zeit keinerlei Erfahrung mehr mit Tieren haben und denen nie beigebracht worden ist das man Hunde nicht einfach so anpackt oder Ihnen hinterher rennt wenn sie sich nicht streicheln lassen wollen.....

Ich rate Dir auf jedenfall immer aufzupassen und den Hund nie mit den Kindern allein zu lassen (was eigentlich für Hunde im allgemeinen gelten sollte). Achte im besonderen darauf das Dein Hund nie schlechte Erfahrungen mit Kindern macht.....

Ein genaue Einschätzung über den Carakter Deines Hundes kannst Du gerade beim Mallorquin eh erst machen wenn Dein Hund älter als zwei Jahre ist.

Benutzeravatar
LianeE
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 380
Registriert: 11. Jun 2005, 21:19
Wohnort: Jena

Beitrag von LianeE »

Hallo Sergio,

es ist schon merkwürdig, wenn selbst rassebücher (auch spanische!) schreiben, dass der Ca schon mehrfach kurz vorm aussterben stand?!? weiß nun nicht wem ich jetzt mehr glauben sollte.. ich halte mich mal an die bücher.

ok ich für meinen teil habe verstanden, mallorca-zuchthunde sind schlechter als die vom festland, aber warum hast du da keinen passenden hund gefunden? nenn doch mal den namen von deinem züchter, vielleicht habe ich ihn ja mal gehört oder kenne ihn auch. habe in mallorce welche kennengelernt. würde mich wirklich mal interessieren..

aber ob die mallorquiner wirklich nur den schnellen euro machen wollen mit den hunden glaube ich weniger, Ana (Baily) sucht auch schon seit langer zeit nach einem Ca und hat zig faxe und briefe an verschiedene züchter geschickt nur von ganz ganz wenigen hat sie überhaupt eine reaktion erfahren.. und hat bis heute noch keinen welpen.

würdest du ihr helfen? ich glaube fast nicht, denn demnach was du schreibst, kann anscheinend nur ein spanier oder einheimischer dem Ca bieten. und wir die deutschen auf eng besiedeltem raum ohne finca würden sie nicht rassegerecht halten :headtowall:

sorry wenn ich mich so aufrege, aber wenn es nach dir ginge, hätte auch ich immer noch keinen Ca!

Bzgl. Welpenpreis EUR 2.800 wurde mir von der Tierschutzorganisation gesagt, die züchter die ich kennengelernt habe, hatte humane preise, auch wenn diegos züchter mehr für ihn wollte als für die restlichen - aber nur weil er so "gut" sein soll... habe es gerne bezahlt, denn diego ist jeden cent wert..

Um festzustellen ob er wirklich so gut ist, will ich diego nicht nur hier in deutschland ausstellen sondern auch direkt in mallorca oder spanien. vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen, wo deiner meinung nach am besten gerichtet wird, wäre sehr nett, vielleicht kannst du dir von diego dann mal selbst ein bild machen :)

Wo ich dir voll und ganz recht geben muss ist im punkto wurfplanung.

bezüglich der Anlage 2 hund habe ich diese info ebenfalls von einem ansässigen tierschutzverein. wie gesagt, konnte das mit dem ausfuhrverbot nicht bestätigen, da ich keinerlei probleme hatte.

so das wars von mir erstmal, sorry wenn es ein bisschen länger geworden ist :)

dennoch, kann ein hier lebender deutscher dem Ca ein mindestens ein genauso gutes wenn nicht sogar oftmals besseres leben bieten als in malle.

so das war mein wort zum montag

Wünsch euch allen eine schöne woche und bis bald :waving:

Liane und Diego

Benutzeravatar
Donna
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 16
Registriert: 22. Jan 2007, 20:27
Wohnort: Westzipfel

Beitrag von Donna »

Guten Abend :-),
danke Liane für die Antwort, ich habe dir persönlich gemailt mit Bildern, da ich die Bilder nicht auf einem öffentlichen Server liegen habe.
Mich hat genau die Mail von der du berichtest so unsicher gemacht, aber wirklich eher in Bezug auf die Zukunft, als auf die momentane Situation.
Im Moment ist Finn nämlich alles andere als zurückhaltend oder scheu anderen Menschen oder Kindern gegenüber.

@Sergio:
ich glaube du hast das falsch verstanden: ich lasse den Hund NIE allein in der Klasse. Ich bin natürlich dabei und versuche gemeinsam mit der sehr engagierten Klassenlehrerin den Kindern dabei das richtige Verhalten dem Hund gegenüber beizubringen. Auch meine Kinder lasse ich im Moment noch nicht allein mit dem Hund.

lieben Gruß
Donna

Sergio

Beitrag von Sergio »

Hallo Liane,

Du solltest Dich nicht immer so aufregen - ich fürchte noch um Deine Gesundheit.....

Gibt es irgendwelche Rassebücher über den Mallorquin die über das allgemeine Blabla an Halbwahrheiten hinausgehen?

Wenn ja sag uns bitte Bescheid da ich nicht wusste das sowas existiert und sag es bitte auch den Machern dieser Seite das Sie mal die Rassebeschreibung und Merkmale ein bischen überarbeiten......

Und falls nicht kannst Du ja irgendwann selber mal eins schreiben.......

Man kann pauschal nicht sagen das die Mallorca Zuchthunde schlechter sind als die vom Festland. Man findet (siehe auch die vorhergehende post) halt nur sehr schwer einen richtigen Hund zum züchten in Mallorca aber das geht den Profis nicht anders und man muss halt suchen und suchen.....

Die guten Würfe vom Festland sind meist lange vorher verplant und es gibt oft lange Zeit nichts interessantes. Mir ist mein vorhergehender Hund Anfang letzten Jahr plötzlich und unerwartet an den Spätfolgen einer Vergiftung gestorben die wohl seinerzeit nicht richtig oder falsch behandelt worden ist.

Ich war sehr traurig und wollte in absehbarer Zeit aber wieder einen Mallorquin haben. Da hat sich das mit Mallorca angeboten weil auf dem Festland in dieser Zeit nichts zu finden war. Ich muss sagen das ich selbst von Spanien aus schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte und die Suche auch über ein halbes Jahr gedauert hat. Im Nachhinein hat sichs aber gelohnt - der Hund ist echt klasse.....

Wenn Du einen guten Züchter suchst frag mal nach Javier de Talavera. Deine Freunde in Mallorca sollten den kennen da er dort oft als Richter auf den Ausstellungen ist.

Das mit dem schnellen Geld machen ist subjektiv - wundere mich nur über die vielen Tierheimvermittlungen nach Deutschland und weiss nicht wo so viele Mischlinge herkommen sollen da es auch hierzulande sehr wenige Ca's gibt.....

Nimm Dir das mit der rassegerechten Haltung nicht so zu Herzen, jeder erzählt halt von seinen Erfahrungen. Der eine hat vieleicht mehr der andere weniger aber in jedem Fall subjektiv und oft nicht allgemeingültig weil oft von Hund zu Hund verschieden aber so ist das halt in Foren.....

Habe jetzt den dritten Mallorquin und keiner davon hat jemals Schafe oder den ganzen Tank stumpfsinning die Finca gehütet.

Du wirst es nicht glauben aber ich nehme die Hunde sogar öfters mit in die Stadt und in Bars und auf Reisen - war und ist dann halt oft nur eher weniger entspannend für die Hunde und manchmal auch für mich oder anwesende.

Habe sogar mal mit einem Ca bei einer ehemaligen Freundin vorübergehend in deren Wohnung gewohnt - musste mich nur dann nach 4 Monaten zwischen der Freundin und dem Hund entscheiden und dann gings halt wieder auf die Finca.....

Trotzdem oder gerade deshalb liebe ich diese Hunde und Ihre Eigenarten....

Deine Freundin Ana wird es schwer haben wenn sie nicht vor Ort ist, aber so ist das und die Leute hierzulande denken halt nicht oft an Dich wenn Du nicht präsent bist. Hat der Züchter von Diego keine Hunde mehr in absehbarer Zeit? Falls es nur ein Sprachproblem sein sollte kann ich Deiner Freundin gerne helfen......

Es werden von Zeit zu Zeit Welpen angeboten aber ich kenne die Leute nicht und weiss also nicht ob das vertrauenswürdig ist oder nicht.

Javier wird wohl vor Ende nächsten Jahres keinen Wurf haben weil seine aktuellen Hündinnen zu alt oder zu jung sind. Der nächste Wurf ist wahrscheinlich schon ausgeplant.

Mein Kleiner hat zwar schon eindeutige Angebote weiss aber noch nichts damit anzufangen da er sein Bein noch nicht heben kann und die die mir am besten gefallen hat ist seine eigne Schwester und das geht dann doch nicht......

Wenn Du Deinen Hund austellen willst geh am besten nach Mallorca da es auf dem Festland nicht soviele spezifischen Ausstellungen mit vielen Hunden gibt. Letzten Oktober war das grosse Monografico del Ca de Bestiar in Mallorca wo alles mit Rang und Namen vertreten war. Weiss nicht wann dieses Jahr mal wieder was interessantes ist - müsste fragen......

Ich müsste mit meinem auch mal irgendwann auf eine Ausstellung wg. Zuchtpapieren und so aber da muss er dann schon richtig gross sein.

Eigentlich ist mir das auch nicht so wichtig weil noch schöner wird er auch nicht davon aber irgendwann sollte man das vielleicht doch in Angriff nehmen.......

Auf der anderen Seite grenzt das auch schon fast an Tierquälerei die armen Hunde auf der Fähre in irgendwelche Transportboxen zu stecken und mit so einem Hund hierzulande ne Unterkunft zu finden ist auch nicht so einfach.....

Andere Länder andere Sitten halt......

Müsste mal fragen wann mal eine Ausstellung auf dem festland ist wo ein guter Richter fungiert.

Kann Dir gerne Bescheid geben falls ich mal fahre wenn Du versprichst friedlich zu sein und Dich nicht so oft aufzuregen weil wir mögens im allgemeinen lieber tranquilo........

Würde mich auch freuen Diego zu sehen und hoffe es gibt keine Raufereien.........

Aber wie gesagt, kann noch dauern weil der Kleine muss erstmal sein Bein heben und noch einiges mehr.......
Zuletzt geändert von Sergio am 30. Jan 2007, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Sergio

Beitrag von Sergio »

Sergio hat geschrieben:Hallo Liane,

Du solltest Dich nicht immer so aufregen - ich fürchte noch um Deine Gesundheit.....

Gibt es irgendwelche Rassebücher über den Mallorquin die über das allgemeine Blabla an Halbwahrheiten hinausgehen?

Wenn ja sag uns bitte Bescheid da ich nicht wusste das sowas existiert und sag es bitte auch den Machern dieser Seite das Sie mal die Rassebeschreibung und Merkmale ein bischen überarbeiten......

Und falls nicht kannst Du ja irgendwann selber mal eins schreiben.......

Man kann pauschal nicht sagen das die Mallorca Zuchthunde schlechter sind als die vom Festland. Man findet (siehe auch die vorhergehende post) halt nur sehr schwer einen richtigen Hund zum züchten in Mallorca aber das geht den Profis nicht anders und man muss halt suchen und suchen.....

Die guten Würfe vom Festland sind meist lange vorher verplant und es gibt oft lange Zeit nichts interessantes. Mir ist mein vorhergehender Hund Anfang letzten Jahr plötzlich und unerwartet an den Spätfolgen einer Vergiftung gestorben die wohl seinerzeit nicht richtig oder falsch behandelt worden ist.

Ich war sehr traurig und wollte in absehbarer Zeit aber wieder einen Mallorquin haben. Da hat sich das mit Mallorca angeboten weil auf dem Festland in dieser Zeit nichts zu finden war. Ich muss sagen das ich selbst von Spanien aus schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte und die Suche auch über ein halbes Jahr gedauert hat. Im Nachhinein hat sichs aber gelohnt - der Hund ist echt klasse.....

Wenn Du einen guten Züchter suchst frag mal nach Javier de Talavera. Deine Freunde in Mallorca sollten den kennen da er dort oft als Richter auf den Ausstellungen ist.

Das mit dem schnellen Geld machen ist subjektiv - ich weiss nur das es wohl besonders im letzten Jahr auf der Insel viele Hunde gegeben haben muss wohl wegen dem monografico - ich wundere mich nur über die vielen Tierheimvermittlungen nach Deutschland und weiss nicht wo so viele Mischlinge herkommen sollen da es auch hierzulande sehr wenige Ca's gibt.....

Nimm Dir das mit der rassegerechten Haltung nicht so zu Herzen, jeder erzählt halt von seinen Erfahrungen. Der eine hat vieleicht mehr der andere weniger aber in jedem Fall subjektiv und oft nicht allgemeingültig weil oft von Hund zu Hund verschieden aber so ist das halt in Foren.....

Habe jetzt den dritten Mallorquin und keiner davon hat jemals Schafe oder den ganzen Tank stumpfsinning die Finca gehütet.

Du wirst es nicht glauben aber ich nehme die Hunde sogar öfters mit in die Stadt und in Bars und auf Reisen - war und ist dann halt oft nur eher weniger entspannend für die Hunde und manchmal auch für mich oder anwesende.

Habe sogar mal mit einem Ca bei einer ehemaligen Freundin vorübergehend in deren Wohnung gewohnt - musste mich nur dann nach 4 Monaten zwischen der Freundin und dem Hund entscheiden und dann gings halt wieder auf die Finca.....

Trotzdem oder gerade deshalb liebe ich diese Hunde und Ihre Eigenarten....

Deine Freundin Ana wird es schwer haben wenn sie nicht vor Ort ist, aber so ist das und die Leute hierzulande denken halt nicht oft an Dich wenn Du nicht präsent bist. Die Mentalität der Mallorquiner ist auch sehr eigen und wenn ein vielversprechender Wurf auftaucht findet der meist sehr schnell Abnehmer. Möglicherweise spielt da auch ein bischen Nationalstolz mit oder an Deiner mail von der Tierschutzorganisation ist doch was wahres drann und die Leute verkaufen nicht gerne an Ausländer weil Welpen sollte es eigentlich schon geben.......

Aber hat der Züchter von Diego keine Hunde mehr in absehbarer Zeit? Diego scheint ja von den Charaktereigenschaften wirklich ein Superhund und sehr umgänglich und friedlich zu sein und mehr auf Hütehund zu kommen was für das was Ihr mit den Hunden vorhabt ja echt super ist und die Haltung enorm vereinfacht. Vielleicht solltet Ihr da mal nachhaken?

Falls es nur ein Sprachproblem sein sollte kann ich Deiner Freundin gerne helfen......

Es werden von Zeit zu Zeit Welpen angeboten aber ich kenne die Leute nicht und weiss also nicht ob das vertrauenswürdig ist oder nicht.

Javier wird wohl vor Ende nächsten Jahres keinen Wurf haben weil seine aktuellen Hündinnen zu alt oder zu jung sind. Der nächste Wurf ist wahrscheinlich schon ausgeplant.

Mein Kleiner hat zwar schon eindeutige Angebote weiss aber noch nichts damit anzufangen da er sein Bein noch nicht heben kann und die die mir am besten gefallen hat ist seine eigne Schwester und das geht dann doch nicht......

Wenn Du Deinen Hund austellen willst geh am besten nach Mallorca da es auf dem Festland nicht soviele spezifischen Ausstellungen mit vielen Hunden gibt. Letzten Oktober war das grosse Monografico del Ca de Bestiar in Mallorca wo alles mit Rang und Namen vertreten war. Weiss nicht wann dieses Jahr mal wieder was interessantes ist - müsste fragen......

Ich müsste mit meinem auch mal irgendwann auf eine Ausstellung wg. Zuchtpapieren und so aber da muss er dann schon richtig gross sein.

Eigentlich ist mir das auch nicht so wichtig weil noch schöner wird er auch nicht davon aber irgendwann sollte man das vielleicht doch in Angriff nehmen.......

Auf der anderen Seite grenzt das auch schon fast an Tierquälerei die armen Hunde auf der Fähre in irgendwelche Transportboxen zu stecken und mit so einem Hund hierzulande ne Unterkunft zu finden ist auch nicht so einfach.....

Andere Länder andere Sitten halt......

Müsste mal fragen wann mal eine Ausstellung auf dem festland ist wo ein guter Richter fungiert.

Kann Dir gerne Bescheid geben falls ich mal fahre wenn Du versprichst friedlich zu sein und Dich nicht so oft aufzuregen weil wir mögens im allgemeinen lieber tranquilo........

Würde mich auch freuen Diego zu sehen und hoffe es gibt keine Raufereien.........

Aber wie gesagt, kann noch dauern weil der Kleine muss erstmal sein Bein heben und noch einiges mehr.......

Sergio

Beitrag von Sergio »

Sorry hab das vorhergehende irgendwie doppelt geschickt und weiss nicht wie man das löschen kann......

Benutzeravatar
Bailey
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 424
Registriert: 7. Okt 2006, 17:03
Wohnort: Campos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bailey »

Jetzt mische ich mich dann doch mal ein! Hallo, hier ist Ana (mit Vierbeiner Bailey)!

Seit fast sieben Jahren beschäftige ich mich nun mit allem Schriftlichen, was man über den Ca bekommen kann. Seit letztem Herbst bin ich nun bereit, einen Ca-Welpen bei mir aufzunehmen. Im März letzten Jahres, also sechs Monate bevor der Hund einziehen konnte, habe ich begonnen, an alle Adressen, die meine Infos hergaben, zu schreiben, mailen, faxen. Unter ihnen der Ringrichter Javier aus Talavera, Diegos (Liane)Züchter, der Züchter der holländischen Zuchthündin "Murta", div.Besitzer, die auf Austellungen waren usw. Ca. 25 Menschen und weitere ca. 25 Hunde-Verbände, -Vereine etc. Alles auf Spanisch, das ich zwar nicht perfekt, aber doch verständlich beherrsche.
Jetzt ratet mal, wie viele Antworten ich erhalten habe? Ca. fünf waren sehr hilfsbereit, konnten aber auch nur Tips geben (die ich größtenteils selbst schon wußte), ein Weiterer schrieb, daß er bald einen Wurf haben würde und ich habe ihn gebeten, mich auf die Warteliste zu setzen...?..., einen Weiteren habe ich nach drei mails, zwei Briefen und einem Fax (alle unbeantwortet) angerufen und er wußte sofort, wer ich bin und was ich will; sagte, er habe zum Frühjahr einen Wurf (ich stehe auf der Warteliste :???: . Und EIN EINZIGER hat das getan, was ich mir vorstelle: Mir freundlich geantwortet und Bilder von seinen Hunden geschickt. "Natürlich" hat er z.Zt. auch keinen Wurf, hört sich für mich aber um (ihm glaube ich das!). Wir sind laufend in Kontakt!

So viel zum Thema: Ich suche einen Ca de Bestiar-Welpen!

Jetzt bin ich am Ende mit meinen Ideen! Kann nur warten und nerve alle "Züchter" weiter in unregelmäßigen Abständen. Damit mich ja keiner vergißt!!!

Sonst noch einen Vorschlag Sergio? Bin immer noch offen für neue Pläne!

Antworten

Zurück zu „Ca de Bestiar“