Woher nehmen?

Perro de Pastor Mallorquin
Antworten
Schnuffelfrau

Woher nehmen?

Beitrag von Schnuffelfrau »

Hallo!

Diese Hunde sind ja wirklich traumhaft schön!!!!!! Aber in Deutschland werden die nicht gezüchtet, oder? Wie könnte man denn dann an so ein tolles Exemplar kommen?

Gruß Schnuffelfrau

die Hundebande

Beitrag von die Hundebande »

...es gibt in ganz Spanien nur noch einen offiziellen Züchter, der die FCI-Anerkennung hat, soweit ich weiß.

Wenn es aber ohne Papiere sein darf... einfach mal nach Mallorca fliegen und sich umgucken. Auf den Fincas und entfernt liegenden Höfen werden diese Rassehunde noch gezüchtet.

Vielfach wurden Labradore eingekreuzt um die Rasseeigenschaften abzumildern.

Im Tierschutz gibt es auch sehr, sehr häufig ziemlich authentische Exemplare... meist als Labrador-Mix " getarnt ".

Mach dich einfach schlau, wie sie nach Rassestandard auszusehen haben und dann nix wie auf die Suche machen.

SOSAnimal und AJUCAN haben oft welche, die ein gutes Zuhause suchen.

Schnuffelfrau

Beitrag von Schnuffelfrau »

Danke!

Schade, dass die so selten sind. Find die super schön!!!

Werd mal das Internet durchforsten, ob ich da was finden kann.

Gruß
Schnuffelfrau

Schnuffelfrau

Beitrag von Schnuffelfrau »

@ hundebande

hab ich das bei den bildern richtig gesehen, du hast selbst einen pastor mallorquin?
wo hast du ihn denn her? wie sind denn seine eigenschaften?
Schnuffelfrau

Sergio

Beitrag von Sergio »

Einfach mal nach Mallorca fliegen und schauen ist gut.......

Hatte oft in Mallorca zu tun und hab dort auch nach Ca's gefragt was wohl so ähnlich ist wie wenn man in Schottland nach dem Ungeheuer von Lochness fragt......

Klar jeder Mallorquiner kennt die Rasse und hat wohl auch schon mal einen gesehen bzw. könnte Dir einen besorgen aber in den wenigen Gelegenheiten wo der Hund dann auch echt existiert hat waren das traurige Abziehbilder vom alten breiten Schlag....

Die Aficionados vom Festland fahren oft mehrere Male auf die Insel und suchen und suchen um einen wirklich guten Hund zu finden. Diese Hunde werden meistens unter der Hand an wirkliche Liebhaber und Kenner abgegeben wobei die Sypathie mehr eine Rolle spielt als der Preis. Echte Champions werden dann oft auch privat verpaart wobei aber auch nie 100% klar ist ob die Welpen wirklich gut werden da die Rasse einfach noch nicht als stabil bezeichnet werden kann.

Bei diesen Hunden wird auch der ursprüngliche Charakter des Ca's bei der Zucht angestrebt und nicht etwa durch Einkreuzung von Labradors die ja vom Aussehen durchaus ähnlich sind weichgespült....

Nicht auszudenken was ein solcher Hund bei falscher Haltung oder in falschen Händen anrichten könnte.......Ich denke hier ist auch der Hauptgrund zu suchen das bewusst keine grosse Verbeitung dieser Rasse angestrebt wird da die Problematik bekannt ist.

All das solltest Du bedenken Schnueffelfrau damit Dein traumhaft schöner Hund nicht eines Tages zum Alptraum wird.......

Auf der anderen Seite gibts natürlich auch Leute die sich Züchter nennen und den Exotenstatus dieser Hunde ausnutzen um so Wucherpreise aufzurufen und diese oft auch bekommen - die Mallorquiner sind da oft noch schlimmer als die Katalanen. Da niemand genau weiss wie der Hund auszusehen hat ist das auch kein Problem.

Bei den rührseligen Tierheimsgeschichten entsteht für mich immer der Eindruck das fast jeder 2. Hund in Mallorca ein fast reinrassiger Pastor Mallorquin ist - so wie hierzulande jeder denkt das etwa jeder 2. Deutsche blond ist und Mercedes fährt......

Ein wirklich halbwegs guter Hund wird wohl nie im Tierheim landen - auf der anderen Seite ist es sogar wenn man jahrelang mit den Hunden zu tun gehabt hat oft schwer bei einem 6 Wochen alten Welpen sicher zu sagen ob der Hund wirklich gut wird.

Und das mit den Papieren ist auch so eine Sache......Hierzulande um gültige Papiere die den Hund als Rassehund ausweisen zu bekommen muss man Ihn wenn er ca. 1 Jahr oder älter ist noch mal bei einer Schau vorstellen wo er dann beurteilt wird. Eigentlich eine ganz gute Regelung.....

die Hundebande

Beitrag von die Hundebande »

Hallo zusammen.

@Sergio: Du hast mit deinen Ausführungen natürlich recht. Wobei die Rasse ja schon fast ausgestorben schien und erst nach und nach wieder zu ihren Ursprüngen von wenigen Menschen ( hoffentlich verantwortungsvoll... ) zurückgezüchtet wird/werden soll.
Die weichen Labbi-Ausgaben sind in der Tat doch kein Vergleich zu den ursprünglichen in- wie auswändig eckigen Orginalen :-))
Diese Rasse jedoch als Marktlücke für sich zu entdecken wäre ein fataler Fehler!

Ich bin überzeugt, wenn diese Rasse bekannter wäre und es auch mehr urtypische Exemplare, nicht nur auf Mallorca gäbe, in Deutschland wären sie sichere Kandidaten für die Listenhundeverordnung.
Nicht, weil sie böse wären, sie sind einfach nur authentisch, aber damit für eine enge, zwangszivilisierte Umwelt i.d.R. ungeeignet. Damit würden Übersprungshandlungen begünstigt, die dann zu Unfällen führen könnten... und ruck-zuck haben wir wieder eine " böse " Rasse.

Ich find ganz gut, dass sie solch ein Schattendasein führen. Für die Rasse und den einzelnen Hund ist das besser so.

Ich bin dieser Rasse sehr zugetan. Meine Rudelsituation lässt leider die Integration eines Ca's nicht zu.
Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, einmal hundelos wäre und einen neuen viebeinigen Partner auswählen könnte... es wäre sicher ein Ca.

Sergio

Beitrag von Sergio »

Ich glaube besser als es Jaro in Ihrem letzten Komentar getan hat kann man das Thema nicht auf den Punkt bringen.......

Saludos

Antworten

Zurück zu „Ca de Bestiar“