Gibt es einen unterschied???

Perro de Pastor Mallorquin
Corydoras

Beitrag von Corydoras »

Dass diese Rasse ebenso wie andere HSH auch als Familienhunde geeignet sind, hat rein überhaupt nichts damit zu tun, ob reguläre Hundeschulen für sie geeignet sind oder nicht.

Selbstverständlich ist es ok, wenn du dir selbst ein Bild von Hundeschulen machen möchtest. Ich wollte dir nur mitteilen, was ich - und auch viele andere HSH-Besitzer, mit denen ich in Kontakt stehe - bereits festgestellt haben, um dir vielleicht die Entscheidung zu erleichtern und evntl. dein Geld anders zu investieren, zB auf ein Konto für TA-Ersparnisse o.ä. Die Methodik einer regulären HS ist einfach nicht auf den Charakter dieser Hunde abgestimmt. Was vielleicht einen Border Colli begeistert, kotzt den HSH einfach nur an, langweilt ihn (sicher gibt es Ausnahmen, ich spreche hier nur vom Standard HSH). Ich habe mit mehreren HSH Besitzern gesprochen, die eine oder mehrere HS besucht haben - mir wurde stets das gleiche geraten: Lass es, es ist sinnlos auf diese Weise. Vielleicht erstellst du eine Umfrage oder unterhältst dich mal mit weiteren HSH Besitzern, nicht nur die einen Ca haben, dann wirst du sehen, dass ich mir das keinesfalls ausgedacht habe.

Dass, was im Grundkurs einer Hundeschule gelernt wird, ist übrigens KEINE geistige Arbeit, sondern nur Automatisierung bestimmter Verhaltensmuster. Geistige Arbeit währe zB Agylity, Fährtenarbeit, Rettungshundesport und dergleichen. So was kommt selbstverständlich für einen Welpen noch nicht in Frage, ich wollte das nur erwähnen, damit du verstehst, was ich meine. Das alles sind Sportarten, die komplexe Denkvorgänge beim Hund anregen, bei denen er überlegen muss, wie er eine Aufgabe am besten löst. Das muss er bei normaler HS nicht, es erfolgt ein Kommando und Hund muss nicht überlegen, sondern es einfach ausführen. Das wird dann so oft gemacht, bis Hundi es ganz automatisch tut, ohne zu zögern und auch in schwierigen Situationen. Einfach eine Frage der Routine. Das kann man auch als Anfänger allein üben, mir wäre es zu schade um das Geld und um die schöne Zeit.

Übrigens ist dies auch mein erster Hund. Ich lerne, indem ich zB in mehreren Hundeforen aktiv bin, indem ich ein Buch nach dem anderen verschlinge und indem ich im Internet recherchiere. Ich wüsste nicht, warum diese Informationen schlechter wären, als wenn mir ein Trainer das selbe mündlich mitteilt. Und mein Hund hört ausgesprochen gut. Denn ich kann das Training optimal an meinen Hund anpassen, was in HS leider schwer möglich ist - dort gibt es ein und das selbe Training für jede Art von Hund. Das kann doch nicht das Wahre sein, Hunde sind Individuen, jeder einzelne tickt anders, jede Rasse hat andere Bedürfnisse.

Ich möchte dir hier keinesfalls ausreden, eine HS zu besuchen, wenn du dir allein die Ausbildung (noch) nicht zutraust, bitte, gern. Ich möchte hier wirklich nur begründen, warum ich persönlich nicht mit meinem Hund eine HS besuchen würde. Auch nicht, wenn es kein HSH wäre.

Warum ich wissen wollte, wie alt du bist - rein aus Neugier ;-)

lg
Corydoras

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich habe schon verstanden was du meinst!!Wir werden es ausprobieren!wir sind da ganz zuversichtlich!!

Corydoras

Beitrag von Corydoras »

Hallo,

ich habe extra noch mal nachgeschlagen:
"Durch die hohe Selbständigkeit dieses Hundetyps ist von der klassischen Hundeausbildung, wie sie auf vielen Hundeplätzen leider noch immer praktiziert wird, absolut abzuraten."
(Quelle: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen])

Ich habe auchn noch mal in einem Buch nachgelesen, darin stand, dass Hundeschulen nicht nur unnütz, sondern sogar schädlich für HSH sind, weil sie das Vertrauen des Hundeszum Halter nachhaltig stören oder sogar zerstören können. Begründet wird dies damit, dass Herdenschutzhunde aufgrund ihrer Selbstständigkeit nie zum Kadavergehorsam anderer Rassen erzogen werden können und auch nicht wollen - jeder Versuch, HSH zum Diener des Menschen zu machen, wird den ohnehin schon mistrauischen Hund noch weiter vom Menschen entfremden.

"Allerdings sind nicht alle Methoden und Techniken der Hundeausbildung uneingeschrämkt auf Herdenschutzhunde übertragbar. [...] Begeben sie sich mit ihrem Herdenschutzhund niemals in die Hände eines Hundeausbilders, der keine Erfahrung mit diesen Hunden besitzt! [...]Das Lernverhalten eines HSH folgt anderen Regeln als das der seit vielen Jahrzehnten in menschlicher Obhut gehaltenen Schäferhunden, Retriever und Teckel. [...] Alle Hundefreunde, die zum ersten Mal über die Anschaffung eines HSH nachdenken, seien ausdrücklich gewarnt. [...] Wer an diesem Ziel [der Ausbildung nach herkömmlichen Methoden] gefallen findet, dem ist von der Anschaffung eines HSH eindringlich abzuraten."

Quelle: "Herdenschutzhunde", Untertitel: "Eigenschaften, Fähigkeiten, Wesen, Verhalten" von Thomas Achim Schoke.

Vielleicht überlegst du es dir das mit der Hundeschule doch noch einmal, deinem Hund zuliebe.

Literatur über HSH solltest du dir ohnehin so schnell wie möglich anschaffen, dieses Buch, aus welchem das Zitat stammt, ist wirklich ausgesprochen gut, beinhaltet wertvolle Informationen über die Psychologie dieser Hunde und was sie von "normalen" Hunden unterscheidet - und nicht zuletzt wertvolle Ausbildungshinweise.

Man merkt leider, dass du dich über deinen Hund (noch) nicht wirklich informiert hast... mir ging es am Anfang übrigens nicht anders... ich dachte auch, das Wissen über "normale" Hunde würde ausreichen. Weit gefehlt! Ich würde dir wirklich empfehlen, das so schnell wie möglich nachzuholen und dir für den Anfang unbedingt ein entsprechendes Buch zu lesen, noch bevor du es mit Hundeschule versuchst.

Bitte empfinde diese Hinweise nicht als Tadel oder Klugscheißerei, sondern als lieb gemeinte Tips für dich und deine kleine Hündin. Ich habe am Anfang auch sehr viel falsch gemacht, weil ich mich nur über "normale" Hunde informierte und glaubte, diese Informationen auch auf HSH anwenden zu können... je eher man lernt, was diese wunderbaren Hunde von anderen unterscheidet, umso eher kann man mit einer wirklich artgerechten Erziehung beginnen ;-)

Liebe Grüße
Corydoras

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

huhu..!

Danke für deine ratschläge,ich werde sie mir zu herzen nehmen!!! :wink:

Liebe grüße Sabsi

Sabrina + Trio

Beitrag von Sabrina + Trio »

Hallo,

"nu mal hübsch langsam" ;-)

@Corydoras
Du hast einen leichten Hang zum "schwarz sehen" ;-))

Also.........Ca de Bestiar sind Hunde und keine "Monster" od. "wilde Kreaturen", die bei Besuchen in "normalen" Hundeschulen gleich zu "Bestien" werden.........alles mal sehr überspitzt geschrieben........

@ Sabsi
Ich finde es gut, wenn Du als Ersthundehalter Dir Hilfe in einer HS holen willst. Der CdB ist als Ersthund vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl gewesen, aber es ist auch nicht unmöglich!!
(Bei Kangal und Co wäre es bestimmt noch heftiger)
Es stimmt, das CdB dicht machen können, wenn sie kein Gefallen an der Art der Erziehung haben -- ich habe Dir hier nochmal den Text kopiert, den ich Corydoras auch geschrieben habe:
[Meine Erfahrung mit CDB`s (od. Mixen) sind folgende:
sehr wachsam -- das bezieht sich auch auf die Grundstücksgrenze und darüber hinaus. Unsere alte Hündin war anfangs der Meinung, das die ganze Strasse ihr Revier ist.
Fremden gegenüber zurückhaltend -- unsere junge Hündin kannte es seit ihrer 11.Woche, das viele Menschen zu uns kommen, trotzdem fing sie mit ca. 6 od. 7 Monaten an, Fremde anzuknurren -- ein Wort von mir reicht aber und sie hört damit auf.
Gut erziehbar --aber nur, wenn man nicht ewige Wiederholungen einer Übung macht -- wie es ja leider auf einigen Hundeplätzen der Fall ist. Dann machen meine Hunde einfach dicht und verhalten sich stur wie Esel....
Müssen auch "Kopfarbeit" bekommen, denn sonst sind meine nicht ausgelastet.
Jagdtrieb vorhanden -- kann man aber entgegenwirken (da kann ich das Buch Antijagdtraining empfehlen -- sind schöne Übungen drin, die den Hund fordern)
Mit anderen Hunden nicht immer verträglich -- sie neigen dazu, andere Hunde zu dominieren. Vorallem, wenn der andere Hund genauso groß oder größer ist (kleine Hunde werden nicht "für voll" genommen).

Stelle Dich doch einfach daruf ein, das Du evtl. einen Hund hast, der dazu neigt, selber Entscheidungen treffen zu wollen.
Wenn Du Cooper ( bei Dir wäre es ja nun Leila) ein guter "Kumpel" bist, auf den er sich verlassen kann, weil Du ihm zeigst, das Du ALLES, was Euch geschieht im Griff hast, dann wird er bestimmt ein toller Hund werden!

Unsere Hunde sind SEHR bewegungsfreudig, aber mit ca. 3 Stunden intensiver Beschäftigung solltest Du Cooper auslasten können -- jetzt als Junghund solltest Du aber auch darauf achten, das er dringend Ruhepausen einhält -- denn auch das muss ein Hund lernen.

Unsere Hunde können wir überall mit hinnehmen -- unsere Alte zickt zwar ab und an mal rum, aber das haben wir im Griff -- unsere junge Hündin hat es von Anfang an gelernt und legt sich selbst im Cafe oder Restaurant ruhig unter den Tisch (unser Rüde ist eh ein ruhiger Vertreter).
Unserer Hündingen lassen sich von Fremden nicht anfassen und auch wenn sie länger angesehen werden (das sind schon 3-5 Sek.) fangen sie an zu knurren -- mehr geschieht aber nicht, weil wir ja aufpassen, das keiner die Hunde einfach "anfasst"!
]
@Sabsi
Schau Dir mal ein paar Hundeschulen an und nehme mit Leila teil. Achte aber darauf, das dort nicht geschrien wird und nicht endlose Wiederholungen stattfinden. Wenn Du merkst, das Leila unkonzentriert wird, höre unbedingt sofort mit der Übung auf und nehme einen Auszeit für Euch!!!
CdB haben immer mal wieder Phasen, wo sie nicht gerne dicht an fremde Hunde od. Menschen ran wollen -- das ollte man dann auch nicht erwzingen. Auch kommen immer wieder Phasen, wo sie anscheinend alles Erlernte wieder vergessen haben -- auch da hilft nur Ruhe, Gedult und Konsequenz -- lieber mal auf eine Übung verzichten, als sie nicht richtig ausgeführt zu bekommen.......mit Zwang läuft gar nix......

Du kannst das vorher auch schon absprechen, dann gibt es keine Probleme -- wenn doch = falsche HS.

So, falls Du noch Fragen hast ......nur zu.......

LG

Sabrina

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

huhu sabrina!
Wie du ja gelesen hast,habe ich corydoras auch schon gesagt,das es alles nicht ganz so sein kann!!!

Wir wissen auch das diese rasse nicht gerade die leichteste bzw einfachste ist die es gibt!!das wurde mit uns bei der vorkonntrolle aber auch besprochen!und wir haben uns dafür entschieden!!klar an manchen tagen verzweifelt man auch schon mal,wenn sie zum beispiel nach einer woche aufeinmal wieder in die wohnung pinkelt,aber da muß man durch!!Ihre ruhe pausen kriegt sie,wir achten auch darauf das sie vor dem fressen raus geht,und sich dann nach dem fressen erstman ne stunde ausruht,damit das fressen in ruhe verdaut werden kann!!!Weil,eine magendrehung muß ja nicht sein!!und da wir von bekannten einen ausführlichen bericht gehört haben,achten wir darauf auch!!

Und das ein hund nicht ständig nacheinander die selben übungen machen kann/will ist jawohl ganz klar!!Wir oder unsere kinder können ja auch nicht zich mal hinter einander das selbe machen!!

Und mit dem wachsam merken wir jetzt schon!!
heute nacht zum Beispiel,hat sie was gehört!wir wollten uns gerade hinlegen zum schlafen und haben leila dann zu uns geholt,da sie bei mir an der seite schläft mit ihrer decke!!Das erste was ihr aufgefallen ist war,das da was auf dem balkon ist was da garnicht hingehört(war nur unser weihnachtsbaum,der sich draussen noch schonen kann :lol: )!!Den hat sie dann erstmal angeknurrt und angebellt(wo ich froh war,das der kleine niicht wach geworden ist)!Darauf hin hat sie was gehört,und hat erstmal in der ganzen wohnung geschaut ob da auch wirklich nichts ist,was da nicht hingehört!!Erst als sie nichts gefunden hat und alles ruhig war ist sie wieder zu uns gekommen!!

Und draussen passt sie auch schon auf und das für ihre fast 4 monate!!Wenn es dunkel ist und ich bin mit ihr drausen,setzt sie sich sobald jemand fremdes vorbei geht vor mich hin und schaut erstmal und wenn derjenige dann zu langsam geht und/oder schaut,fängt sie dann an zu bellen!!!und sobald ich sage es ist alles okay,spielt sie weiter!!


Es wird schon gut gehen!!Wenn ich fragen habe komm ich hier auf euch zurück oder rufe bei Herztier an,wo die kleine maus her ist,denn da hat man auch immer ein offenes ohr für uns!!

Liebe grüße Sabsi und Familie :waving: :waving: :waving:

Sergio

Beitrag von Sergio »

Der Link zu den Herdenschutzhunden ist wirklich interessant und trifft wohl voll und ganz und wohl auch in seiner extremsten Form auf den Ca de Bestiar zu.

Ein Ca gehört weder in eine Kneipe, weder in eine Mietswohnung, weder in die Stadt, weder zu kleinen Kindern noch in eine Hundeschule.

Jedenfalls in Spanien käme kein Mensch auf die Idee sich einen Hund für solche Sachen anzuschaffen - für sowas gibt es andere Rassen.

Es gilt vielmehr den aussergewöhnlichen Charakter den sich diese Hunde immer noch bewahrt haben zu fördern.

Der Ca ist im Gegensatz zu anderen Hunden gewohnt eigenständig zu handeln was Ihn besonders als Schutzhund interessant macht. So liebevoll er zu seinem Rudel ist umso misstrauischer ist er gegen alles Fremde.
In einer Stadt oder in einer Kneipe ist der Ca hoffnungslos überfordert und reagiert mit Stress da er die vielen Reize nicht verarbeiten kann - gebt Ihm lieber ein grosses Grundstück das er bewachen kann.....

Wenn eine spezielle Erziehung angestrebt wird so soll dies allenfalls mit viel Geduld, weichen Methoden und stets vom eignen Hernn erfolgen.

Der meiner Meinung nach erfahrenste spanische Züchter und Kenner dem ich mehr Vertrauen und Respekt entgegenbringe als einigen selbsternannten Experten bringt seinen Hunden geradesoviel Grundgehorsam bei das es auf den Ausstellungen keine Raufereien mit anderen Hunden gibt.

Es sollte speziell und UNBEDINGT darauf geachtet werden das die Hunde bis zum Alter von 2 Jahren keinerlei negative Erfahrungen mit anderen Hunden und Kindern machen. Da der Ca im Vergleich mit anderen Rassen extrem lang braucht um erwachsen zu werden besteht die Gefahr das sich solche Schlüsselerlebnisse später in Agressivitát gegen Kinder und andere Hunde umschlagen. Auch sollte JEDE ART von Schutzhundausbildung unterbleiben.

Ich achte jedenfalls bei meinen Hunden peinlichst darauf das Sie in jungem Alter nicht mit solchen Situationen konfrontiert werden, die in der Stadt etc. natürlich jederzeit passieren können.

Es wird jetzt wahrscheinlich wieder viele Einwände aus der deutschen Ca Fraktion geben aber ich sage nur was wir in Spanien mit unseren Hunden machen aber da kommt er ja schliesslich auch her.

Habe hier schon viel von spanischen Kontakten und auch Kenntniss der spanischen Ca de Bestiar Webseite gelesen. Ich weiss nicht wie eure Spanischkenntnisse so sind aber da steht viel über den Charakter und die Geschichte des Cas drinn was eigentlich zum besseren Verständniss führen sollte......

z. B das der Ca aus dem alten - und meines Wissens heute ausgestorbenen - Alano und dem Ca de Bou gezüchtet wurde - wer diese Rassen kennt weiss das es sich hierbei um keine Schosshunde handelt......Ich halte jedoch die Meinung des deutschen Alano Clubs - der sich vom CDB distanziert - über niedrige Reizschwelle, mögliche Agressivität und übertriebene Wachsamkeit nicht ganz richtig und teile diese Meinung nicht....

z.B. das der Ca als reiner Arbeitshund gezüchtet wurde mit der einzigen Aufgabe Angriffe von Mensch und Tier auf Haus und Herde abzuwehren und wenn es die Situation erfordert auch selber aktiv zu werden. Als Feierabendsvertreib der Hirten war es (gott sei Dank nur früher) auch üblich die Ca's in Hundekämpfen gegeneinander zu testen.

Unter anderem ist dort noch zu lesen........

Y ese carácter del mallorquín, que no busca la agresividad, pero que sabe sacarla cuando hace falta; ese mismo temperamento es el del Ca de bestiar, que no es escandaloso, que avisa roncando, que te dice que no pases y que, si no atiendes sus consejos o le provocas, te muerde".

Frei übersetzt:

Und dieser Charakter des Mallorquins, der die Agressivität nicht sucht sie aber anzuwenden weiss wenn es nötig ist. Das ist das Wesen des Ca de Bestiars das keinesfalls skandalös ist. Er warnt stets knurrend was Dir sagen soll das Du nicht näherkommen sollts, aber wenn Du seine Warnung nicht ernst nimmst oder Ihn provozierst beisst Er Dich.......

Das hört sich jetzt vielleicht schlimmer an als es ist aber es wurde von einheimischen Leuten verfasst die - glaube ich - mehr Erfahrungen mit den Hunden haben als Ihr und bringt meinen Erfahrungen nach das Wesen dieser Hunde ganz gut zum Ausdruck.

Um jetzt niemanden zu erschrecken sollte man gerechterweise auch die Anektoten übersetzen die Ausnahmslos die Liebenswürdigkeit und die bedingslose Liebe des Hundes zu seinem Hernn und seinem Umfeld beschreiben und die einem die Tränen in die Augen treiben können besonders wenn man diese Hunde liebt und kennt, aber ich habe leider nicht die Zeit das alles zu übersetzen.......

Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand verletzt oder angegriffen. Es geht mir einfach nur darum das dieser einzigartige Hund auf den wir hierzulande sehr stolz sind verstanden wird und nicht irgendwann - unverschuldet - zum Problem wird weil er als Modehund für Sachen in einer Umgebung herhalten muss für die er nie bestimmt war.

Sabrina + Trio

Beitrag von Sabrina + Trio »

Hallo Sergio,

ich finde es gut, das Du uns erzählst, wie es dem CdB auf Mallorca ergeht.

Ich habe auch nicht gesagt, das die CdB einfache Hunde sind -- die Erfahrungen, die ich weitergebe, habe ich durch unsere drei Hunde erworben und von Menschen, die hier in BRD einen CdB halten.

Du hast Recht damit, wenn Du sagst, das ein CdB eigentl. nichts in der Stadt und in einer Mietwohnung zu suchen hat -- ich selber wäre auch nie auf die Idee gekommen, CdB zu halten, wenn ich in der Stadt wohnen würde -- nur: Was sollen den die Besitzer machen, die -- warum auch immer -- nun einen CdB schon haben? Sollen die Hunde ins Tierheim abgegeben werden, in der Hoffnung, das sie doch noch ein "artgerechtes" Zuhause finden? -- Das kann ja auch nicht die Lösung sein........

Wir sind durch Zufall zu unserer alten Hündin gekommen -- Kira wurde uns als Labrador-Mix vermittelt -- sie hat uns aber SEHR schnell eines besseren belehrt ;-)
Der ehehmalige Besitzer, der auf Mallorca lebt, hatte seine Adresse hinterlassen und so erfuhr ich, das Kira ein CdB-Mix ist.
Der Charakter unserer alten Hündin hat mich so fasziniert (und fazsiniert mich immer noch), das wir dann gezielt nach CdB in deutschen Tierheimen gesucht haben und ja auch fündig geworden sind.

Seit über 20 Jahren habe ich alles, was mit Herdenschutzhunden zu tun hat, gesammelt und bin auch in etlichen Foren Mitglied od Mitglied gewesen -- das Wesen dieser herrlichen Hunde ist mir also nicht fremd.

Wie bereits erwähnt -- unsere erste Anschaffung war Zufall, denn wir können den Hunden keine Herde zum Bewachen geben und hatten deswegen auch immer Abstand von der Anschaffung eines HSH genommen.
Aber dann war Kira bei uns und es folgte Arco und dann Roxy.......Kira und Arco waren 3 bzw. 4 Jahre und sassen schon lange in Tierheimen, weil sie keiner haben wollte, weil sie als "nicht einfach" galten......Roxy haben wir als Welpen über den Tierschutz bekommen.....

Unsere Hunde lernen unter meiner Aufsicht, sich auch kurzfristig mal in der Stadt zurechtzufinden -- keiner unserer Hunde zeigt dabei Stress,solange ich dabei bin -- und ich bin immer dabei!
unsere Hunde müssen sich nicht von Fremden anfassen oder anstarren lassen. Sie müssen nicht in eine Pension, wenn wir in Urlaub fahren. Sie müssen nicht eine Begleithundeprüfung ablegen (obwohl unsere Hündinen Spass an Übungsspielen haben) -- sie dürfen bei uns "Hund sein" und auf das Haus, das Auto und den Garten aufpassen -- müssen aber auch Ruhe geben, wenn ich od. mein Mann es sagen.

Ich hoffe sehr, das die CdB in Deutschland keine Modehunde werden!
Ich würde es auch nicht gut finden, wenn die CdB in Deutschland gezüchtet werden würden -- es gibt schon so genug Herdenschutzhunde, die in den Tierheimen sitzen, da müssen nicht noch mehr Hunde dazu kommen......
NUR, Hunde, die -- aus welchen Grund auch immer -- schon in Deutschland sind, können sich unter der richtigen Anleitung hier auch einfinden und das kann ja anscheinend sogar auch in der Stadt möglich sein.........

Noch ein Wort zur Hundeschule: Für Neulinge in der Hundhaltung finde ich es nicht schlecht, in eine Hundeschule zu gehen um überhaupt erstmal das richtige "Timming" und "Feeling" zu lernen --- leider gibt es aber immer noch sehr viele schlechte "Hundeschulen", wo Laien (anders kann ich es nicht ausrücken) Unterricht geben -- das ist in meinen Augen eine große Gefahr -- und deshalb kann ich wirklich nur Jeden ans Herz legen, sich die Hundeschule SEHR gut anzuschauen, denn es ist besser keine Schule zu besuchen, als an eine schlechte Schule zu geraten.....
Wir haben die Schulbesuche für Roxy benutzt, um sie an viele verschiedenen Rassen zu gewöhnen -- den Unterricht selber habe ich nur zeitweilig mitgemacht, solange es mir und Roxy Spass gemacht hat......

LG

Sabrina

Benutzeravatar
LianeE
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 380
Registriert: 11. Jun 2005, 21:19
Wohnort: Jena

Beitrag von LianeE »

@sabrina und trio
ich muss dir in deinem beitrag vom 21.12.2006 bezüglich Corydoras beipflichten. du hast das in worte gefasst, was ich seit langem denke, wenn ich ihre beiträge lese.

Dein Beitrag vom 21.12.2006 bezüglich "Mit anderen Hunden nicht immer verträglich -- sie neigen dazu, andere Hunde zu dominieren. Vorallem, wenn der andere Hund genauso groß oder größer ist (kleine Hunde werden nicht "für voll" genommen)" muss ich dir vollumfänglich beipflichten. die kleineren können noch so garstig sein, diego denkt sich immer "man jetzt wird endlich richtig gespielt". Nie hat er hierauf bislang aggresiv reagiert, sonder forderte die anderen zum spielen auf :lol:


@sergio
ich weiß nicht, woher du dir "anmaßt" bestimmen zu wollen, in welchem land in welcher wohnung/haus (am besten noch mit grundstücksgrößen) und umgebung ein Ca deiner meinung nach am besten aufgehoben ist. Machen wir Deutschen das auch beim Dt. Schäferhung?

Mein hund ist am besten bei mir in meiner 2-Zimmer und 50 m² wohnung am besten aufgehoben. Denn er ist bei mir. Er ist 24 h am Tag immer um mich. Mein Ca will nicht in einem zwinger leben, einmal am tag um 100 schafe rennen und sonst abgeschieden von der welt leben. Ich halte meinen Ca als Familienmitglied und nicht als bloßen Beschützer von Haus und Hof. Meinem Ca geht es hier bei mir wesentlich besser als bei Diegos Züchter. und ja ich glaube dies beurteilen zu können.

Deiner Meinung nach soll jeder hund so gehalten werden, wie früher mal sein zuchtziel war. ok, der bulldog, ist nur noch auf farmen anzutreffen, der Dt. Schäferhund nur noch bei Schäfern und der dackel nur noch im Fuchsbau.

Sorry Sergio, dass ich mich so darüber aufrege, aber wenn es nach dir gehen würde, wäre der Ca wahrscheinlich zwischenzeitlich wirklich ausgestorben...

Zeiten ändern sich, so auch die Verwendung vom Ca. Diegos Züchter zum Beispiel hält seine Hunde nicht mehr als reine HSH, sondern als Schutz und Hütehunde. Er hat eigens auf seinem Grundstück eine Schafherde und übt fast täglich mit seinen hunden.

Mein Ca ist ein wirklicher Allrounder. Der beste, führigste und lernwilligste Hund den ich je hatte. Er ist ein richtiger Arbeitshund, von wegen ruhig und gelassen, liegt rum und ein langer spaziergang reicht ihm. pah, schön wärs manchmal. Diego hat so viel energie, das ich ihn ab und an nicht auslasten kann. Er lernt unwahrscheinlich schnell und ist absolut personenbezogen. Er ist für ziemlich jede art von Hundesport bestens geeignet.

Diego und ich waren in einer "normalen hundeschule" und es hat ihm absolut nicht geschadet. von dem was Corydoras alles geschrieben hat, trifft auf meinen Hund (von welchem ich weiß einen HSH zu besitzen) nicht zu. Ist in unserem Fall also unerheblich. Jeder muss seine eigenen erfahrungen mit den Hundeschulen seiner umgebung machen, und sollte sich von diesen kommentaren nicht verunsichern lassen.

Diego macht auch 100 wiederholungen immer noch so exakt und freudig als wäre es die erste. BH, SchH, Obdience etc. sind wunderbare möglichkeiten, den Hund entsprechend seiner Veranlagung zu fördern. was auf den einzelnen zutrifft, muss aber herausgefunden werden. aber von vorn herein etwas abzulehnen, ohne es auszuprobieren, halte ich für fragwürdig...

Beste grüße von hier an Bailey :wink:

Viele Grüße

Liane und Diego

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen!!

Man man man...da habe ich ja eine lawine an diskussionen heraufbeschwört!!

Aber ich finde auch das man es erst ausprobieren muß bevor man sagt mein hund ist für sowas nicht geignet!!


In jedem beitrag steht wohl was wahres drin,aber ich finde liane hat es auf den punkt gebracht,mit dem dt. schäferhund!!!Die hunde aus deutschland werden auch nicht mehr nur dafür eingesetzt wofür sie ursprünglich gezüchtet worden sind!!!


Liebe grüße sabsi!!

Antworten

Zurück zu „Ca de Bestiar“