Verhalten von CdB in fremder Umgebung

Perro de Pastor Mallorquin
Antworten
Sabrina + Trio

Verhalten von CdB in fremder Umgebung

Beitrag von Sabrina + Trio »

Hallo,

ich habe jetzt hier einfach mal einen neuen Thread eröffnet -- eigentlich wollte ich ja auch etwas zu Roxys Verhalten i.d. Stadt schreiben, aber unter dem Thread "Gibt es einen Unterschied" ist das Thema ja dann irgendwie nicht mehr ganz soo richtig ;-)

Also: Roxy habe ich erst mit ca. 6 Monaten mit in den Ort genommen, denn vorher lief fast nie a.d. Leine, da ich immer in Wald und Feld unterwegs war (Roxy ist aber trotzdem absolut leinenführig geworden!).Rox hat sich aber fast nur in meiner Nähe aufgehalten -- ich war aber auch "fies", denn wenn sie es wirklich mal gewagt hatte sich etwas zu entfernen (das war aber dann auch immer in Gegenwart von Kira) habe ich mich sofort i.d. Gegenrichtung begeben........das hat gut gewirkt, denn selbst jetzt bleibt sie fast immer in meiner Nähe :-)

Stadt etc. ist alles KEIN Thema -- sie war zwar anfangs zeitweise etwas scheu, ich habe das aber total ignoriert, bin zwar dem "Angstobjekt" etwas ausgewichen, aber wirklich nur gaaaanz minimal und dann ging es weiter. Sie war mit in Restaurants, im Kurzurlaub mit in Grömitz auf einer vollen Promenade mit Musik etc. -- alles kein Problem.
Problem bereiten ihr aber viele Kinder, die sind ihr irgendwie nicht so ganz geheuer -- da üben wir aber dran.........

Kopfzerbrechen macht mir jetzt Sylvester, denn wir haben 13 Leute mit Kindern zu Besuch und die Meisten davon "knallen" sehr gerne :-((
Tja, man kann sich eben nicht immer von der Menschheit zurückziehen, weil man Hunde hat -- ich über z.Z. mit Luftballons, die beim Spielen kaputt gehen .....mal schauen, ob ich damit Erfolg habe - bei den anderen Beiden hat es jedenfalls geklappt.

Insgesamt hat Roxy aber auch immer mal wieder so Phasen, wo sie mal mehr oder weniger ängstlich reagiert -- vergehen aber zum Glück wieder schnell und ich gehe da auch nicht drauf ein............

LG

Sabrina

Benutzeravatar
LianeE
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 380
Registriert: 11. Jun 2005, 21:19
Wohnort: Jena

Beitrag von LianeE »

Das ding ist, dass ich Diego in kneipen und restaurants mitnehmen kann, egal ob er sie schon kennt oder nicht. da verhält er sich fast völlig unauffällig und liegt unter dem tisch. aber die stadt stresst ihn schon ganz schön.

bezüglich sylvester: Diego hatte ja erst eins. und in der wohnung verhielt er sich super relaxt. wir schauen oft laut fernsehen und da knallts bei so manchem actionfilm schon mal und daher denkt er in der wohnung wenns draußen knallt, dass die geräusche aus dem fernseher kommen. aber auf der straße hat er wieder enormen stress und kann sich nicht mal richtig lösen (drei tropfen und dann nüscht wir wieder hoch :lol: ) wir haben solche altagsgeräusche in seiner welpenzeit mit einer geräusche-cd geübt und die lautstärke langsam gesteigert - hat ihn immer kalt gelassen und null darauf reagiert. bin ja auch mal gespannt, wie er sich dieses sylvester verhält.

bezüglich anderer hunde: Diego bekommt seit dem wir ihn haben (mit sechs Wochen) immer einen mörderkamm, das macht er aber lediglich zur vorsorge, nachdem er oft umgerannt wurde. das schreckt viele andere hundehalter ab, weil sie denken Diego ist agro :redcard: ich erklärs dann und dann ist gut :) .

Zu meinen problemchen: diego wurde vor ca. einem monat gebissen, (dass erste mal dass ihn jemand angemacht und dann auch noch ernst gemacht hat, obwohl diego eindeutige unterwerfungssignale gesendet hat). so, der rüde (deutsche dogge - dobermann - mischling) war schwarz und sieht Diego optisch sehr ähnlich (nur halt noch gute 10 cm größer). seitdem kann ich Diego nicht mehr wirklich einschätzen. erste reaktion mit anderen fremden rüden seit dem (am nächsten Tag) war weglaufen und bei mir schutz suchen (die anderen haben sich kaputt gelacht, dass mein hund angst hat :lol: ) ich fand es gar nicht lustig. auch bei einer anderen fremden hündin (Cane Corso) hatte er schiss und brauchte faste ein halbe stunde, bis er merkte "die will nur spielen". wenn ihn jetzt jemand anmacht, grummelt er. ich geh dann gleich dazwischen, da bei mir nicht gegrummelt wird. aber wie kann ich ihm jetzt wieder vertrauen in andere hunde schenken?

Diego ist doch ein guter und bislang sozial immer verträglich. Pubertät? testet er jetzt? Habe angst, dass seine angst, die er seit dem hat irgendwann in die andere richtung geht (agression)...

Viele Grüße

Liane und Diego

Sabrina + Trio

Beitrag von Sabrina + Trio »

Hi Liane,

bislang hatten wir zum Glück auch nur einmal eine schlechte Erfahrung gemacht -- seitdem haben wir aber auch das Problem allerings nur mit stürmischen Hunden -- Roxy hatte mit einem großen RR-Rüden gespielt, der eigentl. sehr zurückhaltend und leicht ängstlich bei fremden Hunden war -- der aber im Spiel wirklich urplötzlich "umschaltete" und Roxy am Genick packte und schüttelte -- wir natürlich gleich dazwischen (Roxy war da knapp ein Jahr alt) -- dann haben wir die Hunde neben uns sitzen lassen (in einiger Entfernung) und uns noch etwas unterhalten, damit das Ganze nicht so urplötzlich im Negativen auseinander ging.

Roxy ist seitdem bei fremden Hunden anfangs auch SEHR zurückhaltend -- obwohl sie es von Welpenbeinen an kennt, das viele Hunde bei uns ein und aus gehen (betreibe nebenberufl. einen Hundesalon bei uns im Haus) -- bei kleinen Hunden ist auch immer noch alles o.k., aber bei fremden großen Hunden reagiert sie ähnl. wie Deine Diego -- Bürste bekommen, manchmal drauf losrennen und kläffen und dann aber abwartend stehen bleiben. Kommt der fremde Hund dann auf sie zu und ist zurückhaltend, dann ist alles o.k. -- sie spielt dann auch -- ist der Fremde aber so ein Rabauke, der gleich angeprescht kommt, dann krummelt Roxy auch und kommt zu mir. Ich gehe dann mögl. unaufällig zwischen die Hunde, um das erstmal zu "entschärfen", bis sich der "Fremdling" dann auch etwas beruhigt hat und dann klappt das -- ist der andere Hund aber weiterhin sehr aufdringlich, dann schnappt Roxy ihn weg........

So, jetzt kommt gerade mein Bruder -- später mehr zum Thema ;-))

LG

Sabrina

Antworten

Zurück zu „Ca de Bestiar“