Zucht, Ausstellungen, Veröffentlichungen und so...

Perro de Pastor Mallorquin
Antworten
Sabrina + Trio

Beitrag von Sabrina + Trio »

Oh, SUPERSCHÖNE Bilder --- VIELEN DANK :lovemetoo:

Der Piano sieht toll aus, so richtig zum Knuddeln :) ...

Die Estrella gefällt mir sehr gut.....ihre Kopfhaltung und der Blick erinnert mich sehr an Roxy...das könnten Geschwister sein --- schade, das ich nicht weiß, woher Roxy wirklich kam ...der Imfpass war in Pollenca ausgestellt worden...gibt es da auch ne Zucht in der Nähe??

Ich hoffe ja sehr, das ich irgendwann doch nochmal eine junge CdB bekommel........ich habe mir aber ja "geschworen" nur Hunde zu nehmen, die keiner mehr haben will........

Benutzeravatar
LianeE
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 380
Registriert: 11. Jun 2005, 21:19
Wohnort: Jena

Beitrag von LianeE »

Ja Piano kann man auch richtig durchknuddeln :wink: ana machts vor:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Bailey
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 424
Registriert: 7. Okt 2006, 17:03
Wohnort: Campos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bailey »

Sehe gerade: eine Beril-Frage ist ja noch offen: Eigentlich wird zur Monográfica immer ein anderer Richter eingeladen. Carlos Salas war dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge dort, weil der ersehnte Richter keine Zeit hatte.



Hier mal Verwandschafts-Linien der auf der Monográfica ausgestellten Hunde:

VON BAILEY GELÖSCHT...

Bilder zu groß.
Bitte die Forenregeln beachten.

Bildergröße
Bilder die ins Forum gepostet werden, dürfen nicht breiter oder höher als 640 Pixel sein. Zu groß geratene Bilder werden von den Moderatoren gelöscht.
Zuletzt geändert von Bailey am 11. Jan 2009, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

karosa

Beitrag von karosa »

@ Liane
Dann bleibt die Herkunft von Rosa (Gelada) leider unbekannt.

Ich dachte, ich hätte es herausgefunden, da Rafel Font als erster Besitzer im Impfpass steht, und mit der selben Schrift auch allerlei eingetragen wurde, z. B. wann welche Entwurmung gemacht wurde, und wieviel sie wann wog.

Es hätte mich aber auch ein wenig gewundert, wenn Rosa von ihm gewesen wäre, denn es hieß, sie wäre in erbärmlichem Zustand gewesen, keine Muskulatur und die Ohren von Fliegen bis aufs Fleisch aufgefressen, und das würde ich von einem Vorstandsmitglied weniger erwarten. Diese Leute sind doch mit Leib und Seele dabei. Die fotografierten Hunde sehen auch traumhaft aus.

Ich frage noch mal in Mallorca nach, vielleicht bekomme ich ja den Namen heraus.

Benutzeravatar
LianeE
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 380
Registriert: 11. Jun 2005, 21:19
Wohnort: Jena

Beitrag von LianeE »

vielleicht ist der name rafel font in mallorca relativ geläufig, so dass er öfters vorkommt :???: keine ahnung, die namensgleichheit ist bestimmt nur ein zufall...

Sabrina + Trio

Beitrag von Sabrina + Trio »

....ich habe mir die Bilder gerade nochmal in Ruhe angeschaut.....sieht es nur so aus, oder sind etliche Hunde relativ klein?

Ich such ja ne Hündin, die mindestesn 65 cm SH hat (oder bekommt), aber wenn ich mir ansehe, wie unterschiedlich auch die Geschwister sind, kann man sich ja eigentlich immer nur "überraschen" lassen und hoffen, das der eigene Hund groß wird.......

Oder liege ich damit jetzt ganz falsch?

Fragende Grüße

Sabrina

Benutzeravatar
Bailey
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 424
Registriert: 7. Okt 2006, 17:03
Wohnort: Campos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bailey »

Hi Sabrina!
Ich fand die Hündinnen auch sehr klein - und auch die meisten Rüden :wink: !

Obwohl im Standard für die Rüden - max. 74 cm und als Perfekt-Maß 71 cm steht, wurden (zumindest bei dieser Veranstaltung), Rüden um die 68 cm bevorzugt :???:

Die Hündinnen waren um 62 cm... Vor allem wirkten sie aber so klein, weil sie alle so zierlich waren (die Köpfe!)... Meine spanischen Begleiter meinten alle, dass keine guten, ausdrucksstarken Hündinnen dabeigewesen wären...

Allerdings, Sabrina, eine Hündin über 65 cm ist auch nicht unbedingt der Normalfall :???:

Sabrina + Trio

Beitrag von Sabrina + Trio »

Ana,

danke für die Antwort, dann habe ich also doch nicht falsch geguckt....

Code: Alles auswählen

Allerdings, Sabrina, eine Hündin über 65 cm ist auch nicht unbedingt der Normalfall
.....öhm, dann muss ich mal im Urlaub an mir "arbeiten" und "umdenken"....dann "muss" ich mich eben u.U. mit einer kleineren "Standart-CdB" "abgeben".....

WAS passiert eigentlich mit den zig Welpen -- ist auf Mallorca so ein großer Bedarf, das soviel gezüchtet wird? Oder gehen die Hund auch viel ins Ausland?

Nach diesen tollen Bildern bin ich echt neugierig geworden :wink:

Möhrchen
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 181
Registriert: 15. Jan 2008, 21:25
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Möhrchen »

Ich war auch überrascht WIE klein die Hündinnen sind. Genau wie Ana sagt, die SH ist nicht so sehr das Ding, sondern die kleinen (spitzen)Köpfe, das zierliche..
:)
Im nachhinein bin ich doch auch überrascht eine so große Hündin wie Mora erwischt zu haben, wobei es mir nicht primär um die Größe sondern um den Typ, ums Wesen ging. Ich wollte eben so einen ruhigen bedächtigen Hund. Nach Erzählungen der Mallorquiner und meinen Erfahrungen mit meinem großen Rüden, wollte ich halt so einen ähnlichen....
Mora hat so 69-71 cm SH je nachdem wie sie steht und ist ein massiver typ ohne "moppelig" zu sein (48 kg). Also gibt es sie!.

Damals, habe ich in dem Dorf wo ich wohnte den Futtermittelhändler gebeten sich nach einem ungewollten, ungebrauchten Hund (CdB)umzuhören. Da schon unter den Leuten im Dorf (Bunyola) ebenfalls immer gesagt wurde "es gibt die kleinen und die großen", bat ich ihn nach nem großen Rüden ausschau zu halten aus oben erwähnten Gründen. 2 Tage später kam der Anruf, es war zwar kein Rüde aber eine verflohte, verlotterte fast skelettierte Hündin. Ich habe mich sofort verliebt und das war es. Ich habe sie (Mora) 1 Monat später abgeholt.

Leider ist der Futtermittelhändler tot, ich wüsste nicht wo ich nachfragen könnte. Son Reus ist immer wieder von Cdb´s bevölkert, und zwar ordentlich..Es gibt auch wirklich super nette Charaktere unter ihnen..Nur rein aus der HP mit Bild kann man sich keinen Hund aussuchen finde ich.. vor allem wenn schon ein ersthund vorhanden ist.

Die zig Welpen...so wie ich es einschätze wird natürlich nicht erst dann produziert wenn genug Abnehmer feststehen sondern schon munter verpaart aber durch die Infrastruktur der Insel (viele einzel Grundstücke mit Höfen /Finca`s) kommen sie mehrheitlich als Wachhunde unter. Ich denke die Hunde der "ofiziellen" Züchter wie auf der Monografica sowieso, bis auf kleine Ausnahmen.

Einen ziemlichen "Ausschuss" unter den einfach so zustandegekommenen gibt es natürlich, die landen schon in Perreras oder auch auf Viehmärkten. In Sineu gibt es einen Wöchentlichen Viehmarkt wo ich fast jedesmal CdB Welpen geshen habe (im schlimmen Zustand) die in Käfigen oder Kisten für nen "Appel und ein Ei" zu haben waren :???:

Dies trifft ALLE Hunde dort, den CdB vielleicht sogar verhältnismäßig selten. Die Insulaner die ich kenne haben alle Hunde, hatten alle mal einen CdB, wenden sich allerdings , wenn Kinder kommen, anderen Rassen zu, Labbis, Boxer, DSH, Rater etc..
Alle reden mit großem Respekt über ihre verstorbenen CdB`s, auch freuen sie sich unheimlich darüber dass ich als außländerin mich so dafür interessiere..Aber selber wieder einen holen? Nö.. :wink: Sind für die meisten die so einen "Familienhund" haben möchten einfach zu eigenwillig...
Auch auf Mallorca wandelt sich das Bild von dem Hund als reines Gebrauchstier, mehr und mehr wollen einen "angenehmen" Begleiter....

karosa

Beitrag von karosa »

Ich finde die kleineren und zierlichen Züchtungen eigentlich nicht so schön. Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber ich würde gerne mehr die ursprüngliche Rasse gesehen, groß und (mittel)massig, die sicherlich nicht so vielseitig einsetzbar ist.

Aber scheinbar versucht man, allem möglichen Anforderungen zu gerecht zu werden, nicht nur dem massiven Hofhundtyp. Vielleicht werden die Hunde deshalb kleiner und wendiger, seit der FCI Standard eingeführt wurde.

Vielleicht sollte man dazu übergehen, die verschiedenen Typen offiziell zu unterteilen, anstatt sich zu bemühen, DIE gelungene Mischung aller für die Rasse erforderlichen Eigenschaften zu finden.

Sabrina, lass Dir doch mal von Elke Wember von [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] (von deren Mitarbeiterin Caro) den Namen des Mannes oder den Kontakt zu diesem sagen, der meine Rosa abgegeben hat, denn die ist ca. 70 cm hoch und nicht so sehr zierlich. Ihre Ängstlichkeit war dort eine Ausnahmeerscheinung und ist hier zu Hause kaum noch zu sehen. Vielleicht hat er noch eine junge Hündin zum Abgeben.
l

Sabrina + Trio

Beitrag von Sabrina + Trio »

Sabrina, lass Dir doch mal von Elke Wember von [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] (von deren Mitarbeiterin Caro) den Namen des Mannes oder den Kontakt zu diesem sagen, der meine Rosa abgegeben hat, denn die ist ca. 70 cm hoch und nicht so sehr zierlich. Ihre Ängstlichkeit war dort eine Ausnahmeerscheinung und ist hier zu Hause kaum noch zu sehen. Vielleicht hat er noch eine junge Hündin zum Abgeben.
Ich möchte ja keine Hündin direkt vom Züchter kaufen, sondern möchte einer Hündin, die keiner mehr haben will ein neues Zuhause geben....gehört hier aber in den Threadeigentlich nicht rein. :wink: ...ich kümmere mich nach unserem Urlaub drum (bin Ende Okt. wieder zuhause)...

LG

Sabrina

Benutzeravatar
LianeE
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 380
Registriert: 11. Jun 2005, 21:19
Wohnort: Jena

Beitrag von LianeE »

Und nun meine monografica bilder:

Hündinnen

Tanca

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Tany (für mich eine der schönsten hündinnen)

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Gaia (eine für mich ebenfalls sehr schöne Hündin)

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Gala (Alba)

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Fosca

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Auba de Can Parreta

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

und die jungs gibts morgen :waving:

Bilder zu groß.
Bitte die Forenregeln beachten.

Bildergröße
Bilder die ins Forum gepostet werden, dürfen nicht breiter oder höher als 640 Pixel sein. Zu groß geratene Bilder werden von den Moderatoren gelöscht.

Benutzeravatar
LianeE
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 380
Registriert: 11. Jun 2005, 21:19
Wohnort: Jena

Beitrag von LianeE »

nun die weiteren bilder :) anhand meinen vorschreibern Beril und Ana könnt ihr sehen welche Hunde abgebildet sind, hab jetzt gerade nicht so die lust alle einzeln mit Namen zu versehen :P

von meinen lieblingen, sind es natürlich mehrere bilder :cool:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Bilder zu groß.
Bitte die Forenregeln beachten.

Bildergröße
Bilder die ins Forum gepostet werden, dürfen nicht breiter oder höher als 640 Pixel sein. Zu groß geratene Bilder werden von den Moderatoren gelöscht.

Benutzeravatar
LianeE
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 380
Registriert: 11. Jun 2005, 21:19
Wohnort: Jena

Beitrag von LianeE »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Bilder zu groß.
Bitte die Forenregeln beachten.

Bildergröße
Bilder die ins Forum gepostet werden, dürfen nicht breiter oder höher als 640 Pixel sein. Zu groß geratene Bilder werden von den Moderatoren gelöscht.

Benutzeravatar
LianeE
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 380
Registriert: 11. Jun 2005, 21:19
Wohnort: Jena

Beitrag von LianeE »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Bilder zu groß.
Bitte die Forenregeln beachten.

Bildergröße
Bilder die ins Forum gepostet werden, dürfen nicht breiter oder höher als 640 Pixel sein. Zu groß geratene Bilder werden von den Moderatoren gelöscht.

Antworten

Zurück zu „Ca de Bestiar“