Vermittlung von Ca`s oder Ca-Mischlingen aus dem Tierschutz

Perro de Pastor Mallorquin
Antworten
Benutzeravatar
LianeE
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 380
Registriert: 11. Jun 2005, 21:19
Wohnort: Jena

Vermittlung von Ca`s oder Ca-Mischlingen aus dem Tierschutz

Beitrag von LianeE »

der ist richtig toll :) :

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

auf dieser seite sind auch ab und zu mal Ca`s dabei

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

bei welpen wage ich keine prognose abzugeben, deswegen sind auch keine bilder eingestellt

Möhrchen
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 181
Registriert: 15. Jan 2008, 21:25
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Möhrchen »

@Liane:

Der tolle Sam /Ben sitzt leider schon ne ganze Weile dort :cry:

Ich möchte im Zusammenhang mit dem zweiten und dritten Link den Liane eingestellt hat, ein paar Worte über Son Reus bzw. CSMPA verlieren.

Zeitweise gibt es wirklich viele CdB`s dort. Die, die nach "echten" CdB aussehen (Größe spielt eine wichtige Rolle z.B.), männlich sind und jung, sind unter den Einheimischen recht begehrt, wenn man überlegt dass es maximal 30 Euro kostet einen Hund dort rauszuholen (wenn der Hund bereits Gechippt war, nur 15 Euro!), ist es ja auch ein Schnäppchen.

Ich habe in den Zeitabschnitten in denen ich dort aktiv war, keinen dieser gut aussehenden CdB`s erlebt der nicht weggekommen wäre. Mädels und ältere CdB`s hingegen haben schlechtere Karten obwohl es viele bezaubernde Hunde unter Ihnen gibt. Auch die ausländischen TS-Orgas machen verständlicherweise einen großen Bogen um diese schwarzen Riesen, so sterben natürlich viele. Dort kann man auch die sehr große optische Varianz unter den Hunden sehen die als CdB eingeliefert werden.

Mallorca ist was notleidende Hunde betrifft schon speziell. Es gibt dort nicht die für die anderen südlichen Länder typischen „Streuner“ bzw. Straßenhunde die, wie man so schön sagt, „sich unkontrolliert vermehren“ wie z.B. in der Türkei, Rumänien, Bulgarien etc. Die Flut von Hunden allein in Son Reus ist enorm, und die allermeisten hatten einen Besitzer bzw, sind in einem Zuhause auf die Welt gekommen. Im Jahr werden NUR DORT über 3000 Hunde eingeliefert, ca. ein Drittel verlassen sie lebend.

Son Reus ist eine m.E. wirklich ordentliche Auffangsstation, die Pfleger gehen anständig mit den Tieren um, es ist ein Tierarzt immer Vorort und einfache Pflegemaßnahmen werden an jedem eingelieferten Tier durchgeführt, Zecken werden entfernt, offene Wunden versorgt, sie bekommen Royal Canin gefüttert, die Zwinger werden täglich gesäubert und es ist immer frisches Wasser vorhanden. Einige Hunde kommen in einem extrem schlechten Zustand und tod-krank dort an, wenn man die sieht hat man natürlich einen Horror-Eindruck. Und die vielen hübschen, gesunden, freundlichen Hunde die dort ihr leben lassen ist (zumindest für mich) zum Haare raufen.

Die Auffangsstation kann nichts dafür das Tag für Tag Hunderte von Hunden auf die Welt kommen bloß weil die dazugehörigen Menschen Welpen süß finden oder es nicht für nötig halten diese Vermehrung zu verhindern. Ich rede ja gar nicht mal von Kastrationen, es würde reichen wenn sie sich schlichtweg kümmern würden das nichts passiert.

Dies sind meine persönlichen Erfahrungen und Ansichten, Ergebnis dessen was ich über in meinen täglichen Aufenthalten dort über mehrere Wochen gesehen und erlebt habe (zuletzt Pfingsten 2007). Es schließt nicht aus dass zu anderen zeiten, andere bedingungen geherrscht haben oder momentan herrschen. Es gibt viele Tierschützer die furchtbar über Son Reus wettern, es gab sogar eine Zeit lang heftigste Protest- oder Hetzkampagnen seitens einiger „Tierschützer“ die nur dazu geführt haben dass die Leitung von Son Reus SEHR schlecht auf deutsche TS Orgas zu sprechen war und durch das „Dichtmachen“ ihrer Internetseite die Arbeit für die Menschen die Vorort viele Tiere zu retten versuchen unmöglich gemacht haben.

Inzwischen ist wieder einigermaßen Frieden eingekehrt aber die Zeiten in der man anhand der Daten auf der Vermittlungsseite sehen konnte welcher Hund wann hereinkam und ab wann freigegeben ist, welche Hunde wann ihren Tötungstermine haben etc. sind vorbei. Durch diese Infos war es möglich von hier aus vieles zu organisieren um Hunde so lange in der Auffangsstation zu lassen wie möglich um eine einheimische Adoption nicht zu verhindern, und die Hunde vor ihrem Tötungstermin rauszuholen wenn sie wirklich niemand wollte.

Tja, wie ihr seht hänge ich mit viel Herzblut an dieser Sache. Ich habe bisher 7 Hunde dort in privatinitiative rausgeholt, zwei waren CdB- oder "Mixe" und konnten auf der Insel in guten Händen bleiben die anderen habe ich hier gut vermittelt bekommen. Ich nehme die Hunde einzeln (nacheinander) bei mir auf, nach dem positiven Gesundheitscheck überlasse ich einem hiesigen, seriösen TSV die Vermittlung. Alle Hunde schaue ich mir persönlich in Son Reus an, ist zwar nur Zwingerkontakt aber wer Hunde gut kennt kann auch in der Situation schon viel über das Wesen der Hunde herausbekommen, besonders dann wenn man sie länger und täglich beobachtet.
Ich hatte mit meinen Schützlingen großes Glück, sie waren alle kerngesund und ohne die sog. Mittelmeerkrankheiten und allesamt wunderbare Hunde. Im Falle einer Erkrankungen oder eines schwierigen Charakters trage ich selbstverständlich das Risiko den Hund bis an sein Lebensende zu behalten. Daher kommen sie auch alle Nacheinander zu mir.

Ich bin ehrlich gesagt froh dass die MONOGRAFICA ende September am Wochenende Stattfindet wo Son Reus zu hat!. :)

Benutzeravatar
imme
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 18. Feb 2007, 13:21
Wohnort: Edemissen

Beitrag von imme »

Danke, dass du uns deine Eindrücke geschildert hast!
Ich sehe mir die Seite immer wieder mal an und habe schon häufig Ca´s dort gefunden. Die Änderung der Angaben ist mir auch aufgefallen und ich hatte mich schon gewundert, warum es dazu gekommen ist.

Benutzeravatar
LianeE
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 380
Registriert: 11. Jun 2005, 21:19
Wohnort: Jena

Beitrag von LianeE »

Ja es ist schlimm, was mit den tieren passiert wenn sie nicht herausgeholt werden. man darf gar nicht darüber nachdenken :cry:

aber solange sich in den köpfen der leute nichts ändert, kann sich nichts verändern...

ich schaue mir nur wirklich ganz selten und ungern solche seiten oder andere seiten von tierschützern an, meistens gibt es immer einen hund den ich sofort nehmen würde, aber dafür hab ich nicht die möglichkeiten und werde dann immer traurig...

deshalb finde ich es toll beril, dass du dich so engagierst :goldcup:

Viele Grüße

Liane

Benutzeravatar
manja
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 42
Registriert: 6. Aug 2007, 00:40
Wohnort: bw

Beitrag von manja »

respekt beril!
auch ich finde es super wie du dich engagierst!
buju ist ja auch so ein tierschutz-tötungsstations hund und ich freue mich täglich ihm bei seiner lebensfreude zuzuschauen und mich schauderts wenn ich daran denke dass er um ein haar gar nicht mehr leben würde... :(
aber zum glück lebt er noch und dank menschen wie dir findet manch hoffnungsloser fall doch noch ein schönes zuhause!

liebe grüsse! :waving:

Benutzeravatar
imme
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 18. Feb 2007, 13:21
Wohnort: Edemissen

Beitrag von imme »

Hier findet man auch immer wieder CdB bzw. Mischlinge, gerade sind auch einige in der Vermittlung:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
LianeE
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 380
Registriert: 11. Jun 2005, 21:19
Wohnort: Jena

Beitrag von LianeE »

ich hab mich bei denen soeben als flugpate registriert. oh man, wenn ich könnte, würde ich gelada sofort zu mir nehmen :cry:

LG Liane

Möhrchen
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 181
Registriert: 15. Jan 2008, 21:25
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Möhrchen »

In Gelada habe ich mich auch fürchterlich verguckt :lovemetoo: sie sieht sowas von wie Mora aus und die Story mit den aufgekrazten Ohren, mager, keine Mukis etc...haar genau das gleiche in grün wie bei uns....auch die Ängstlichekit..die übrigens bei Mora komplett verschwunden ist.

Geht aber leider "noch" nicht, muss warten bis mindestens ende des Jahres, dann könnte ich mich als PS anbieten, bis dahin ist sie sicher (und hoffentlich) vermittelt.

*schwärm*

Sabrina + Trio

Beitrag von Sabrina + Trio »

Dann sind wir schon Drei ... die Gelada finde ich auch toll :lovemetoo: -- die hat so einen schonen Gesichtsausdruck ......

Aber ich muss auch vernünftig sein (und bin es auch!!) -- unserer alten, kranken Kira können wir keinen neuen Hund mehr zumuten.......

Aber Gelada - ja, für so einen Hund würde ich mich doch glatt ins Flugzeug setzen......

Benutzeravatar
imme
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 18. Feb 2007, 13:21
Wohnort: Edemissen

Beitrag von imme »

Mir haben es ja Sarah und Ona angetan. Wobei auch Rocky, Aris, Nora und die Labrador-Mix Welpen zum verlieben sind.
Tja, was soll man machen, auch als Pflegestelle ist es hier nicht möglich. :cry:

Benutzeravatar
imme
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 18. Feb 2007, 13:21
Wohnort: Edemissen

Beitrag von imme »

Gelada ist reserviert. :D Dann wird sie bestimmt bald ein neues Zuhause haben. *freu* Aber es ist keiner von euch, oder?

Möhrchen
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 181
Registriert: 15. Jan 2008, 21:25
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Möhrchen »

Ich bin`s nicht! :waving:

War klar dass Gelada nicht lange brauchen wird... :goldcup:

Sabrina + Trio

Beitrag von Sabrina + Trio »

Ich bin es auch nicht -- obwohl Kira geht es immer schlechter....die Muskulatur baut sich jetzt extrem ab :cry:

Aber noch ist sie da!!

Das freut mich für die Gelada -- ist wirklich eine bildschöne Hündin...hoffentlich ist es ein gutes Zuhause.....

karosa

Beitrag von karosa »

Hallo, ich grüße alle CdB-Liebhaber. Auch ich bin seit 12 Jahren "infiziert"

Ich hatte 2 CdB's und einen CdB-Mischling aus Son Reus und musste meine Hündin vor einer Woche mit 13 Jahren einschläfern lassen wegen Magen(geschwür- oder tumor)durchbruch. Bin sehr traurig, aber trotzdem froh, dass sie nicht lange leiden musste. Jetzt habe ich noch einen süßen CdB Diego, ca. 8 Jahre alt, und meinen Schatz Toni, ca. 2-3 Jahre alt, den CdB-Mischling. Bilder folgen, sobald ich rausgefunden habe, wie das geht.

Mein persönlicher Trost aber heißt: GELADA. Sie ist für mich reserviert und ich freue mich riesig. Am Donnerstag, den 21.08., soll sie kommen.

Dann werde ich weiteres berichten.

Ich finde dieses Forum wunderschön, sind hier doch so Viele , die meine Liebe zu dieser Hunderasse verstehen.

Benutzeravatar
imme
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 18. Feb 2007, 13:21
Wohnort: Edemissen

Beitrag von imme »

Herzlich Willkommen!!! :waving: Du wirst die Gelanda nehmen? Oh, wie schön! *freu*
Ich bin schon ganz gespannt auf Fotos!

Antworten

Zurück zu „Ca de Bestiar“