Monster?

Berger de Brie
Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Re: Monster?

Beitrag von Dongo »

Kannte auch 2 Briards...

eine Hündin am Abrichteplatz, einen Rüden im Tierheim. Wunderschöne Hunde, aber nicht mein Fall... Die Hündin brauchte auch einige Kurse bis die BgH geschafft war... der Rüde war auch - aber wie gesagt im Tierheim - in meinen Augen damals etwas dumm... - er war aber schnell vermittelt! - Weil viele einfach nach der Optik gehen, und schöne Hunde einfach schneller vermittelt sind... und bei Rasse... (darf aber auch nicht die falsche sein...)

Benutzeravatar
LiMa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 470
Registriert: 26. Jun 2011, 21:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Max
Wohnort: Unterfranken

Re: Monster?

Beitrag von LiMa »

Ein Freund der Familie hat auch eine Briard-Hündin. In den ersten Jahren, war auch sie wohl nicht einfach. Nicht aggressiv oder so, aber einfach nicht wirklich leicht zu erziehen. Mit etwa 3-4 Jahren hat sich das dann etwas gelegt. Sie ist seit Welpenalter immer mit (verschiedenen) Kindern zusammen, die nicht immer einfach sind und ist mit denen extrem duldsam.
Sie war bei uns auch häufig übers Wochenende zu Besuch, auch als wir noch unsere Hündin und den Rüden hatten. Zwischen den Hündinnen hat es zwar manchmal kurz gekriselt, aber alles in einem normalen Rahmen.
Sie hatte aber relativ häufig auch ernsthafte Auseinandersetzungen mit anderen Hunden, wobei ich jetzt nicht sagen könnte woran das lag.
Charakterlich erinnern mich Briards immer total an Riesenschnauzer. Wenn ich die Hündin und meinen Max zusammen sehe, könnte man abgesehen vom Fell echt meinen, das wäre ein und die selbe Rasse. :biggrins:
Alles in allem finde ich diese Hunde echt toll, aber "einfach" sind sie wohl eher nicht. :)

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Monster?

Beitrag von SchmuseDobi »

Ich kenne 4 Briards aus meiner früheren Hundeschule und die sind ALLE verträglich. Sehr liebe und sozialisierte Hunde. Zwei davon waren bei mir mit in der "Spielgruppe" und eher zurückhaltend.

Benutzeravatar
Mel_anie86
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 625
Registriert: 19. Dez 2010, 16:25
Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
Wohnort: in Unterfranken

Re: Monster?

Beitrag von Mel_anie86 »

Wir haben hier auch einen Briard Rüden im Ort. Wenn wir ihn auf den Gassiwegen treffen, ist er recht distanziert. Er ist aber durch und durch gut sozialisiert. Er mag es nur nicht, wenn ihm die anderen Hunde zu aufdringlich sind und da hat er vielleicht eine etwas größere "Individualdistanz" (ich weiß nicht, ob das in dem Fall der richtige Ausdruck ist, aber ihr wisst was ich meine) als andere Hunde.

Henry ist sehr gut erzogen. Er sieht einen anderen Hund, bleibt stehen, wartet auf sein Herrchen, egal ob Herrchen schon in Sichtweite ist oder nicht, er wartet oder geht zurück zu ihm. Ebenso an Kreuzungen. Ich hab noch nicht erlebt, dass dieser Hund sich nicht abrufen ließ... Er ist aber z. B. auch wenig an meinem Hund interessiert. Er nimmt ihn nur zur Kenntnis, obwohl Barni sich quietschend freut ihn zu sehen. :D und er nimmt ebenso nebensächlich mich wahr :lol: .... er hat eben nur Augen für sein Herrchen. :lovemetoo:

elsebaer

Re: Monster?

Beitrag von elsebaer »

Irgendwann wird bei mir definitiv ein Briard einziehen. Denn gerade auch das Wesen fasziniert mich neben dem Äußeren. Eigentlich ist es bei jeder Rasse ja so, dass man sich der Eigenschaften bewusst sein sollte.
Mit etwas Pech, hat der Briard eine niedrige Reizschwelle oder sehr starken Schutztrieb, vielleicht auch in Kombination. Aber mit Erziehung bekommt man das in den Griff. Mal ehrlich, wenn der Briard die Kinder nicht die Treppe runterlässt, läuft definitiv was verkehrt.

Ich habe mich total in diese Zottelbären verguckt. :lovemetoo: Irgendwann.... :D

Bellissa

Re: Monster?

Beitrag von Bellissa »

Da gehts mir so wie dir!

Irgendwann, wenn alles passt, wird hier wieder ein Briard einziehen :lovemetoo:

Sind einfach tolle Hunde, wenn sie richtig erzogen sind. :D

Antworten

Zurück zu „Briard“