Nachteile?

Berger de Brie
Antworten
Anonymous

Nachteile?

Beitrag von Anonymous »

Wisst ihr irgentwelche Nachteile über den Briard ?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wisst ihr vielleicht etwas über ihre Bedürfnisse ?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Eine Frage:

Also ich besitze ja eine Ponyfarm und in den Ferien kommen auch Ferienkinder, würden diese Hunde die Ferienkinder nicht wahrnehmen oder sogar angreifen wollen?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi,

meine Hündin ist von Kindern schnell "genervt", sie mag dann lieber ihre Ruhe haben, eine Außnahme ist meine Nichte. Ich würde sie daher nicht mit Kindern alleine lassen, aber das würde ich sowieso bei keinem Hund, egal welcher Rasse! Ich denke, dass es ganz auf die Gewöhnung des Hundes ankommt, ich kenne nämlich auch einen Briard der in einer Familie mit zwei Jungs aufgewachsen ist, und Kinder einfach klasse findet!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Unser Briard will am liebsten mit jedem Kind spielen ,leider muß ich ihn meistens Zügelen weil er zu wild ist und bei Kinder die er nicht kennt würde ich es vielleicht nicht machen aufalle fälle nicht alleine.

jassac

Beitrag von jassac »

Unsere Hündin macht Unterschiede wo sie auf Kinder trifft. In unserer Wohnung können sich viele viele viele Kinder auf 130 qm. bewegen ohne das unsere Hündin sich dafür interressiert , hier ist sie viele Kinder gewöhnt .
Draußen auf der Straße dürfen zwar auch Kinder sie streicheln, aber da sieht sie eher etwas abgenervt aus. Auf der Straße müssen wir Menschen schon gut hinsehen , ob es unserer Hündin überhaupt gerade passt angegrapscht zu werden .
Insgesamt ist es schon wichtig , ob Hunde die Kinder gewöhnt sind oder nicht.
Trotzdem würde ich nie einen Hund mit einem kleinen Kind alleine lassen.
Die jüngsten Kids die hier bei uns rumrennen sind 10 Jahre , dann latschen hier ständig 13 jährige Kids durch die Wohnung , also für uns ist da weniger Aufsicht nötig.
Gruß Jassac.

jassac

Beitrag von jassac »

Zurück zu der Frage nach Nachteilen :
Das Fell , die Fellpflege ist schon sehr anspruchsvoll. Hier gehen die Erfahrungen und Ansprüche sehr weit auseinander. Neulinge sollten die Fellpflege nicht unterschätzen , sich der zeitaufwendigen Pflege bewusst werden , genauestens bei Briardbesitzern und Züchtern zuhören.
Wir sind hier 2 Erwachsene und 2 größere Kids die an Frieda rumkämmen und bürsten.
Ob 1 einzelne Person / Hundebesitzer , die Fellpflege bei einem Briard auch schafft ???
Ich bin jedenfalls froh , dass alle in der Familie unsere Frieda kämmen und bürsten.
Gruß Jassac.

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

Ich gebe jassac Recht die Fellpflege kann ein Nachteil sein, obwohl ich mich von Anfang an eigentlich drauf gefreut habe, nur Finus leider nicht und so ist es doppelt schwer.
Ein weiterer Nachteil kann die Größe sein. Wenn ein Briard rumtobt z.B. mit Kindern kann es schon mal blaue Flecken oder Kratzer geben. Wenn Finus mich früh weckt und seine Pfote auf mein Gesicht legt, habe ich schon manschmal ordenliche Schmarren...so auch beim rumtollen, manchmal zwickt er in den Po um micht zum toben aufzufordern und es gibt einen blauen Fleck.
Man sollte auch sein Hüteinstinkt nicht unterschätzen. Wir hatten schon Fremde vor der Haustür stehen, die ihn streicheln wollten, die hat er ordentlich angeknurrt. Und da er nun mal aussieht wie ein Knuddelbär unterschätzen ihn auch viele..Also wenn er erstmal auf dem Grundstück ist, ist alles "seins", die Familie, die Pferde, das Grundstück an sich und alles muß bewacht bzw. beschützt werden.Vielleicht ist es anders wenn er von klein an da reinwächst und es nicht anders kennt, dass immer Fremde kommen.
Ein weiterer Nachteil könnte sein, dass er immer und überall mit dabei sein will. Geh ich in die Küche ist er dabei, gehe ich Wäsche aufhängen ist er dabei, gehe ich ins Bad (und schaffe es nicht rechtzeitg die Tür zu schließen) ist er dabei. Ein drittes Hosenbein sozusagen....Kann natürlich auch wieder anders sein wenn er eh die meißte Zeit bei den Pferden verbringt...bzw. draußen ist.

LG Karina

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

Meiner Meinung nach ist der Briard kein Anfängerhund.

Hunde zu verstehen ist ohnehin nicht einfach und ein Briard hat wenig Mimik (für einen Hundeneuling eher gar keine) und auch kann man teilweise sein Verhalten richtig falsch verstehen.

Ein Briard (die meisten) wollen nur gestreichelt werden, wenn sie es selber auch wollen.
So einen Hund auf einen Reiterhof mit lauter tierverrückten Kindern, die alle knuddeln wollen?

jassac

Beitrag von jassac »

Hallo Elroy , hallo Finus.

Zukünftig überlege ich etwas länger , bevor ich noch mehr Infos und Tipps und Erfahrungen an " GAST " schreibe.
Also bei längerem Geplaudere , sollte sich " GAST " auch mal zurückmelden.
Gruß Jassac.

Benutzeravatar
wikinger
Junghund
Junghund
Beiträge: 85
Registriert: 12. Aug 2008, 10:28
Wohnort: 28

Re: Nachteile?

Beitrag von wikinger »

Hallo
ist wie bei anderen Hunden, wenn ein Hund bestimmte Sachen so gezeigt bekommt und für ihm normal ist wird er kein damit Problem haben.
Pauschal etwas zu sagen ob ein Briard dafür geeignet ist oder nicht liegt nur an der Erziehung und wie er damit groß wird.

Antworten

Zurück zu „Briard“