Fragen

Berger de Brie
Antworten
Anonymous

Fragen

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

Ich Interessiere mich schon seit längerem für den Briard (und noch für weitere Rasse!) doch nun habe ich nochmal ein paar Fragen!

- Ist sein Fell so beschaffen, das er Schmutz oder ähnliches von selbst abfallen?

- Ist der Briard ausdauernt (also gleichmäßiges Tempo auf weiten Strecken?)

- Lernt dieser Hund schnell bzw. ist er leicht auszubilden?

Sina

Anonymous

Hallo

Beitrag von Anonymous »

Also, ich habe kein Briard aber ein Beauceron und das war bis 1896 ein und der selbe Hund sie sind auch heute die selben nur eben der eine mit langhaar und schwartz, braun oder grau und er andere mit kurzhaar und schwarz und braun oder arlekin.

Aber ansonsten ein Copie Past also ich kenne einige Leute mit Briard und ich bin zum Schluss gekommen dass dieser und der Beauceron im Karakter auch zimlech genau gleich sind.

Also sehr lieb und anhänglich sie hängen an einem fast wie Klebeband :lol: , aber zimlich Tollpatschich (nicht alle) und Ungestümm, sie haben nicht oft angst vor irgendetwas sie sind sehr Selbstbewust und auch Dickköpfig weil sie Hirtenhunde sind denken sie sehr oft mit und wenn sie nicht einsehen wesshalb sie was tun sollten tun sie es eher nicht aber dafür sind sie super im Agility weil sie einfach mitdenken.

Wenn mann sie von Welpen alter an erzieht lernen sie sehr schnell sie lernen auch noch sehr lange sie sind nähmlich spät erwachsen erst mit 2 Jahre (nachteil sie haben auch eine lange Pubertäre Fase, was manchmal anstrengend ist)

Mann darf sie nicht mit Rütteln oder Schlagen oder sonst irgendeine Weise mit Stress erziehen (sie denken mit und irgendwann wissen sie dass sie stärker sind als ihr Herrschen und ich kenne einen der von seinem lieben knuddeligen Briard gebissen wurde weil dieser sich irgendwann gewehrt hat weil er dass Schreien und Rucken und soweiter nicht mehr mitmachen wollte)
Also hier ist Einfühlsamkeit und Konsequenz gefragt aber keine Bosheit, es gibt noch viele Hundeschulen die so arbeiten, leider aber dass ist ein anderes Thema.

Zur Fellpflege kann ich nicht viel sagen ausser dass die die ich kenne ihren Hund einmal die Woche richtig durchkemmen und dass der Fell zwischen den Ballen öfters gekürtz werden muss da es den Hund sonst stört und weh tun kann. Und beim Hintern muss es auch mal geschnitten werden dass es dort nicht verklebt.

Also pflegeleicht im Fell sind sie nicht umbedingt, aber ich kenne auch Leute die ihren Briard geschoren haben und damit sich viel arbeit ersparren und so schlecht sieht es wirklich nicht aus.

Also ich hoffe dass ich dir etwas hellfen konnte.

Ach ja und sie sind suuuper liieeeb mit Kindern :lovemetoo:
Auf jeden fall die die ich bisher kennengelernt habe.

Tschüss.

Benutzeravatar
Saskia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 589
Registriert: 28. Mär 2004, 13:19
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Re: Fragen

Beitrag von Saskia »

Hündchen hat geschrieben:- Ist sein Fell so beschaffen, das er Schmutz oder ähnliches von selbst abfallen?
Nein. Regelmäßige Fellpflege ist sehr wichtig, ansonsten hat man innerhalb kürzester Zeit einen vollkommen verfilzten Hund. 2 Stunden Fellpflege maximal alle 2 Wochen sollten unbedingt drin sein.
- Ist der Briard ausdauernt (also gleichmäßiges Tempo auf weiten Strecken?)
Ja, absolut!
- Lernt dieser Hund schnell bzw. ist er leicht auszubilden?
Nein. Briards sind Spätentwickler mit einem verdammt großen Dickschädel. Sie bieten sich nicht direkt zum Arbeiten an, sind sehr selbstständige Hunde.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke für eure Antworten!

Anonymous

Re: Fragen

Beitrag von Anonymous »

Saskia hat geschrieben:
Hündchen hat geschrieben:-
Nein. Briards sind Spätentwickler mit einem verdammt großen Dickschädel. Sie bieten sich nicht direkt zum Arbeiten an, sind sehr selbstständige Hunde.
Dem kann ich so nicht zustimmen (wobei es hier natürlich von Hund zu Hund wieder unterschiede gibt ) .Aber unsere Erfahrungen haben gezeigt das der Briard unter Proffesioneller und Erfahrener Schulung durchaus sehr lernwillig ist und auch nicht schneller aber auch nicht langsamer lernt als ein ähnlicher gleichaltiger Hund. der große Unterschied der Briard ist sehr zurückhaltend und muß unglaublich gut sozialiesiert sein (Kneipen straßenbahn Treppen Aufzüge ) und mit viel Gedult erzogen werden. Nur den Briard einen Spätentwickler nennen ist dem hund gegenüber nicht fair

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo
ich wollte nur mal sagen das Spätentwickler nicht gleich nicht lernfähig ist, ganz im gegenteil dadurch dass er spätentwickler ist kann er sehr lange was lernen (richtig oder falsche Sachen :lol: )

Meine Luna gehört auch zu den Spätentwickler und sie lernt sehr schnell sie ist nicht viel langsamer als ein Border (kann ich oft in der Hundeschule vergleichen) es ist eben ein Herdenschutzhund dann muss die Rasse sehr Lernfähig sein sonst ist sie ja nicht geeignet so wie beim border als Hirtenhund. :goldcup:

LG Romy

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
das was die anderen geschrieben haben kann ich zum großen Teil bestätigen. Die Sozialisierungsphase ist bei einem Briard sehr sehr wichtig, zudem würde ich darauf achten das die Elterntiere ein festes Wesen haben.
Wenn man dies beachtet und ihn mit viel Liebe und Konsequenz erzieht und als ersten Schritt eine gute Welpengruppe besucht, hat man mit einem Briard absoluten Traumhund. Verschmust, lustig und mit viel Persönlichkeit.
Bei der Fellpflege kommt es auf die Struktur des Fells des jeweiligen Briards an.
Einmal ein Briard immer ein Briard :)
Liebe Grüße
Solveig :cool: :wink:

Antworten

Zurück zu „Briard“