Haare in den Ohren

Berger de Brie
Antworten
ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Haare in den Ohren

Beitrag von ELROY2005 »

wie bekomme ich die am besten weg?

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Am besten Auszupfen!

Habe zwar keinen Briard aber einen PON und uns wurde es vom Züchter gezeigt. Wir haben es einmal gemacht, allerdings entwickelte er danach extremen Ohrenschmalz, seitdem lasse ich es bleiben und kontrolliere die Ohren lieber regelmäßig und klappe sie zum Entlüften regelmässig nach oben.

LG
Martina

Rastamama

Beitrag von Rastamama »

Zupfen, nie schneiden!

Ich mache dies regelmäßig, Bogi hat sehr wenig, Arpad hatte immens viele Haare im Gehörgang zusammen mit einer Überproduktion von Ohrenschmalz bekam er eine schmerzhafte Entzündung, da sich alles am unteren Gehörgang zusammen klumpte und der TA dies mit einer langen Pinzette herausmachen mußte.

Ich creme das Innenohr anschließend mit einem Hauch Bepanthen-Salbe ein.

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

Gibt es zum zupfen ein Hilfsmittel?
Hab fast keine Fingernägel, da geht das nicht so gut.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Fällt mir nur eine Pinzette ein. Allerdings dauert es deutlich länger.
Ausserdem braucht man die Fingernägel nicht wirklich, sondern kann schon mit den Fingerspitzen Büschel Ohrhaare erwischen.
Bin da aber auch zu zimperlich gewesen. :???:

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

ist gar nicht so einfach, da "einfach" anzureißen :cry: aber einen großteil hab ich schon raus. Nur die Haare die nachwachsen sind fein und so erwische ich die schlecht. Möchte aber alles raus haben, bevor es wieder so schlimm wird.

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

:shock: Tut das dem Hund nicht weh wenn man die Haare im Ohr rausrupft?? Ich stell mir das ziemlich unangenehm vor...

Rastamama

Beitrag von Rastamama »

Du brauchst nicht alle Haare raus zu zupfen! Den Großteil entfernen und gut ist.


Border_Spike, da muß sich Puli oder Hund daran gewöhnen :goldcup: . Solche Dinge gehören bei mir schon ab dem Welpenalter dazu. Natürlich zippt es ein bissele, aber dies ist keine Qual, man erspart dem Hund/Puli oftmals eine böse Ohrenentzündung damit.

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

Zum Glück muss ich das bei meinem nicht... ich bekomms ja nichtmal selber zustande die Wimpern zu zupfen..aua :lol:
Wie oft muss man das denn bei einem Puli/anderen Hund machen?

Rastamama

Beitrag von Rastamama »

Ist verschieden, bei Arpad, meinem weißen verstorbenen Puli, machte ich dies einmal im Monat, es wucherte nur so :redcard: . Bogi , mein Oldie, muß diese Prozedur vielleicht einmal im Jahr ertragen und dat Apalynchen, meine Neue :goldcup: leidet jetzt schon :wink: . Bedingt durch ihren starken Milbenbefall, den sie sich aus Ungarn mitgebracht hatte, war dies leider schon im zarten Welpenalter notwendig, da sie äußerst starken Haar-Wuchs in den Ohren hatte und in Verbindung mit den Ohrmilben dies eine einzige Schweinerei war. :redcard:
Die Entfernung der Haare war äußerst schwierig, durch die Milben saßen die Haare so was von fest, daß mir dat Apalynchen bei dieser Prozedur schon leid tat. Inzwischen ist der Milbenbefall vollständig behandelt und die Haare lassen sich problemloser entfernen. :)

Antworten

Zurück zu „Briard“