Hilfe

Berger de Brie
Antworten
Anonymous

Hilfe

Beitrag von Anonymous »

Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen ich habe einen Dalmatiner und möchte gerne noch einen Hund. Briads finde ich toll sind es gute Zweithunde?
Ich habe gehört sie sind schwer zu erziehen stimmt das?
Was muss ich bei der Fellpflege beachten?
Bitte Antwortet mir!
Bild

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

Hallo Pünktchen,

also ich habe meinen 1. Briard und wir kommen super zurecht.
Allerdings haben wir schon seit über 20 Jahren Hunde und auch beruflich mit Hunden zu tun. Einen Briard würde ich keinem Anfänger empfehlen.

Ist der Dalmatiner noch jung?

Zur Fellpflege kann ich nur sagen, dass es mir angenehmer ist das Fell zu kämmen als das meiner Schäferhunde. Denke dass wir nach dem Haarwechsel mit einemal gründlich kämmen pro Woche auskommen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

danke mein dalmi wird mitte april 3 jahre

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Pünktchen,

definiere "schwer erziehbar" ... :wink:

Briards lassen sich super einfach erziehen ... Wenn Du es richtig machst.
Sie sind sehr eigenständige Hunde und "denken".
Blinder Gehorsam oder gar Unterwürfigkeit ist Ihnen völlig fremd.
Du musst sie "nur" motivieren und Ihnen die Freude an der Übung spielerisch vermitteln.
Dann hast Du einen super gelehrsamen Hund.

Ob Dein Dalmatiner allerdings mit einem Briard als "Zweithund" einverstanden ist, bezweifle ich etwas :wink:
Zumindest alle mir bekannten Dalmatiner sind eher etwas "feine" Hunde und sind für das meist wilde Speil eines Briards nur bedingt geeignet.
Aber Du kennst Deinen Hund und seine "Schmerzgrenze" am besten ... also musst Du entscheiden was er verträgt.

@ Elroy2005 - bzgl. der Fellpflege

"die Hoffnung stirbt zuletzt" :evil:

Es ist schön, dass Briards kaum Haare verlieren ... leider "verfilzen" diese dann aber im Fell.
Zumindest bei unserer Hündin ( 8 Jahre ) genügt 1* pro Woche nicht. :lol:

Trotz oder gerade auch wegen Ihrer Eigenarten und der sicher aufwendigen Fellpflege liebe ich die "Flokatis" :lol:

viele Grüße
Alex

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

es macht ja auch Spass das lange Fell durchzukämen :lol:

Antworten

Zurück zu „Briard“