Briard als Zweithund????

Berger de Brie
ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

trotz dem ganzen hin und her - ist der Briard ein toller Hund :goldcup:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Der Briard ist kein Agressionsbündel und wird auch in der Zucht hier in D nicht zu einem solchen gemacht. Wer erzählt denn so einen Schwachsinn?

Ja nicht mal in F, B oder irgendeinem anderen Land.

Am Schlimmsten finde ich dann "Vereine", die sich Briardfreunde Deutschland nennen, die solche Dinge verbreiten, Dessidenzzucht betreiben mit Hunden, die in VDH- Verbänden gezüchtet wurden und aus einer Linie kommen, die von ihnen gerade so angegriffen wird.

Der Briard ist ein toller Hund. Ich habe selber eine Hündin und habe auf Ausstellungen selten einen Hund gesehen, der nicht ok war. Alle Hunde dieser Rasse, die aus einem ordentlichen! Zuchtverein kommen, kommen aus der Zucht wesensgetesteter Elterntiere. Etwas, was nicht viele Vereine machen. Ich kenne Briards im Schutzdienst, beim Agility, Mondioring etc. Und nein, sie sind keine Beißer geworden.

Er ist ein Herz mit Haaren drum herum, den man allerdings ebenso wie übrigens jeden Hund erziehen sollte. Und damit nicht erst anfängt, wenn der Hund 1,5 Jahre alt ist, in der Rüpelphase, groß und einiges an Gewicht mit sich bringt. Ein Fehler, der leider bei vielen Besitzern von anderen Rassen ebenso zu beobachten ist.

Ich kenne übrigens mehr problematische Aussies und Border die beißen, als Briards. Und ich habe viele Briards gesehen. Und habe übrigens auch einen Aussi :D .

Aber wer weiß wofür es gut ist, dass solche Gerüchte entstehen. So wird er vielleicht kein Modehund mit all den Negativerscheinungen bei Moderassen.

Was den Schutzdienst angeht, so kann ich daran nicht schlimmes finden. Es sind manche Plätze, aus meiner Sicht besonders SSV-Plätze, die diese Sportart derart in Verruf bringen.

Lg

Fee

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

...und einmal Briard, immer Briard! :goldcup:

Lg

Fee

KatrinB

Beitrag von KatrinB »

Hallo, ihr lieben,

was mich sehr traurig macht, sind immer diese Angiftungen zwischen den einzelnen Vereinen.

Ich habe meine Annie nicht aus dem VDH und sie ist ein toller Hund. Wesenstest i.O., Standard OK, HD-frei. Da sie nicht aus dem VDH kommt, werde ich mit ihr auch nicht im VDH züchten, aber das ist doch nicht wichtig.

Wichtig sind gesunde, zuverlässige Hunde und schön dürfen sie auch noch sein.

Mein Zweithund wird auch ein Briard (wie der erste) und ich will nie wieder einen anderen als einen Briard.

:lovemetoo: :lovemetoo: :lovemetoo: :lovemetoo: :lovemetoo:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

Anonymous hat geschrieben:Wo lebst du ???? Mach mal mit deinem Hund einen Hütekursus mit Schaafen. Dann siehst du ihm nochmal in die Augen.....
Sieh lieber den Schafen in die Augen und dann entschuldige Dich bei ihnen. Dafür, daß sie sinnlos gescheucht wurden, nur um einem Hundehalter ein besseres Gewissen zu machen.
Anonymous hat geschrieben: WAUM SD ?????
Weils Spaß macht. Ebenso wie Obedience, Agility, THS. Warum nicht SD?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich hatte bis zum sommer auch "nur" einen briardrüden, unkastriert! im urlaub ist uns ein junger jack-russel-mix als streuner nachgelaufen..wir haben ihn mitgenommen!! beides sind unkastrierte rüden und vertragen sich super!! das einzige ist, wenn der kleine lange bei mir ist, dann wird nelson ( briard ) eifersüchtig und knurrt und schnappt nach ihm!! aber die zwei nsind echt knuffig...und nelson erzieht den kleinen mit!! immer wenn der kleine was angestellt hat und wir ihn zurechtgewiesen haben, wartet nelson bis bingo an ihm vorbeiläuft und zieht ihm dann eine mit der bärentatze rüber *lach*
lg, julie

Antworten

Zurück zu „Briard“