Briard als Zweithund????

Berger de Brie
ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

und warum haben die Hunde dann einen irren Spass beim Schutzdienst?

Warum wollen die dann immer wieder zum Schutzdiensttraining?

Anonymous

Spass beim SD ???

Beitrag von Anonymous »

Hallo Elroy 2005:

Was soll die Frage: warum wollen die dann immer wieder zum Schutdiensttraining? Wenn du andere Sportarten machen würdest, würde dein Hund auch sehr gerne hingehen. Also diese Frage alleine.....

Bist du als Hundehalter nicht verpflichtet (leider nicht gesetzlich geregelt) deinen Hund angemessen zu beschäftigen ohne mit Aggressionen zu spielen? Was soll das? Lies doch mal einige Bücher über die Hundesprache und über das Verhalten von Hunden in einem natürlichen Rudel. Wann sind da Hunde aggressiv? Mit Sicherheit nicht aus Spass.

Also ich bleibe dabei: Ich habe noch von niemand der SD macht eine halbwegs intelligente Aussage gehört warum er das macht. Vielleicht hast du ja so eine Antwort. Lasse mich auch belehren, aber das würde das natürliche Gleichgewicht des Lebens auf den Kopf stellen. Ich behaupte:
90% der Leute, die SD machen tuen das nur weil sie es toll finden einen so "scharfen Hund" im "Griff" zu haben. Die restlichen 10% wissen nicht was sie machen.

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

meine Hunde arbeiten im Schutzdienst und sind deshalb nicht aggressiv.

Du kennst doch den Sport gar nicht, kannst aber darüber urteilen und zwar negativ.

Mir gefällt Agility auch nicht, weil die Hunde soviel springen müssen und es nicht gut ist - soviel zu springen.

Wenn du Schutzhundesport machst, dann lernst du deinem Hund DREI Disziplinen.

Fährte - Unterordnung - Schutzdienst

Das ist sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich.
Sehr viele Triebe des Hundes werden angesprochen.

Du hast sehr viele Vorurteile :headtowall:

Meine Hunde mit Schutzhundeausbildung liegen bei mir auf der Couch und werden nicht in den Zwinger gesperrt.
Meine Hunde leben zusammen mit mir und arbeiten trotzdem mit Leidenschaft.
Auch bei meinen Vereinskollegen, die ihre Hunde arbeiten leben die Hunde im Haus und zwar meist mehrere.

Du sagst ich soll dir ein Argument für den Schutzdienst schreiben?

Na ganz einfach - wenn ich meinem Hund nach dem Schutzdienst in die Augen schaue und die vor stolz glänzen, er dann total entspannt einschlafen kann.
Diesen Zustand kenne ich nur nach einem Trainingstag mit Schutzdienst.

Na und jetzt schreib du mir gute Argumente für andere "Hundesportarten".

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also dein Argument hatten wir schon. Du solltest lieber auf meine Antwort intensiver eingehen. Was ist mit natürlichem Rudelverhalten und Aggrassion? Du kannst alle beiden Arten des Hundesportes auch einzeln machen. Ohne SD. Also wenn du meinst der Hund ist nur mit deiner Sportart glücklich ????? Dann müssen alle anderen Hunde, die Agility und Dog Dancing, Unterordnung usw. machen nicht so glücklich sein ??? Wo lebst du ???? Mach mal mit deinem Hund einen Hütekursus mit Schaafen. Dann siehst du ihm nochmal in die Augen.....

Zu dem Argument des Springens:
Gebe ich dir bedingt recht. Unser Hund hat leichte HD (könnte übrigens ein Zwillingsbruder unseres Troll´s sein) deshalb nur kleine Sprünge. Bei Agility ist das Springen sowiso nicht vorrangig. Also wir wissen von unserem Tierarzt der uns sagte, daß die Arbeit am Finuranten für die Gelenke des Hundes viel schlimmer sind als geringfügig springen. Frag mal deinen Tierarzt bei Gelegenheit.

Zu deinem Argument ich hätte keine Ahnung:
Wie schon geschrieben wir haben einige Hundeschulen und Vereine durch (die oft nicht mehr als 3-4 Stunden gehalten haben was sie versprochen haben.... würde hier zu lange dauern). Daher kennnen wir die Szene sehr genau. Auch ein Bekannter von uns (auch Briardbesitzer) ist aus der Szene ausgestiegen und der war sehr erfolgreich mit seinen Hunden auf Landesebene. Wir waren einige Male dabei und wissen von ihm, was da los ist. Du schreibst schon zum Thema schlagen etwas seltsames. Der Hund hat keine Schmerzen. Schreien..... Da kann ich mir nur an den Kopf fassen. Natürlich wird ein Hund durch SD nicht automatisch auffällig. Aber wie einige hier schon geschrieben haben ist das Risiko zu gross. Dein lapidares Argument (das einzigste bisher): Der Hund hat aber so einen Spass....... Also die Frage steht immer noch im Raum: WAUM SD ?????

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

puh - für Agility bist du aber reichlich aggressiv :???:

ES MACHT UNS SPASS !!!!

Es gibt für keinen Sport mit Tier ein vernünftiges Argument.

Bei uns gibt es keine Schafe die von Hunden gehütet werden.

Wenn ich schon lese "Hundeschule" nach ein paar Stunden wussten wir schon was da läuft.
Ein NEUER würde bei uns nie mitbekommen was dahinter steht, da gehört mehr dazu als am Zaun zu stehen und zu schauen.

Denke das Problem liegt darin, dass es überall Menschen gibt bei denen der Hund nicht unbedingt im Vordergrund steht.

Gelenke - ich hatte noch keinen Hund der Probleme mit den Gelenken oder ähnliches hatte - trotz Schutzdienst.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also die Diskussion mit dir ist zwecklos.
Trotz SD Gelenkprobleme??? Hat keiner was von gesagt. Vielleicht liest du deine eigenen Eintragung nochmal durch. HD ist eine Sache der Verergbung und hat nichts mit Sport zu tuen. Wenn ein Hund HD hat sollte man gewisse Dinge auf keinen Fall machen. Ich sagte nur, daß wir durch die HD unseres Hundes genauer wissen was schädlich ist und was nicht. Es war dein Argument, daß Springen schädlich ist.

Und wenn du sagst, es gibt bei euch keine Schaafe..... Es gibt vielleicht nicht in deiner Ecke so etwas. Aber es ging auch darum, daß du gesagt hast deine Hunde haben Spass dabei. Ich habe nur gesagt, daß es auch andere ungefählichere Dinge gibt die deinem Hund Spass machen. Du hast schliesslich einen Briard. Es gibt extra Kurse die von Schäfern gehalten werden.

Was bei Hundeschulen und Vereinen "falsch" läuft oder dahinter steckt sollte man mit ein bisschen Hintergrundwissen einsehen können. Ich habe auch nicht gesagt, wir haben nur am Zaun gestanden. Ich arbeite doch nicht mit Leuten, die etwas zu verbergen haben. Wir haben erlebt, daß Hunde angeschrieen worden sind, weil sie eine Übung falsch gemacht haben. Und wenn dann die Trainer nicht einschreiten weiss ich sehr wohl sehr schnell was dort los ist. Da brauche ich nicht auch noch mitmachen. Wir haben erlebt, daß Hunde in einer Gruppe "Breitensport" nicht warmgelaufen wurden (sehr hohe Versetzungsgefahr für die Hunde). Als ich das angesprochen habe, sagte man mir es wäre keine Zeit dafür, nächste Woche ist ein Turnier. Muss mich mit solchen Leuten noch in eine Reihe stellen? Und es ist kein Ausnahmefall. Das waren haupsächlich "Menschen" die auch SD gemacht haben. Mit den gleichen Argumenten wie du. Natürlich sind nicht alle so. Vielleicht auch du nicht, aber ich habe ja auch nur gesagt, daß es unnötig ist SD zu machen. Es gibt genug Alternativen die auch Spass für beide machen.

Und was das Thema Aggressivität angeht:
Du bist der jenige der meint: Ach mit dem Stock schlagen... Ist doch nur Gummi, sieht schlimmer aus als es ist..... DAS MACHT MICH ZU RECHT WÜTEND !!!!!!!!!!!!

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

  • Ach mit dem Stock schlagen... Ist doch nur Gummi, sieht schlimmer aus als es ist.
und wenn es einfach so ist?

Aber ich denke wir lassen es.

Du wirst es aber wissen .... und ich werde mich dir gegenüber zu diesem Thema nicht mehr äußern.

PS

Wütend werde ich bei Leuten die Ihren Hund nicht mal an der Leine halten können, wie du in einem anderen Beitrag geschrieben hast.
Unter Kontrolle sollte ein großer Hund schon sein.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja ich glaube es hat keinen Zweck mit uns.
Du hast noch immer kein Argument dafür nennen können.
Wie immer, kenne ich schon.

Ja ich bin wütend wenn andere noch nicht mal ihren Hund an der Leine halten können. Auch gebe ich dir recht, daß ein Hund (nicht nur ein grosser) unter Kontrolle sein soll.

ABER WARUM dafür SD??? (Auf diese Frage willst du nicht eingehen, oder du verstehst die Frage nicht) Unser Hund ist unter Kontrolle. Wenn andere fast im Graben liegen bei einer Begegnung (nicht nur mit unserem Hund) dann geht unserer ganz entspannt vorbei. Das haben wir mit anderen Dingen geschafft. Wir haben auch Welpen-, Junghund- BH kurse-, Agility- und Breitensprortkursen geschafft. Unser Hund hat als er jünger war, vor lauter Freunde den Parkur erstmal alleine gemacht vor lauter Übermut. Er war nicht umsonst der Cloun der Gruppe. Ich kann mit jedem sozialisierten Hund ob Rüde oder Hündin entspannt spazieren gehen. Auch Hundebesuch bei uns oder anderen ist kein Problem. Er lässt sich immer abrufen usw..... Aber dafür haben wir nie einen Plastikstock oder Schreien benötigt.

Ich denke schon, daß du grundsätlich richtig denkst, du nimmst aber das Thema nicht ernst genug. Ich werde nach wie vor diesen Gruppen fernbleiben, da auch mit dir eine Auseinandersetzung über dieses Thema nur oberflächlich stattfinden kann. Das ist vergleichbar mit einer Frau die ich mal fragte, warum sie einen Briard auf Frankreich haben will. Sie sagte, meine Einwände (Schmerzen.....) seinen ihr egal, sie findet es eben schön. Da nutzt kein Reden mehr. Ich bin aufgestanden und gegangen. Das werde ich auch hier sinnbildlich machen.

Ich wünsche dir und deinem Hund alles Gute.

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

ALSO NOCHMAL -ES MACHT UNS SPASS !!!!

Ich habe nie behauptet, dass wir Schutzdienst machen um besser im Alltag zu gehorchen - wo hast du das denn her?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das wird mir jetzt zu blöde. Keine Ahnung, ob du einfach wenig intelligent bist, oder woran es liegt. Du hast geschrieben daß ein grosser Hund schon unter Kontrolle sein sollte. Lies doch mal was du da schreibst und was ich geantwortet habe.

Ich beende hiermit die seltsame Unterhaltung. Die anderen haben es wohl schon länger aufgeben auf dieses Thema mit dir einzugehen. Einige Antworten, die grundsätzlich meiner Meinung entsprechen hast du ja schon von anderen erhalten. Aber dir kann man schreiben was man will, du hälst dich nur daran auf, dass es dir und deinem Hund Spass macht. (Schlagen, Schreien, scharf machen: toller Hund und du bist auch ganz toll. Hauptsache du bist davon überzeugt) Das ist mir zu blöde. Wenn du auf nichts anderes etwas sinnvolles zu sagen hast dann kann ich mich auch mit einem Kind darüber unterhalten. Dem wäre ich bis zu einem bestimmten Alten noch nicht mal böse wenn solche Antworten kämen.
Also nochmal alles Gute. Du erhälst auch von mir keine Antworten mehr.

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

siehst du - du kennst dich nicht aus

zitat - Schlagen, Schreien, scharf machen- zitat ende

Das ist nicht der Schutzhundesport den wir (mein Hund und ich) machen.

zitat - wenig intelligent - zitat ende

oder wer das ist - du hast in einem anderen Thema geschrieben, dass du deinen Hund nicht mal halten kannst. :headtowall:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

[quote="ELROY2005"]@Ulli - ich weis natürlich nicht, was die bei euch am Platz treiben.

In der Prüfungsordnung steht halt drinnen, dass zwei Stockschläge mit einem Softstock zu geben sind.
Darauf muss man die Hunde auch vorbereiten.
Das ist jetzt nicht schlimm, für die Hunde, die dabei auch nicht verletzt werden.
Schaut aber unter Umständen schon wild aus, da es meist ja auch noch schreiend untermalt wird.

Also jetzt reicht es aber gewaltig. Hast du Wahrnehmungsstörungen???
1. Dies oben ist ein Zitat von dir. Damit ist deine Einstellung zu diesem Thema ja wohl eindeutig klar geworden. Also was willst du überhaupt??
2. Ich kann meinen Hund sehr wohl halten. Ich habe auch nichts anderes geschrieben. Im Gegenteil, ich habe dir ausführlich über meinen Hund geschrieben, wie er ist, was wir mit ihm gemacht haben.....

Du hast nicht mehr geistreiches zu schreiben als ich hätte keine Ahnung, die hast natürlich nur du alleine... (dazu habe ich dir ausführlich berichtet, ohne daß je eine Antwort dazu von dir gekommen wäre) und dann noch "wir haben Spass". Und wie nennst du das, wenn ein Hund auf einen Gegenstand am Arm gehetzt wird?? Spielen oder was??? Ich nenne es schaf machen und reichlich Experten auch. Und nochmal: Ich glaube auch nicht, daß du einer von den durchgeknallten Idioten bist, die auf dem Platz ihr Unwesen treiben. Ich sage nur, (wie viele andere vor mir),daß deine Argumente den "Sport" zu betreiben auch in reichlich anderen Sportarten möglich sind. Dazu kam bisher noch immer keine brauchbare Antwort. Aber wie gesagt: Das bestätigt nur meine Meinung über Leute die SD machen. Es wurde nicht nur von mir angesprochen, daß man dort sehr seltsame Antworten erhält. Ich weiss aus sicherer Quelle, daß dieser Sport, wenn man das überhaupt so nennen kann, ernsthafte Nachwuchsprobleme hat. Gott sei Dank !!!!!Wenn ich auch nur einen durch diese "Unterhaltung" mit dir zu einer realistischen Einschätzung gebracht habe,(einigen Antworten gingen ganz klar in die Richtung) dann hat die Zeit doch etwas gebracht die ich geschrieben habe. Mir persönlich hat es nur gebracht, daß meine Meinung bestätigt worden ist. Also ich bin nicht :headtowall: , ich habe es wirklich versucht mit dir. Aber was du antwortest ist einfach :redcard: .

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

hab jetzt nur den ersten Absatz gelesen, aber beleidigen lasse ich mich von dir nicht.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Jetzt schreibst du mir schon private Nachrichten mit wenig intelligenten Inhalten und noch dazu unverschämt. Dort werden meine Kommentare kopiert und falsch gedeutet (lesen und den Inhalt verstehen würde reichen, so schwer kann das nicht sein).

Ich weiss nicht was du hast? Ich sage ja nicht, daß du schlimm bist. (wie oft noch?) Aber ich warte immer noch auf die Antwort warum SD, wenn man in anderen Sportarten auch die von dir genannten Ziele erreichen kann und auch Spass haben kann. Aber ich gib es auf. Wie schon beschrieben hat es keinen Sinn sich mit jemand der SD macht zu unterhalten, die Antworten sind sehr seltsam, die Beobachtung haben andere auch schon gemacht. Habe übrigens mal in ein anderes Forum gesehen, dort werden zu diesem Thema klare Aussagen gemacht von beiden Seiten. Dagegen sind meine Fragen (viel mehr habe ich nicht gemacht) noch sehr lieb und harmlos.

Also damit endlich Ruhe ist, keine privaten Nachrichten mehr. Und eine weitere Unterhaltung hat keinen Sinn. Und: Ja ich bleibe bei meinen Sportarten (Leckerchen sind besser als jeder Gummistock) , macht uns Spass, wir haben keine Probleme mit unserem Hund und ich muss mich dort nicht mit Leuten die denken wie du an einen Tisch setzen. Weil eine Unterhaltung auch dort wenig Sinn machen würde. In den Verein in den wir jetzt gehen fliegen Leute raus die ihre Hunde anbrüllen und geschlagen wir dort auch keiner, auch wenn du schreibst, daß das nur so schlimm aussieht. Da fühle ich mich wohler, bei gemeinsamen Treffen und Spaziergängen mit anderen (hauptsächlich) Briards laufen alle friedlich zusammen und es gibt keinerlei Probleme.

ENDE !!!!!!!

Benutzeravatar
Eselchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jan 2007, 11:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Eselchen »

ich finde es schade das solche Threads dann mit Streits über SD kaputtgeredet werden.

Antworten

Zurück zu „Briard“