Hallo zusammen

Berger de Brie
socke 5562

Hallo zusammen

Beitrag von socke 5562 »

Wir wollen uns mal vorstellen, denn dieses Forum habe ich durch Zufall entdeckt.

Habe bei den "Fotos" ein Bild reingestellt von Lennox, unserem 6 Monate jungem Briard.

Bin durch ZUfall auf diese Rasse gestoßen, Gott sei Dank, echt klasse.

Würde gerne mit Gleichgesinnten Themen und Fragen austauschen.

Zu mir, bin 45 Jahre alt und liebe eigentlich alle Tiere, aber besonders Hunde.

Würde mich über Antworten freuen. :waving:

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

:D
ist es dein erster Briard?

socke 5562

Lennox

Beitrag von socke 5562 »

Hallo,

ja, das ist unser 1. Briard, hatten vorher einen Altdeutschen Schäferhund (12 Jahre). danach einen irischen Wolfshund (wurde leider nur 5 Jahre)

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

wie bist du auf einen Briard gekommen?

habe ja auch meinen ersten :wink:

socke 5562

Beitrag von socke 5562 »

War eigentlich Zufall, weil diese Rasse einfach superklasse elegant aussieht und man was mit ihnen unternehmen kann, unser IW hatte 102 kg und war ziemlich faul.

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

Hallo Socke 5562,
finde Deine Knutschkugel auch echt süß. Habe auch seit einigen Monaten einen Briard (ist jetzt 7 Monate), konnte leider noch kein Bild einstellen, muss ich mehr Ruhe zu haben..
Was macht die Erziehung, noch alles im grünen Bereich??
Sag mal war das Fell so kurz oder habt ihr nachgeholfen, unser Finus war von Anfang an ein echtes Wollknäul.
Macht ihr schon Sport oder ähnliches?
Wo schläft euer Hund denn? Also wir haben ein riesiges Hundekissen gekauft, aber am liebsten liegt er auf den blanken Fliesen.. Was wir schon alles versucht haben. Na wenigstens hat er sein Lager noch nicht zerpflückt..
Vielleicht bis bald, viele Grüße.

socke 5562

Erziehung

Beitrag von socke 5562 »

Hallo,

habe ich über deine Antwort gefreut, er sieht evtl. auf dem Bild so aus, aber das Fell ist schon wuschelig, schicke mal ein neues.



Was die Erziehung angeht, ich gehe nicht mit ihm auf den Hundeplatz, er hört wenn man ihn ruft, er sitzt und macht Platz, er hat aber einen dicken Kopf (sturer Esel) aber er weiß genau wenn man ihn ermahnt was er darf und was nicht, er ist ein Energiebündel, aber sehr anpassungsfähig im Haus, egal wann, wenn bei uns geschlafen wird schläft er auch.

Nur wenn andere Hunde dabei sind, und er im Spielwahn ist kann ich ihn schlecht abrufen, dann hört er mich erst gar nicht.

Lennox ist jetzt 67 cm und wiedt 35kg, 8 Monate alt.

Würde mich echt über ein Foto freuen.

Ach ja, schlafen tut er eigentlich gerne auf den Fliesen, da sind sie wohl gleich.

So, bis bald

Liebe Grüße

Ela und Lennox :)

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

Hallo,

habe mich auch sehr über die Antwort gefreut. Gerade weil unsere Wusel etwa das selbe Alter haben, da kann man sich gut hineinversetzen und vergleichen. Mit dem Bild dauert noch etwas, ich hatte zwar schon im Forum die Kurzbeschreibung gelesen, ist mir aber doch zu umständlich. Hoffe mein Mann kann damit eher was anfangen, er kommt aber erst nächste Woche wieder nach Hause.

Also ich wollte auch versuchen ohne Hundeschule auszukommen. Erstmal hat unsere hier nicht so einen guten Ruf und dann habe ich auch schon gelesen, dass von einigen Leuten die Hunde dort super parieren, im Alltag dann aber scheinbar alles vergessen zu haben. Bei uns im Ort geben viele ihren Hund so eine Art Hundetrainer mit, der holt ihn ab und bringt den Hund dann nach einigen Stunden wieder heim. Finde ich aber auch nicht so toll.. (obwohl die Hunde alle gern mitgehen).

Unser Finus konnte auch relativ schnell "komm", "sitz", "platz" und "aus", natürlich nur in Verbindung mit Leckerchen. Das "bleib" klappt noch gar nicht (stell mich wahrscheinlich zu dusselig an), ebenso schwer ist, dass er als letztes durch die Tür geht bzw. beim Klingeln nicht zur Tür rennt.
Mein Mann sagt immer ich will zu viel auf einmal...Naja unser erster Hund (Tibet Terrier) hat kaum auf uns gehört, aber bei Finus ist es mir halt wichtig, weil er ein ganz anderes Kaliber wird. Mehr als die Grundkommandos will ich aber nicht beibringen, er soll auch irgendwo noch Hund bleiben.

Unsere Züchterin meinte allerdings, dass die Briards sowieso etwas hinterher sind (Spätzünder und bis zu einem Jahr Schisshosen). Sie erzählte wenn sie auf den Hundeplatz ging, haben sie viele Hundebesitzer "belächelt", weil ihre Briards halt noch nicht so weit waren wie andere Rassen.

Was mir auffällt ist, dass Finus so wie er ein fremdes Geräusch hört sich sofort Schutzsuchend zwischen meine Beine stellt..Ist das bei Lennox auch so?

Was uns im Moment fehlt sind ein paar Kumpels zum toben. Viele bei uns sind entwerder zu klein, so dass Herrchen oder Frauchen Angst haben oder zu alt, die mögen das Ungestüme auch nicht mehr. Auf alle Fälle wird man sehr oft angesprochen, weil diese Rasse Gott sei Dank nicht so verbreitet (und dadurch hoffentlich auch nicht so überzüchtet) ist.

Übriegends, ich bin 38 Jahre, Arzthelferin und liebe auch ganz besonders Hunde (mit viel Fell am liebsten). Unseren Tibet Terrier "Dusty" mußten wir letzten Juli einschläfern lassen (Krebs). Da wir keine Kinder haben war das extrem schwer für uns (für Leute mit Kindern ist es sicherlich nicht einfacher).

Noch eine Frage. Gebt ihr Lennox noch zusätzlich zum Futter etwas für den Knochenaufbau? Also ich habe zur Zeit das Gefühl, dass es bei Finus ab und zu mal "kracht" wenn er rumtobt, eigentlich soll alles mit seinem Futter abgedeckt sein. Vielleicht hört es sich auch nur so an weil sich die Knochen langsam festigen. Habe mit solcher großen Rasse ja bisher noch keine Erfahrung.

So bevor es Langweilig wird will ich für heute Schluß machen. Vielleicht bis bald.

LG

Karina und Finus

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

BildBild

Hallo nochmal,

nach vielen verzweifelten Stunden hier nun endlich das Foto von Finus. Ich denke die Sache war es Wert...
und Frauchen hat es ganz allein geschafft, bin echt stolz auf mich und auf Finus natürlich, der soooo lieb in die Kamera schaut.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Ihr 2,

musste gerade schmunzeln. Es stimmt, Briards sind "Spätzünder", was aber nicht heißt, dass man auch erst spät mit der Erziehung anfängt. Sie sind eben nicht ganz so, na sagen wir mal "Obrigkeitshörig" wie andere Rassen. Aber sie lernen ebenso alles, auch außerhalb des Hundeplatzes, keine Sorge. Üben, üben, üben, mal so 2 mal am Tag 10 Minuten konzentriert, wenn sie noch so jung sind. Lob geht immer! vor Strafe, eindeutige Kommandos und die Ausdauer nicht verlieren. :) Ich liebe Briards und sie sind für mich ganz besondere Hunde, weil sie noch etwas Eigenes haben, was mancher vielleicht als stur bezeichnet. Aber das sind sie nicht. Und wenn sie einmal richtig etwas verstanden haben, dann machen sie es auch richtig und gut. Schau doch mal in der weiteren Gegend rum, vielleicht findet sich eine Hundeschule, die Dir besser zusagt. Denn der Besuch einer solchen ist schon hilfreich.

Und wenn man in diese Schnuten mit den schönen Knopfaugen schaut, schmilzt man doch soooooooooooooo dahin :D . Wenn Dein Lennoxx schon 67 cm groß ist mit 8 Monaten dann frag mal Deine Züchter, ob Du nicht das Futter umstellen kannst, weg vom Welpenfutter, falls Du es noch fütterst. Denn das Endmass sollte bei 68 cm liegen bei einem Rüden und falls Du mal Ausstellungen besuchen möchtest oder sowas vor hast, kann er dann aus dem Mass wachsen.

Habt ihr Eure Briards von BCD oder CFH? Das mit dem lange schlafen kenne ich auch. Unsere Fea steht schon mal nach uns auf und kommt zerknautscht um die Ecke.

Wie kommt ihr mit der Fellpfelge klar?

Freue mich, dass ihr auf diesen schönen und tollen Hund gekommen seid. Sie machen auch super Agility oder andere Hundesportarten.

Lg

Fee

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

Hallo Fee,
schön mal wieder etwas von einem Briard-Fan und Kenner zu hören.
Also mit der Erziehung klappt es weiterhin auch ohne Hundeschule noch ganz gut. Muß immer wieder staunen wie schnell er versteht und es nach kurzer Zeit gut umsetzt. Natürlich gibt es immer wieder mal kleine Rückschläge aber das ist ja normal. Mit der Fellpflege kommen wir gut zurecht. Während ich bürste darf er einen großen Kauknochen niedermachen oder bei schönem Wetter gehen wir in den Garten und wir bürsten beim Spielen. Ich kann aber nicht behaupten, dass er freiwillig ohne Bestechung (Kauknochen) liegen bleibt und es evtl.noch geniesst.
Allerdings macht er uns seit einiger Zeit etwas Kummer mit einer Hinterpfote.
Die TÄ meint es könnte eine Zerrung sein und wir sollten ihn erstmal schonen außerdem bekommt er Nahrungsmittelergänzung mit Grünlippenmuschelextrakt weil es auch öfter mal in den Gelenken "knackt". Bisher ist es nicht deutlich besser geworden. Ich bekomme schon die Panik, dass es HD sein könnte( ist nur komisch weil es einseitig ist), aber zum röntgen ist er ja noch zu jung. Wir dachten erst es liegt am Wachstum und weil sich die Knochen vielleicht festigen. Aber er schont die eine Hinterpfote weiterhin.
Also ich befürchte mit Agility wird es mal nichts, obwohl er sicher Freude dran hätte. Mal sehen was die TÄ nächstes Mal sagt.

So für den Moment erst mal genug.

LG Karina :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Karina,

Ich hatte so eine Angstsituation auch mal, als Fea so 8 Monate war. Und wir haben ja auch schon früh mit Agility angefangen. Zwar Junghundegerecht, aber ich hatte mir trotzdem Sorgen gemacht, etwas falsch gemacht zu haben. Ich habe sie dann mit 15 Monaten röntgen lassen und sie war uns ist Gott sein Dank HD-frei.

Mach Dir wenn Du kannst erstmal nicht all zu dolle Gedanken. Wirklich etwas tun kannste im Augenblick eh nicht, außer erst mal schonen und wenn das richtige Alter erreicht ist, einfach untersuchen lassen.

HD heißt nicht, wenn man mal so eine Diagnose hat, dass man mit dem Hund nichts machen kann. Meist denkt man an die schlimmste Form.

Aber Du bist bestimmt ein Glückskind und hast Dir umsonst so viele Sorgen gemacht. Wirst sehen :)

LG

Fee

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

Hallo Fee,

danke für Deine aufmunternden Zeilen. Bin schon etwas beruhigter, noch dazu weil Finus, nachdem wir seit ein paar Tagen das Gassi gehen noch einmal verkürzt haben, schon etwas besser aufzutreten scheint. Ich bringe es aber nicht fertig ihn ganz an der Leine zu lassen......
Ich mache mir nur solche Vorwürfe weil ich ihn manchmal ganz schön auspauern wollte. Er tat mir ein wenig leid, weil wir hier keine Spielgefehrten für ihn finden. Die Leute mit den kleinen Hunden schlagen gleich einen anderen Weg ein und die anderen in unserer Siedlung sind schon so alt, dass sie dieses Ungestüme nicht mehr abkönnen. Bisher gab es immer nur ein böses Ende...
Außerdem mußte unser erster Hund vor 2 Jahren am Knie operiert werden,er war nach einem Spaziergang so ungünstig gesprungen, dass er sich die Bänder gerissen hatte und der Miniskus war gleich mit kaputt. Als war das nicht schlimm genug, hat er die Narkose nicht gut vertragen, hatte nach der OP ca. 5h eine Herzfrequenz bis zu 240, wir dachten er würde die Nacht nicht überleben. Ein Jahr später wurde Krebs bei ihm festgestellt und es gibt einige die meinten die OP könnte das erst alles in Gang gesetzt haben. Ich habe also echt Panik vor Verletzungen und denke jetzt schon mit Grauen an das HD-Röntgen, weil Finus ja dafür eine Narkose bekommt....

Hast Du eigentlich einen oder mehrere Briard's?? Wenn man so in Internet stöbert kann man ja oft sehen, dass sie nicht einzeln gehalten werden. Welche Farbe hat Deiner? Wie sieht es in Eurer Umgebung mit Zecken aus, auch so schlimm wie bei uns? Behandelst Du mit Chemie oder versuchst Du auf natürliche Weise gegen diese Biester anzukämpfen. Ich gebe Finus etwas Knoblauch in sein Futter, hilft nicht immer aber immer öfter.

Sorry ich könnte Stunden weiter schreiben, wird aber für den anderen wenn es zu viel ist mit der Zeit ermüdend,

Deshalb sei für heute lieb gegrüßt von Karina und Finus.

P.S. was das mit dem Glückskind angeht, so wäre es wohl das erste Mal das ich Glück hätte. Bin inzwischen ein kleiner Pessimist geworden. Deine Worte lassen mich aber hoffen....

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

Hallo Fee,

habe dein Problemchen mitgelesen und mich würde interessieren was du fütterst bzw. gefüttert hast?

Bild
[/img]

Das ist mein Elroy

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

Hallo Elroy,

das Problemchen hat zwar nicht Fee sondern ich (Karina mit Finus) gebe Dir aber trotzdem gerne Antwort.
Also wir füttern Bosch maxi junior plus auf Empfehlung unserer TÄ, die selbst seit einigen Jahren Schäferhunde züchtet und damit sehr zufrieden ist. Wir hatten zusätzlich bei Bosch direkt angerufen um uns abzusichern ob es für diese große Rasse geeignet ist. Hatten ganz zu Anfang Vollmers TF auf Empfehlung der Züchterin was erst schwer zu bekommen war und beim 2.mal auch Veränderungen in der Farbe aufweiste, so dass wir dann wie gesagt auf Bosch umsattelten. Wir gaben auch auf anraten der TÄ nicht die empfohlene Menge sondern etwas weniger. Seit 3 Wochen bekommt er zusätzlich als Nahrungsergänzung Pillquan mit bisher mäßigen Erfolg. Ab und an mal Rinti Nassfutter und ansonsten das übliche wie Naturjoghurt, Hüttenkäse, Thunfisch, Diestelöl sowieso.

Bin dankbar für jeden Tipp. Glaube auch nicht, dass er zu schnell gewachsen ist eher, dass er sich vielleicht mal "versprungen" hat oder ausgerutscht ist beim toben. Ist nur komisch, dass es täglich anders ist. Gestern war ich mit ihm fort und man hat überhaupt nichts gemerkt, erst später zu Hause trat er wieder kaum auf, heute ist es noch genauso schlimm. Jetzt hat er erstmal "Leinenzwang" was natürlich dazu führt, dass er total ausgeruht ist.....

Lg und danke für das Interesse Karina

Antworten

Zurück zu „Briard“