Sehen und gegenlaufen

Berger de Brie
Antworten
Jimmy40

Sehen und gegenlaufen

Beitrag von Jimmy40 »

Hallo
Ich habe einen 9 monate alten Briard.( der beste Hund der Welt)
Jetzt fangen die Haare so langsam an zu wachsen,auch vor den Augen.
Ich habe manchmal das Gefühl das er nicht mehr richtig sehen kann.
Die einen sagen man soll die Haare abschneiden die anderen sagen das die Hunde dan eine Bindehautentzündung bekommen.
Wie sind denne Eure Erfahrungen.

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

hatte das auch als meiner in dem Alter war.
Geschnitten haben wir nichts, aber die Haar teilweise aus den Augen gebunden mit Haargummi. Immer so, dass die Augen noch geschützt waren. Jetzt wird er im Juli 2 Jahre und braucht keine Gummi mehr. Die Haare fallen besser und er sieht durch. Nur beim arbeiten bekommt er Haargummi rein.

Robind

Hallo

Beitrag von Robind »

Unser Briard ist jetzt fast 7 Monate.
Wir haben auf Anraten der Züchterin die Haare zwischen den Augen geschnitten.Die Kopfhaare haben wir mit einem Haargummi zusammen gebunden. Bindehautentzündungen sollen die Briards laut Informationen , welche wir erhalten haben, bekommen wenn man die Haare vor ihren Augen entfernt nachdem diese Monatelang vor den Augen waren und die Augen dadurch Lichtempfindlich geworden sind.

Gruß
Robind

Jimmy40

Beitrag von Jimmy40 »

Hallo und danke

Ich habe bei meinem jetzt auch die haare unter den augen weggeschnitten.
ganz werde ich sie nie wegschneiden aber immer etwas dünner halten

jassac

Beitrag von jassac »

Eine Bindehautentzündung durch mehr Lichteintritt nach entfernen der Haare,kann ich mir nicht vorstellen. Da müsste ja vorher der Hund kein Licht an seine Augen gehabt haben , dass dann das Licht einen derartigen REIZ schafft bis zur Bindehautentzündung. Kaum vorstellbar,sooooo dicht ist der Haarpony vor den Augen nun wirklich nicht , dass nach der Schur die Augen so empfindlich reagieren könnten .
Ich kann mir eher eine Bindehautentzündung durch den Kontakt der Haare vorstellen , durch Kontakt einer Schere , eines Kamms , einer Bürste , allgemein durch Bakterien von außen zugeführt .
Gruß Jassac mit der 11 Wochen jungen FRIEDA.

BriardHerrchen

Beitrag von BriardHerrchen »

Hallo !
Molly ist ja erst 7 1/2 Monate aber sie hat schon eine ganz schöne Gardine . Sie kann es jedenfalls garnicht haben wenn ich ihr die Haare hochstecke . Auch beim streicheln , wenn ich ihr die Augen freilege , muss sie sich nach einer Weile den Kopf schütteln , damit die Augen wieder zu sind . Ist das bei euren Hunden nicht so ?

Gruß Maic

jassac

Beitrag von jassac »

Hallo Maic ,
schwer zu sagen ob ein Hund sich schüttelt um wieder die " Gardine " zurückzulegen ?
Wohl eher weil durch streicheln oder kämmen oder bürsten , ein Reiz geschaffen wurde und der Hund sich deshalb schütteln muss. Ähnlich wie bei Regenspaziergängen sich der Hund nur schüttelt weil die Haare die Haut stimulieren , die durchdringende Feuchtigkeit die Haut reizt.
Wir Menchen spüren ja auch eine Veränderung an der Kopfhaut wenn die Haare plötzlich einen Scheitel bekommen oder durch Regen nass werden. Dann wollen wir unseren gewohnten Zustand zurück , so reagieren Hunde auch . Wenn ich unsere kleine Frieda frühzeitig an" freie Sicht " gewöhne , könnte ich mir vorstellen , daß sie das toleriert .
Es werden immer Diskussionen über Augen freihalten oder Gardine vor den Augen geben. Vielleicht lasse ich später Friedas" Pony" mit einer Friseurschere auslichten , mal sehen ob unsere Hausfriseurin diesen Kompromiss hinbekommt ???
Gruß Jassac mit der fast 12 Wochen alten Frieda.

r.brentrup
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 29
Registriert: 24. Okt 2006, 12:27
Kontaktdaten:

Beitrag von r.brentrup »

Hallo,

eine Bindehautentzündung entsteht nicht durch Lichteinfall in das Auge. Die Bindehaut liegt ja nicht nach aussen, also kommt gar kein Licht ran. Die Netzhaut ist das, wo das Licht ankommt.
Die Bindehautentzündung nach dem Schneiden entsteht oft, weil nicht fachgerecht geschnitten wird und dem Hund die Haare, vor allem die unter dem Auge ins Auge pieken und damit die Schleinhäute reizen.
Bei korrekter Frisur kommt es nur äusserst selten,eventuell durch die falsche Belüftung im Auto zu Bindehautentzündungen.
Schneiden oder hochbinden würde ich die Haare auf jeden Fall.
Manche Hunde sind einer Frisur deutlich weniger schreckhaft - einige sogar weniger aggressiv, weil sie ihr gegenüber endlich sehen und damit besser verstehen können.

Antworten

Zurück zu „Briard“