Bürsten-hat jemand Tipps

Berger de Brie
Antworten
Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Bürsten-hat jemand Tipps

Beitrag von finus »

Also, dass mir Finus schwanzwedelnd entgegenkommt wenn ich mit dem Kamm komme habe ich mir ja schon abgeschminkt....aber in letzter Zeit wird es immer schwieriger. Obwohl er von klein auf regelmäßig gekämmt wurde.
Am schlimmsten ist es an den Pfoten. Leider hat er schon verfilzte Stellen besonders zwischen und um den Wolfskrallen herum. Überall darf ich ran nur nicht an die Pfoten, da legt er sofort seinen Kopf drauf oder er schnappt nach dem Kamm. Da hilft kein" pfui", kein "aus". Was soll ich nur tun??

Wie bekommt Ihr Eure Briards dazu still zu halten??

Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß Karina und Finus

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

ist natürlich blöd, wenn er schon Filze hat - dann tut es ja auch weh.

Meiner mag auch die Pfoten nicht, aber ich gebe einfach nicht nach.
Halte fest und bleibe ganz ruhig.
Du bestimmst wann und wie lange.
Mach aber jetzt nicht zu lange rum an den Pfoten, sondern mache es lieber kurz und öfter.

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kira »

Die filzigen Stellen würde ich herausschneiden.
Und zwar:
Zieh die verfilzte Stelle lang( nicht so dass es Deinem Hund wehtut, selbstverständlich)
Dann bekommst Du eine kleine Stelle zwischen der Haut und der filzigen Stelle von noch *ordentlichwachsendemFellzusehen*, da bitte mit einer vorn abgerundeten Schere schneide. Ansonsten könnten 2 Dinge passieren: 1. Könntest Du Deinen Hund verletzten , was ihm das ganze noch mehr verleiden würde, und so und nur so, kann das Fell filzfrei nachwachsen.
Ich habe bei meinen Hunden erstmal ausprobiert. Der eine kommt mit einer Drahtbürste gut aus, der nächste ist sensibler, den hab ich mit einer sanften Babybürste dazu bekommen, sich bürsten zu lassen, und dann ganz behutsam beginnen Stelle für Stelle so zu bearbeiten, dass man wieder durchkommt. Ist langwierig, klar, aber ich möchte meine Hunde damit nicht immer quälen.
Achja, vielleicht mit viel sanften Tönen mit ihm reden und immer mal wieder ein besonderes Leckerchen beim Bürsten.

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

Danke für die Tipps.
Ich hatte mir nur Gedanken gemacht ob sich da ein Problem in Richtung "Rangordung" ergibt, wenn ich nach kurzer Zeit nachgebe und ihn in Ruhe lasse. Sonst hatte ich auch schon mal auf anraten unserer TÄ den Kamm beim Spaziergang mit, klappt soweit ganz gut, nur bei nassen Wetter bringt es natürlich gar nichts.

Schönen Abend

Antworten

Zurück zu „Briard“