Haaren?

Berger de Brie
AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Haaren?

Beitrag von AussieGirl600 »

Hallo Briard Besitzer!

Ich hab gehört, dass Briards nicht haaren. Stimmt das?

Danke!

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

Ja das stimmt, sie haaren tatsächlich nicht, wollte es auch erst nicht glauben, ist eine unheimliche Erleichterung. Sie sollen auch kein Fellwechsel haben. Kann ich noch nicht bestätigen, da Finus noch zu jung ist.

Gruß Karina.

BriardHerrchen

Beitrag von BriardHerrchen »

Hallo,
ja stimmt, die haaren absolut nicht. Fellwechsel gibts auch nicht, deswegen VORSICHT beim Haare schneiden, das dauert ewig bis die nachgewachsen sind. Wie alt ist denn dein Finus ?

Gruß Maic

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

Hallo Maic,

Finus ist jetzt 16 Monate und unser erster Briard. Ist schon eine Rasse für sich... stimmt wenn man das Fell schneidet wächst es ewig nicht, außer der Pony...geschnitten wird eh nur wenn der Entfilzungskamm nicht mehr hilft oder sich Kletten verfangen haben.
Ist Molly denn dein erster Briard?

Gruß Karina

Bild

BriardHerrchen

Beitrag von BriardHerrchen »

Ja, Molly ist mein erster Briard, aber schon lange mein Traumhund, den ich immer mal haben wollte :D Den letzten Hund durfte meine Frau aussuchen, da wars ein Westi, nun war ich dran und ich wollte nen richtigen Hund :wink: :lol:

Gruß Maic

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

:lol: :lol:
vom Westi zum Briard..find ich witzig, na hoffentlich weiss Deine Frau, dass sie ab jetzt ein "drittes Hosenbein" besitzt. Finus ist jedenfalls immer da wo ich bin, bin ich zu Hause geht er nicht mal allein in den Garten zum Gassi machen, bzw. abends runter in den Flur zum saufen-könnte die Liste noch fortsetzen. Die erste Zeit war ich manchmal ganz schön genervt, da selbst Hausarbeit beinahe unmöglich war. Jetzt gehe ich erst mal 1-11/2h in die "Wildnis" und kann anschließend auch im Haus was machen (obwohl ich dann selbst erstmal kaputt bin :lol: )...

Soll Molly denn ein Zwingerhund werden oder habt ihr sie mit im Haus??

Erst mal weiterhin viel Spass.

Gruß Karina und Finus

BriardHerrchen

Beitrag von BriardHerrchen »

Hallo finus,
natürlich ist Molly mit im Haus, sie gehört doch zur Familie :lovemetoo:
Aber Molly ist auch ein absoluter Herrchenhund, da wo ich bin ist Molly auch :lol: Allerdings stört sie mich nicht, denn sie legt sich immer hin oder sitzt solange bis ich ihr sage sie soll mitkommen wenn ich weggeh. Sie ist auch gleich von anfang an allein zu Haus geblieben ohne etwas anzustellen oder zu jaulen . Sie legt sich dann hin und wartet bis ich wieder komme . Eigentlich ein astreiner Hund , wenn ich bedenke das sie ja noch ein Baby ist .

Gruß Maic

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

kann ich nur bestätigen, Finus mußte auch nach 2 Wochen allein zu Hause bleiben, zum Glück war Sommer und er war eh am liebsten draußen
( natürlich nicht im Zwinger), hatte auch super geklappt. Am schönsten war (für mich als Langschläfer), dass er relativ schnell nachts durchgeschlafen hat. Nachdem ich 3-4 Mal nachts mit ihm raus bin, was er gar nicht so toll fand, habe ich ihn einfach schlafen lassen.
Gehst Du denn zur Welpenspielstunde und später zur Hundeschule??
Also wir waren bei beiden nicht. Die Rasse ist auch unheimlich gelehrig finde ich. Man muss halt nur dranbleiben.

Bis bald und Gruß

BriardHerrchen

Beitrag von BriardHerrchen »

Stimmt, durchschlafen tut sie auch und rausgegangen bin ich nur die ersten 3 Nächte mit ihr, aber so toll fand sie das auch nicht . Ich geh mit Molly nur zum Grundkurs, damit sie andere Hunde und Menschen kennen lernt . Lernen tut Molly schnell , liegt wohl echt an der Rasse , doof sind die jedenfalls nicht, aber tollpatschig :lol:

Gruß Molly und Maic

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

Oh ja-tollpatschig-wenn ich an meine blauen Augen und aufgelatzen Lippen denke...( vom rumtoben versteht sich). Wenn ich eines gelernt habe ist es schnell zu reagieren....Inzwischen habe ich nur noch blaue Flecken an den Armen nach einer "Finus-spielphase"-ist halt ein anderes Kaliber mit über 70 cm Höhe und gute 40 kg Körpergewicht :wink:


Gruß und gute Nacht

BriardHerrchen

Beitrag von BriardHerrchen »

Beim Spiel muss man schnell reagieren, sonst machts Aua , hab ich auch fest gestellt :lol:

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

Hallo mal wieder,
"Aua" macht es nicht nur beim spielen wie ich gerade wieder feststellen mußte.
Als wir vor einigen Tagen unterwegs waren-Übungsgang-der da heißt wir springen nicht hinter Autos hinterher, stellte mir Finus beim Anlauf so ein Bein, dass ich mit beiden Knien auf dem Beton landete. Ich weiss nicht was mehr weh tat, die Knie oder das Grinsen von dem Radfahrer unter dem Motto: tja was schaffts Du dir auch ein halbes Pony an.....
Mein Mann mag schon gar nicht mehr mit ihm fortgehen (ist heute auch 2x gestürzt), entweder springt und beisst er wie verrückt in die Leine oder springt wie ein Wilder hinter Autos hinterher, obwohl wir das alles von Kleinauf geübt haben. Weiss mir da echt keinen Rat mehr. Habe im Forum schon nach Hilfe gesucht, leider ohne Erfolg.

Sonst alles paletti.

Gruß Karina

P.s. warten auf neue Bilder

BriardHerrchen

Beitrag von BriardHerrchen »

Hi Karina :waving:
Autos geht Molly eher aus dem Weg und an der Leine geht sie bis jetzt noch super . Außer wenn wir mal einen anderen Hund begegnen der spielen will , dann springt Molly wie ein Känguru :lol: . Versuch doch mal finus abzulenken mit Leckerli oder Spielzeug wenn Autos fahren , so das sie das Interesse am Autos verfolgen vergisst und wenn sie an der Leine zieht stehenbleiben und abwenden , solange bis das drinnen ist , Molly hat gelernt das ziehen und toben an der Leine zwecklos ist :D

Gruß Maic

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

Hallo Maic,

danke für die Tipps-alles schon probiert....
Leckerchen gibt es nur, wenn er nicht hinter das Auto herspringt.
Letzte Woche muss eine läufige Hündin die Strecke abgelaufen sein, das war natürlich interessanter als die Autos.. Ich denke beinahe es ist eher Angst
(Briards sollen ja "Schisshosen" sein). Wenn ich nämlich stehen belibe und wir die Autos beobachten (habe auch schon einige Male am Strassenrand gesessen), da geht es auch..Werd den Trick mit dem umdrehen aber nochmal probieren (bei 42 kg nicht ganz einfach) aber einen Test Wert.


Bis bald Karina

schnuffel

Beitrag von schnuffel »

Hallo Finus

Gut wäre es auch, wenn Auto kommt, absitzen oder ablegen lassen, bis Auto vorbei ist (vielleicht zwischenzeitlich Ball, oder irgendwas Kleines, was Du in der Hosentasche hast zeigen, bzw. versuchen die Aufmerksamkeit in dem Moment auf Dich zu lenken, (aber am Besten nicht mit dem Leckerchen), auch seinen Namen sagen, aber so richtig animiert, dann erst aus "Sitz" erlösen und zum Schluss mit Leckerchen belohnen oder gaaanz toll durchknuddeln.
Er soll verknüpfen: Auto kommt - jetzt Karina anschauen, das ist vieeel interessanter. :D
Klar, da kommt man nicht weit, je nachdem wie befahren die Strasse ist.

Falls sitz oder Platz noch nicht so zuverlässig funktioniert, natürlich jeden Tag üben.

Bis dann
LG Ursula

Antworten

Zurück zu „Briard“