Briard vs. Bouvier

Berger de Brie
Antworten
sky1982
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5582
Registriert: 7. Jul 2006, 14:04
Wohnort: Hennef / NRW
Kontaktdaten:

Briard vs. Bouvier

Beitrag von sky1982 »

Hi,

sagt mal, die beiden Hunderassen haben ja einige Ähnlichkeit im äußeren Erscheinungsbild.

Wo liegen denn die Unterschiede? In der Größe, im Charakter?

Sorry für diese Laienfrage! :waving:

BriardHerrchen

Beitrag von BriardHerrchen »

Hallo,
In Größe und Gewicht gibts nicht viel Unterschiede und im Charakter auch nicht so viel . Der Bouvier hat kürzeres Haar und soll vom Mastiff abstammen . Der Briard ist vermutlich eine Kreuzung aus Picard und Barbet und stammt aus Frankreich . Beide Rassen werden als Hüte oder Schutzhund eingesetzt und gelten als guter Familienhund . Also viele Unterschiede gibts nicht , ich finde aber der Briard macht mehr her und sieht besser aus :wink: :D

Gruß Maic

sky1982
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5582
Registriert: 7. Jul 2006, 14:04
Wohnort: Hennef / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sky1982 »

Besten Dank für die Antwort!

Also als ich ein Kind war, hatten wir einen Bouvier. Und als ich letztens Briards hier im Forum sah, dachte ich wow die haben in Körperbau usw. echt Ähnlichkeiten.

Welche Rasse schöner ist, ist ja Geschmackssache. :wink: :waving:

onliner70

Beitrag von onliner70 »

Bouv oder Briard?
Mit der Frage habe ich auch lange gekämpft, da ich beide Rassen kenne und mag.
Ich habe die Bouviers als etwas "härter" und trotziger kennengelernt.
Die Briards als führiger und weniger abweisend gegen Fremde.
Sicherlich ist das sehr pauschal und auch individuell verschieden, aber ich glaube die entsprechenden Tendenzen zu erkennen.

Ach so:
Schau Dir mal die beiden Rassen beim Rennen / Springen an.
Ich glaube es gibt keinen Hund der so seltsam hüpft wie der Bouvier.
Das hat was sehr eigenes :lol:

Antworten

Zurück zu „Briard“