Das sind wir

Berger de Brie
schnuffel

Beitrag von schnuffel »

Jaaa, das mit den Ausstellungsbildern ist so eine Sache.

Es scheint hier so üblich zu sein, dass Hunde (fast) jeder Rasse, gebadet, geföhnt u. gebürstet werden müssen, um überhaupt Chancen auf der Expo zu haben; es ist eine (nach meiner Ansicht) amerikanische Angewohnheit, die in D (glaube ich mindestens) nicht sooo krass hehandhabt wird. Vor allem beim Baden, weiss ich nicht wieviel Tage oder Stunden vor der Vorführung. Dann sieht das Fell so, sagen wir mal unnatürlich, aufgeplustert aus.
Als ich mit diesem Züchter ins Gepräch kam, stellte sich raus, dass seine Hunde "unter der Woche", also im "normalen" Hundeleben auch ein anderes Ausehen haben, das i c h persönlich vorziehe - eben nicht so frisch aufgewienert; er hat mir sogar Fotos gezeigt.
Nun muss ich aber auch sagen, dass es Tage vorher so stark geregnet hatte, dass das Gelände eher einem Schlammbad glich und es tatsächlich unmöglich gewesen wäre, die Hunde total vermatscht vorzustellen. Die Meisten mussten direkt, bis zum Vorführring getragen werden.

Was mir vor allem gefiel, war dass er für den Wurf, den er im nächsten Jahr erwartet, die Ohren unkupiert in natürlicher Position lassen will, weil das jetzt hier auch so anerkannt wird.

Und natürlich ist so eine Veranstaltung purer Stress für einen Hund, der sowas nicht gewöhnt ist.
Aber andererseits kann man, wenn es von Welpenalter an versucht wird systematisch aufzubauen, sowas als Trainingseinheit zur Sozialverträglichkeit u. "Vieleleutegelassenheit" ( weiss jetzt nicht , wie ich es nennen soll) ausnutzen.

Mein Ding ist es auch nicht, aber Hunde müssen ja bewertet werden können, um in einem Standard gezüchtet werden zu können.
Und dafür müssen sie verglichen werden können, sowohl physisch, als auch psychisch ....
LG Ursula mit Mocca

BriardHerrchen

Beitrag von BriardHerrchen »

Ja klar , da habt ihr vollkommen recht und ich finds auch Okay so . Nur für mich persönlich brauch ich nicht sonen Vorzeigehund , wird Molly eh nie weil sie keine Papiere hat . Ich find Briards einfach nur geil , und je schöner desto besser . Eure sind jedenfalls richtig kernig , und wenn für euch Richtlinien und Erhaltung der Standarts wichtig sind , sprich Ausstellungen , dann ist das völlig in Ordnung :)

Gruß Maic

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

@Maic ist das im Profil ein Briard?
(der ohne Papiere?)

BriardHerrchen

Beitrag von BriardHerrchen »

Hallo ELROY :waving:
Ja , das ist ein Briard , aber nicht meiner , das ist ein Vorgabebild fürs Avatar hier aus dem Forum .
Das ist Molly jetzt , etwas über 5 Monate
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Gruß Maic
PS. Das mit den Bildern einfügen klappt bei mir auch nicht immer :lol:

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

alles klar hatte mich gewundert, weil ich hier ja keine Fotos von grauen Briards gesehen habe, wo der jetzt herkommt.

schnuffel

Beitrag von schnuffel »

Hallo Maic
Och Gottle, was ist das denn für ne süsse Schnute, son richtiger Knuddelteddy :lovemetoo: Und der Blick erst, na ja ein bisschen leuchtend ;)))), aber zuckersüüüüüssssss.
Das Bildereinsetzen geht doch...
Aber weisst Du mit diesem link gehts immer, ist unfehlbar, und gleich noch in der richtigen Grösse fürs Forum (wird automatisch verkleinert):
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
LG Ursula m it Mocca

BriardHerrchen

Beitrag von BriardHerrchen »

@ELROY , ich hab noch nicht mal nen grauen in narura gesehn :)

@Ursula , freut mich das Molly dir gefällt , ich find aber auch die ist total süß , die könnt ich in einer Tour knuddeln :lovemetoo: Schade daß das Foto nicht so gut geworden ist , ich mach bald mal neue und stell die hier rein .

Liebe Grüße Maic :waving:
PS. Danke für den Link , das werd ich nächstes Mal versuchen .

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

Hallöle,

möchte mich auch nochmal kurz äußern.
Natürlich ist es wichtig, dass darauf geachtet wird, dass die Rassen in ihrer Art erhalten bleiben. Und das genau ist der Punkt. Natürlich steckt auch viel Arbeit dahinter Hunde auszubilden damit sie z.B. auf diesen Austellungen trotz des Lärms und der Ablenkung durch andere Hunde ordentlich laufen ect.

Was mich ärgert ist z.B. dass Menschen entscheiden, dass Huskys auf einmal mit anderen Rassen gekreuzt werden, damit sie muskulöser werden und somit schneller,damit wieder Bestzeiten beim Schlittenrennen erreicht werden...
Oder wenn sich jemand brüstet, dass sein Hund auf der Ausstellung immer wieder Sieger wird und hinterher stellt sich heraus, dass der Hund aus einer Zucht des Richters stammt, was natürlich auch die anderen Richter wissen....
:redcard:

Vielleicht spricht ja auch nur ein wenig Neid aus mir. Ich wäre froh, wenn Finus in manchen Dingen besser hören würde (was,habe ich ja bereits erwähnt). Aber einen privaten Hundetrainer kann ich mir nicht leisten. Ich hatte mich auch bei einer Hundeschule informiert, da wurde gleich gesagt, dass sie auch mal mit "Stöcken" arbeiten wenn sie gar nicht parieren-NEIN DANKE-. Bei dem nächsten Hundeplatz haben wir schon von weitem gehört wie die Hunde angebrüllt wurden und nach kurzer Zeit aufjaulten, da haben wir gleich wieder kehrt gemacht.

Also muß ich mich mit dem Staunen der Unwissenden zufrieden geben, die diese Rasse kennen und die nicht wissen welche Farbgebung sie haben müssen und ob sie nun doppelte Wolfskrallen haben. Schön sind sie doch alle wie wir gerade in diesem Forum sehen. Hoffen wir nur, dass es keine Modehunde werden wie z.B. Golden Retriever, Labrador ect.,dann laufen sie auch nicht Gefahr überzüchtet zu werden.

Grüße Alle.

P.S. Maic deine Molly ist ja schon richtig groß und süüüß geworden. :goldcup:

Antworten

Zurück zu „Briard“