Das sind wir

Berger de Brie
schnuffel

Das sind wir

Beitrag von schnuffel »

Liebe Forumsleute :waving:
Will uns mal kurz vorstellen - hab gesehen, dass man das hier so nach Gutdünken zu machen scheint
Jetzt bin ich immernoch dabei, mich im Forum durchzuwurschteln und hab mich schon gewundert, dass es kein Vorstellungsboard gibt (oder vielleicht hab ichs nur nicht gesehen?) Na ja, bei sooo vielen Leuten... und Themen

Mocca - Briardhündin, 5 jährig, kastriert, nicht von Züchtern, bin durch Zufall zu ihr gekommen, bis jetzt topgesund (toitoitoi !!!), einfach nur ein Schatz, absolut unproblematisch, arbeitet :D oder besser gesagt vergnügt sich mit mir im Team als Therapiebegleithund
ich, Ursula - Kinder schon aus dem Haus, PTA, schon Einige Hunde lebten bei mir (Cocker, Collie, DS, Golden), habe zusammen mit einigen Therapeuten eine Fundation gegründet und re- bzw. habilitieren psychisch u. physisch behinderte Kinder, Jugendliche u. bald auch Erwachsene u. ältere Leute
Aber!!! lebe in Kolumbien, zusammen mit meinem Mann, seit 27 Jahren in der Hauptkaffeezone in Manizales
Wer noch Fragen hat, nur los damit ...

LG Ursula u. Mocca

Steffüüü

Beitrag von Steffüüü »

hallo und herzlich willkommen :waving:

Viel Spaß beim durchstöbern

Lieben Gruss Steffi

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

Hallo Schnuffel,

auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen. Hört sich ja echt interressant an. Hast Du deine Mocca selber ausgebildet?

Kolumbien ist dort nicht eine ganz schön hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme wie kommt Ihr und vor allem Mocca damit zurecht??

Habt Ihr sie schon einmal geschert?

Seid Ihr aus beruflichen Gründen dort hingegangen und wollt ihr wieder irgendwann zurück??

So genug Fragen fürs erste.

Bis bald Gruß Karina und Finus.

schnuffel

Beitrag von schnuffel »

Also, dann werde ich mal erzählen

Ja, wir 2 habens uns so gut es geht, zusammen erarbeiten müssen. Das ging, weil sie wirklich alles dran setzt zu gefallen.
Hier in Kolumbien könnte ich nur ein Seminar zur tiergestützten Therapie in Bogota machen. In Manizales gibts so was nicht, nicht mal ne Hundeschule.
Doch, eigentlich schon, aber die wenigen begeisterten Hundebesitzer haben "Hundeschule", also die heisst tatsächlich "Colegio Canino", total falsch verstanden... :shock:
Immernoch wird jeden Tag eigentlich, was Neues dazugelernt oder verstanden oder antrainiert.

Zur Wärme: wir liegen auf ca. 2150 m Höhe, zwischen den 2 Andenketten und es nicht so warm, wie man es sich von Kolumbien vorstellt - 18 Grad Jahresdurchschnitt. Wenn wir tiefer lägen, dann schon !!!
Luftfeuchtigkeit ist aber relativ hoch, vor allem inder Regernzeit, wie jetzt :cry:

Zum Scheren: nein noch nie. Sie hat aber auch nicht das wirklich laaaange Fell des Briards. Unterwolle ist relativ knapp u. wenns mal in wärme Regionen geht, scheint sie es überraschend gut zu vertragen.
Hechelt wirklich akzeptabel und ist immer zum Spiel aufgelegt.

Warum hier: mein Männe ist Kolumbianer, meine Kinder haben beide Staatsangehörigkeiten, und ich fühl mich seeehr wohl hier, also, so Gott will, werde ich "hier mein Haupt zur Ruhe legen".

Liebe Grüsse
Ursula und Moccimaus

Foxelinchen

Beitrag von Foxelinchen »

Huhu :waving:

auch von uns Herzlich willkommen.


LG Ute & Emma

BriardHerrchen

Beitrag von BriardHerrchen »

Von mir auch herzlich Willkommen :)

Maic

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

Hallo Schnuffel
Hätte gar nicht gedacht, dass es diese Rasse bis nach Kolumbien "geschafft" hat. Gibt es dort auch Zecken oder andere Tierchen die Mocca gefährlich werden könnten? Wie sind Hunde dort überhaupt angesehen?
Wie lange dauert die Regenzeit?
Leben in Deiner Nähe noch mehr Deutsche bzw. andere "Ausländer"?

Ich frage ziemlich viel, sorry, interessiert mich aber ehrlich.

Bis bald mit noch mehr Fragen Karina.

schnuffel

Beitrag von schnuffel »

Hallo Karina
aber ja, gibts Briards hier. War vor 2 Wochen auf einer ACCC Ausstellung in Pereira ([Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] und [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] ) und hab da auch mit den Ohren geschlaggert, was es hier für tolle Briard/Exemplare gibt. Hab Fotos gemacht, das nächste mal schicke ich mal eins davon.

Jep, natürlich gibt es Zecken, Flöhe und Co. hier auch. Aber normal. Würde sagen, weit weniger ausgeprägt wie in diesem Zeckenjahr in Deutschland - hab davon gelesen.
Die Regenzeit sollte normalerweise ein paar Wochen dauern, so wie Winter o. Sommer in Deutschland... Gegenfrage: wie lange dauert der Winter/Sommer/Frühling/Herbst in D? schwer zu sagen,auch hier "spinnt" das Klima.
Hunde werden angesehen: kommt darauf an, wo sie leben - in der Haupstadt, in sozial hochgestellten Stadteilen -als Lebenswegbegleiter, Statussymbol, zum sich dran freuen, fast so wie in D; in "schmuddeligen" Stadteilen - als Belästigung, wenn es arme Strassenhunde :( sind.
In Kleinstädten- Wenige kennen u. schätzen Hundi als Wegbegleiter, aber auch kaum o. keine Strassenhunde anzutreffen.
Auf dem Land, in fincas - als echte Hof-u. Hütehunde, meist freilaufend, wenige eingesperrt o. angekettet, weil besonders scharf - beliebt Rottis, Bullmastiff o. Filas, die dann nachts freigemacht werden.

Eine Deutsche lebt hier im Ort, auch andere wenige Ausländer, aber wir haben alle miteinander verhältnissmässig wenig Kontakt. Mal telefonieren, ab und an ein organisierter Treff oder sich zufällig auf der Strasse sehen und das wars.

Frag nur, macht Spass zu antworten. :D

LG Ursula mit Mocca

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

hi Ursula - hab dir eine Email geschrieben.

Die Fotos von der Schau - sind die aktuell oder von vergangenen Zeiten?

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

Hallo Ursula

komme erst heute dazu Dir zu antworten-die Arbeit und das Wetter.....Bin abends immer ziemlich platt. Und Finus ist jetzt in einem Alter wo er immerzu beschäftigt werden will. Da wir nicht so oft bzw. lange raus können tobe ich abends noch im Wohnzimmer mit ihm rum.

Mit den Zecken interessierte mich vor allem weil ich mal einen Bericht gesehen habe (weiß allerdings nicht mehr um welches Land es da ging), da waren die Zecken riesengroß und auch ziemlich gefährlich.

Tja das Wetter :???: dieses Jahr scheinen wir durchweg Regenzeit zu haben...Winter kann ja auch schön sein, aber ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann das letzte Mal wenn es Schnee gab, der auch mal länger liegen geblieben ist. Meißtens taut es imLaufe des Tages und abends gibt es Glatteis-toll. Naja noch gabs dieses Jahr keinen Schnee, bei uns regnet es seit Tagen und stürmt dazu. Am nervigsten ist aber, dass es so zeitig dunkel ist.. :( Müssen wir halt durch.

P.S. Bilder von der Ausstellung wären toll.

Heute mal keine weiteren Fragen, dennoch bis bald,
LG Karina und Finus

schnuffel

Beitrag von schnuffel »

Hallochen
@Elroy u. Namensvetter :waving:
ja, die Fotos vom Link des ACCC sind schon was älter, die jüngsten Foto - man muss ganz runterscrollen und aufs Foto clicken - sind von 2003; die Fotoseite ist nicht gerade auf dem letzten Stand, aber ich meine irgendwo auch mal frischere Fotos gesehen zu haben, finde sie nur nicht.

Karina,
nö, GsD sind die Zecken normal hier und das Risiko dass Hund o. Mensch infiziert werden können, ist genau wie in D.
Nun habe ich vor ca. 3 Monaten angefangen, jeden Tag abends, also wo ich sowieso ca. 1 Essl. Öl zugebe, davon die Hälfte reines Kokosöl u. den Rest mal Sesam-,mal Distel-, mal Lebertranöl zuzusetzen.
Das Kokosöl, wegen dem Gehalt an Laurinsäure ..... allerdings halt oral verabreicht u. niedrig dosiert und nicht wie in dem Link äusserlich angewendet.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Über Resultat kann ich noch nichts sagen, muss bestimmt über einen längeren Zeitraum angewendet werden.
Soderle, nun noch ein paar Fotos von der Expo ACCC Okt 2007.
Die sind von diesem Züchter, leider hat er keine übersichtliche HP
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Rüde -Tykou de Dasilva
Bild
Bild
Junghündin -Neika`Spint D´Anubis
Bild
Bild
LG und bis dann Ursula u. Mocca

BriardHerrchen

Beitrag von BriardHerrchen »

Einfach nur geil die Hunde :goldcup:

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

Hallo ihr Lieben...

echt tolle Bilder. Muß mich aber gleichzeitg "outen". Bin ein absoluter Hundeliebhaber aber-und jetzt kommt es- mag solche Veranstaltungen nicht unbedingt. Ich weiss nicht wer überhaupt sich das RECHT herausnimmt über Form, Größe, Aussehen ect. eines Lebewesen zu urteilen ( ich glaube in den 30-iger Jahren gab es schon einmal eine Person, die das genauso mit Menschen getan hat ). Jeder ist individuell und soll es auch sein. Schön es anzusehen, aber ob es immer gut ist? in diesem Fall für den Hund????

Ein Bsp. wir sind im Sommer zu einer Badestelle gefahren, kurz bevor wir abbiegen mußten ein Schild-Hundeausstellung- wir also zum Badesee und 100m weiter die Ausstellung. Unheimlicher Lärm. Trillerpfeifen, Rasseln, Geschrei ect. Finus kurz ins Wasser, die Ohren immer auf Alarmestellung...
So schnell wie an diesem Tag ist er jedenfalls noch nie ins Auto (freiwillig) gesprungen (um nach Hause zu kommen)...

Ich jedenfalls möchte einen Wegbegleiter mit Ecken und Kanten-keinen Champ... Ein Champ ist er sowieso für mich auch mit kleineren Makeln, aber wenn ein Hund sich in gebückter Stellung( wie mehrmals an diesem Tag) an mir vorbeischleicht, frage ich mich."Oh Gott wer hat Dich so gebrochen?"

Einen schönen Abend..und euren Hunden ein tolles Leben auch ohne Trophären für Frauchen o. Herrchen im Schrank!!

BriardHerrchen

Beitrag von BriardHerrchen »

Jep :yes:

Gruß Maic

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

denke so pauschal kann man das nicht abtun.

Wir haben doch alle einen Briard.
WARUM?

Weil wir uns über die Rasse informiert haben und uns die Rasseeigenschaften gefallen oder?

Klar der eine entspricht mehr dem "Standart" der andere weniger.
Deshalb bleiben es trotzdem unsere Hunde.

Es wäre aber schön blöd, wenn man sich einen Briard kauft und der dann auf einmal kurze Haare hat und eine totale Schlaftablette ist, nur weil kein Mensch bei der Zucht darauf geschaut hat.

Allerdings muss man ganz klar sagen, dass Mensch wie in allen Bereichen oft keine Grenzen kennt.

Ich kenne da einen Briard, der wirklich so tolle Haare hat.
Fast bis zum Boden. Ehrlich war ich richtig neidisch auf diesen schönen Hund. Als ich jetzt aber erfahren habe, dass der Hund Zuhause aufs Katzenklo gehen muss und beim laufen draussen die Haare eingebunden bekommt, war es sofort vorbei mit dem Neid.

Da ist mir ein strapaziertes Haarkleid lieber und der Hund darf nach Mäusen buddeln.

Aber ausstellen tu ich ihn auch gern.

Antworten

Zurück zu „Briard“