briard?

Berger de Brie
Antworten
Benutzeravatar
*Tina*
Junghund
Junghund
Beiträge: 82
Registriert: 11. Mär 2006, 19:47

briard?

Beitrag von *Tina* »

hab letztens einen briard gesehen unn ich muss sagen vom optischen fand ich ihn sehr ansprechend :goldcup:
jetzt wäre meine frage, wie er charakterlich denn so ist? braucht er viel auslastung? usw usf.
wäre über antworten sehr dankbar!

tiemo

Beitrag von tiemo »

Hallo,

also der Briard braucht schon sehr viel Auslastung. Was hast du denn für Hunde? Es ist oft einfacher es im Vergleich zu beschreiben. Würd mal sagen, einen Briard kann man nicht so leicht "umbringen" also arbeiten und rennen bis zum umfallen, Aufgeben gibt´s nicht, aber sicher nicht so heftig wie ein border, und im Haus merkt man ihn gar nicht, auch wenn er mal nicht so ausgelastet ist. Da kämst du nie auf die idee, daß ein hund da ist. Kannst gerne noch fragen.

BriardHerrchen

Beitrag von BriardHerrchen »

Stimmt

schnuffel

Beitrag von schnuffel »

Dem oben Gesagtem, kann ich auch nur voll zustimmen
LG Ursula

tiemo

Beitrag von tiemo »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

das freut mich :wink:

BriardHerrchen

Beitrag von BriardHerrchen »

@Tiemo trag dich hier bitte mal ein viewtopic.php?t=65527&highlight=

Gruß Maic

tiemo

Beitrag von tiemo »

schon erledigt :waving:

schnuffel

Beitrag von schnuffel »

Hallo Tiemo :waving:
Süüüss, noch so ein schwarzer Hängeohrenwuschel :D :D :D

LG Ursula mit Moccimaus

Benutzeravatar
*Tina*
Junghund
Junghund
Beiträge: 82
Registriert: 11. Mär 2006, 19:47

Beitrag von *Tina* »

ich habe einen malteser-cairnterrier mischling...
braucht er denn eher körperliche auslastung also spaziergänge, joggen usw oder eher geistige, wo er mehr denken als laufen muss? klar, weiß ich das jeder hund beides braucht, aber bei einem border zb würde man nur mit joggen ja nicht weit kommen...

tiemo

Beitrag von tiemo »

na ja, also mit sehr viel auslauf kann man ihn schon auch auslasten, da mußt halt dann 2-3 stunden am stück unterwegs sein. der briard ist da eher so drauf, wenn er nicht ausgelastet ist kriegst du es ab, der border hingegen hütet dinge oder personen an. beim briard wird das eher zum klassenkampf, er wird dann aufmüpfiger. der border braucht sehr spezielle auslastung, der briard nicht so dafür aber lange. ach das ist schwer zu beschreiben, hoffe ich hab dich nicht verwirrt :waving:

schnuffel

Beitrag von schnuffel »

Hallo Tina
Gestern war ich schon mal drauf u. dran zu antworten, habs dann aber gelassen, weil ich bei Deiner Frage unsicher war, ob Du nach der Körperl. Auslastung Deines Terriermischlings fragst oder doch eher über den Briard... was ja hier im Briardforum logisch wäre
Also, falls Du über Malteser/Terrier fragst - hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung
Briard - ich würde mal sagen, dass sowohl Kopfarbeit, als auch physische Auslastung wichtig sind. Wobei ich meine, dass diejenige Kopfarbeit, die gleichzeitig körperlich beansprucht, ideal ist - z.B. Suchspiele, drinnen u. draussen, Apportiern, draussen u. drinnen, "Agility" (verstehst mich schon: sogenannte "Wohnzimmeragility" :lol: :lol: ), draussen u. drinnen für den Briard gerade richtig ist.

Hab zwar keine direkte Erfahrung mit Border, aber ich meine, er bräuchte nicht ganz sooo viel Körperarbeit, wie der Border.

Beim Rausgehen, vielleicht drauf achten, was mitzunehmen, was man werfen kann (zum Apportieren) womit man ihn dann gut auspowern kann, denn nur 2-3 Stunden flott laufen, ist gerade in den ersten Jahren doch nicht genug. (Mindestens mal meine Erfahrung)
Von "Klassenkampf" o. aufmüpfig , wie bei Tiemo kann ich nichts berichten, aber wenn der Briard mal nicht genug ausgelastet wird, kann er schon mal was "anknabbern", sprich kaputt machen :lol:
Hoffe, dass es das war, was Du hören wolltest... :D
Gruss Ursula

Benutzeravatar
*Tina*
Junghund
Junghund
Beiträge: 82
Registriert: 11. Mär 2006, 19:47

Beitrag von *Tina* »

ja, dankeschön! ihr habt mir wirklich geholfen... also ich denke ein briard wäre dann (wenigstens zur zeit noch nicht) der passende hund für mich, da er doch schon sehr viel mehr auslastung benötigt als mein jetziger hund und für mehr hab ich im momenteinfach auch keine zeit.. aber was nicht ist kann ja noch werden :wink:

Antworten

Zurück zu „Briard“