Welche "Besonderheiten" haben unsere Schnuffelnase

Berger de Brie
schnuffel

Welche "Besonderheiten" haben unsere Schnuffelnase

Beitrag von schnuffel »

Hallo Briardherrchen u. frauchen alle zusammen :waving:
Jetzt haben wir doch schon so ein paar Leutchen zusammengetrommelt, die auch immer wieder gerne hier schreiben u. lesen.
Nun kennen wir sie ja sogar schon "bildlich" .
Aber nun würde ich sogar noch gerne wissen, was für komische o. nicht komische aber nennenswürdigen Eigenschaften/Macken :???: unsere Briardschnuffel haben?
Da mache ich mal den Anfang-
also Mocca ist furchtbar kitzelig an den Hinterläufen. Morgens beim Abrubbelritual, das ich ja schon beschrieben habe, wenn sie liegt u.ich mal sachte an die Hinterläufe rankomme oder richtig dran reibe, schlägt sie aus wie ein Pferd, man merkt, dass das keine willentlich gesteuerte Reaktion darstellt, sondern ein Reflex ist ... fehlt nur noch dass sie sich kugelt vor lachen :D
Die Voderläufe sind auch recht "empfindlich", damit schlägt sie zwar nicht aus, aber sie zieht sie weg oder legt die Schnute ganz eng drüber oder nimmt gar die Hand ins Maul (gaaanz zart :lovemetoo: ) um zu verhindern, dass ich mir daran zu schaffen mache.
Nägelschneiden ist ihr ein Greul, da bedarf es meiner ganzen Überredungskunst mit vieeeeeel Leckerchen inbegriffen und viel extra Zeit noch dazu :redcard:
Beim Nachhausegehen nach dem Gassigang, ist sie ein Meister des Zeitschindens, indem sie ihren Frisbee grapscht, aber draufstehen bleibt und guckt als ob sie sagen wollte: schau, das Ding will sich nicht bewegen, ist doch nicht meine Schuld, wenn wir nicht weiter kommen....
So geht es bis ich selbst den Frisbee nehme, denn sonst kommen wir echt nicht vorwärts.
Jetzt kommt ihr dran, wenn ihr wollt :wink:
LG Ursula mit Moccimaus

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

Hallo Ursula,

weiss gar nicht wo ich anfangen soll....

Also mit den kitzligen Pfoten kenn ich auch nur zu gut, vor allem beim Bürsten, leider ist Finus nicht ganz so zärtlich wie deine Mocca. Die Krallen schneide ich entweder wenn er mit einem Kauknochen beschäftigt ist oder wenn er tief schläft (Überraschungseffekt).. :wink:
Übrigends mag er Bürsten nicht unbedingt, deshalb nehme ich oft mein "Arbeitsmaterial" beim Spaziergang mit, ist er abgelenkt, stört ihn das Bürsten nicht sonderlich.

Witzig ist auch wenn er keine Lust mehr hat hinter seinem Wurfring hinterher zu rennen trägt er ihn-aber nur über seinen großen Eckzahn-sieht echt drollig aus.

Eine weitere Marotte: weil ich ihn als Welpe immer in den Garten getragen habe, muß ich noch heute jedesmal mit raus, bin ich nicht da geht er komischer Weise allein in den Garten zum Gassi machen. Genauso verhält es sich mit dem Auto. Als Welpe habe ich ihn immer hochgehoben. Fährt mein Mann mit ihm, springt er allein ins Auto, fahre ich mit, setzt er sich hin und wartet bis ich ihm reinhelfe... :headtowall:

Seine nervigste Marotte!! Von anfang an schlüpfte er zwischen unsere Beine. Erst dachten wir" O.K. er hat Schiss" weil er es hauptsächlich tat wenn etwas Fremdes zu erforschen war (Menschen, Radfahrer, eine neue Umgebung-als Suche er Schutz), aber er ist jetzt 16 Monate fast 80 cm groß und macht es noch immer. Beim spazieren gehen, zu Hause, 100x am Tag. Manchmal geht er nur zwischendurch als suche er kurz Körperkontakt, manchmal bleibt er ewig lange stehen, bis ich ihn aufmuntere weiterzugehen. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat???
Oft macht er auch wenn ich kurz zuvor mit ihm gemeckert habe, dann lass ich es aber nicht zu, damit er merkt, dass ich sauer bin, wirklich gefruchtet hat es aber noch nicht.

Bis bald LG Karina

BriardHerrchen

Beitrag von BriardHerrchen »

Nagut dann hab ich auch noch was . Ich kann mit ihr Stunden lang Spazieren gehn , aber am liebsten macht Molly Lulli und Kacki im Garten oder wenn ich mit ihr an die Angelteiche fahre . Naja , jedenfalls wenn sie mit Kacki fertig ist , fängt sie an wie ne besengte Sau achten um die Büsche und mich zu rennen , mit eingezogenem Arsch , in vollem Tempo , dabei legt sie sich natürlich auch mal auf die Schnauze , wenn sie eine Kurvenlage wie Valentino Rossi hinlegt , oder rennt mir voll in die Beine , weil die Bremse zu spät kommt :lol:

Gruß Maic

schnuffel

Beitrag von schnuffel »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Du erzählst das ja echt urkomisch,
selten so gelacht, aber schöööön wars, das tut gut :lol:

LgG Ursula mit Mocca

BriardHerrchen

Beitrag von BriardHerrchen »

Freut mich das es dir gefällt :D
Oder wenn Molly ihren Schwanz fängt , und dabei ganz aus versehen gegen die offene Schranktür rennt , sich dabei aber so erschreckt , weil ja jemand die Tür geknallt hat , das sie sich unterm Tisch versteckt und mich fragend anguckt : Ey Alter mach nich son Scheiß mit mir , hab mich voll verjacht menno :lol: .

Gruß Maic

schnuffel

Beitrag von schnuffel »

Ja, das Schwanzjagen kenn ich auch, aber ich muss sagen, dass sich das mit dem Alter gelegt hat.
Aber ich hab noch was Anderes auf Lager: morgens, wenn Mocca merkt wir werden wach, schnappt sie sich im ersten Stock neben der Tür einen Schuh und kommt damit bis ans Bett und viept u. bietet ihn an ( kaut aber nicht drauf rum o. macht ihn gar kaputt !!! :lovemetoo: ) - aber nur Samstags u. Sonntags, sozusagen ein diplomatischer Bettrausschmeisser :???:
Und dann noch dies: Lieblingsschlafposition - auf dem Rücken in den verrücktesten Stellungen, das stell ich mal in den Fotothread.
LG Ursula mit Mocca

BriardHerrchen

Beitrag von BriardHerrchen »

Das mit den verrückten Schlafpositionen muss wohl an der Rasse liegen , Molly kann das auch :lol:
Molly liebt auch Schuhe oder Füße , wenn sie im Flur liegt , dann mit ihrem Kopf auf meinen Schuhen . Oder wenn ich irgendwo sitze , Mollys Kopf ist meistens in der Nähe meiner Füße , oder beim Sitz machen sitzt sie drauf :lol:

Gruß Maic :waving:

schnuffel

Beitrag von schnuffel »

Hallo Karina
Ach ich sehe grad, dass ich gar nichts zu Deinem letzten Post geschrieben habe, entschuldige bitte
Da hab ich wohl nicht richtig hingeguckt :headtowall:
Du sagst es, Marotte war das Wort, was mir nicht einfiel, als ich nach Besonderheiten fragte :)
Mocca hat auch so einen Wurfring (ist ihr Lieblingsspielzeug), aber das mit über dem Eckzahn tragen ist schon witzig. Hast Du keine Fotos davon?

Hmmm, und sich zwischen Eure Beine zu stellen, muss bei fast 80 cm schon eine Riessenanstrengung sein u. gefährlich (für Euch) noch dazu. :redcard:

Ich würde versuchen, ein Ersatzritual dafür zu finden, denn es hört sich tatsächlich so an, als ob das ein Beruhigungsfaktor gemischt mit Gewohnheitssache für ihn wäre...

Bis bald - vielleicht baldiger als meine Antwort :???:
Tschüs Ursula mit Mocca

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

Bild

Hallo Ursula,

möchte Deinem Wunsch nachkommen und schicke heute ein Bild mit Ring.

Also das mit dem zwischen die Beine stellen, finde ich im Moment beim Spazieren gehen an der befahrenen Strasse sogar ganz gut, da ich ihm dann Sicherheit vermitteln kann. In dem Moment steht er nämlich ganz ruhig da und schaut den Autos nur hinterher.

Danke jedoch für Deine Antwort, dachte schon nach meinem letzten "Ausrutscher" was das Thema Ausstellung angeht mag niemand mehr mit mir
"sprechen"
:cry:

Bis bald LG Karina und Finus

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

[img][Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen][/img]

ich glaube hier sieht man es noch besser mit dem Eckzahn.
Wir haben jetzt manchmal schon 2 Wurfringe mit. Im Moment hat Finus eine Hochphase-ist nicht kaputt zu bekommen- nach 30 min. Ruhephase fordert er schon wieder, dass man sich mit ihm beschäftigt. Liegt sicher auch daran, dass abends im Dunkeln nicht allzu oft von der Leine kann und somit nicht ausgelastet ist.

Tschaui
Zuletzt geändert von finus am 26. Nov 2007, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

Bild

ich glaube hier sieht man es besser.

Tschaui

schnuffel

Beitrag von schnuffel »

Huhu Karina :waving:

Gooooldig isser, der Finus, na ja - man siehts nicht sooo, dass der Ring überm Zahn getragen wird,(obwohl doch, er hängt ja so seitlich runter) aber trotzdem - er trägt ihn so schön mit "stolz erhobenem Haupt". Bringt er ihn auch zu Dir zurück oder ist das dann eher Training für Dich? :evil:

Und in dem Alter ist doch kein Wunder dass er net "tot" zu kriegen ist, das hängt bestimmt damit zusammen, dass er im Moment nicht viel selbst flitzen darf im Dunkeln. Wirst sehen, das wird wieder.

Mocca bringt den Ring nämlich nicht immer zurück (zu mir wenigstens), in den Therapiegruppen da überschlägt sie sich förmlich,um den Ring beim Patienten wieder abzuliefern :devil:
Bei mir versucht sie Zeit zu schinden und oft schnipst sie ihn mit der Nase selbst in die Luft, manchmal so richtig hoch, dass ich ihn dann erwische.

Sieht zwar süss aus, aber ist nicht so das Wahre, denn das hat sie erst vor kurzem angefangen und weitet es immer mehr aus, der Schlawiner, wenn das so weiter geht, bringt sie ihn erst wenn sie mal Lust darauf hat und ehrlich, da bin ich nicht einverstanden mit.

Und ach was, mach Dir mal keine Gedanken, jeder darf doch seine Meinung ausdrücken und vertreten. Man muss einfach leben, aber auch leben lassen...
Es war mir erst gar nicht aufgefallen, dass nichts mehr von Dir kam, dann hab ich mal richtig gesucht, und siehe da, ganz hintendran warste - manchmal guckt man ja nur in der letzten Antwort - und schon hat sichs :evil:

Also bis dänne
Auch tschaui

BriardHerrchen

Beitrag von BriardHerrchen »

Karina , toller Kerl dein Finus :goldcup:
Wenn ich den so seh , hab ich echt meine Zweifel das Molly auch mal so hell wird . Dar hat auf dem Rücken auch ganz wenig Schwarzanteil (Fauve)oder ?
Ursula , Molly schmeißt zwar nicht mit dem Ring wie Mocca , aber sie kann Bälle schleudern , in dem sie volle Kanne drauftritt , manchmal hat der Ball dann so einen Effet das er wieder zurück kommt :lol:

Grüßle Maic :waving:

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

also Finus bringt ihn auch nach Lust und Laune (bin froh dass es mir da nicht allein so geht), hauptsächlich um ein Leckerlie zu erhaschen, wenn dem so ist übe ich jetzt gerade, dass er mir den Ring in die Hände ablegt, klappt auch (ab und zu :cool: )

am allerschönsten findet er aber wenn wir "haschen" spielen, d.h. er liegt im Gras mit Ring, ich komm auf ihn zu er läuft weg und ich hinterher, da dreht er enorme Runden (auch ne Art von auspauern...), zum Schluß lass ich ihn aber immer "aus" machen, damit er begreift dass ich die "Chefin" bin (hab mal gelesen mal soll nicht hinter dem Hund herrennen) ist ja nur ein Spiel. Immerhin habe ich dadurch in einem Jahr schon 10 kg abgenommen :evil:

Nun zu Dir Maic. Stimmt Finus hat am Rücken einen Grauanteil, bis zu deinem Beitrag war mir aber nicht klar, dass es so sein sollte. Hatte mich zwar vor der Anschaffung mit der Rasse befasst, aber mehr was das Wesen angeht, weil ich Bedenken hatte ob wir seinem "Arbeitsdrang" gerecht werden und wie oben beschrieben ist er im Moment echt in Höchstform und das hält ja sicher noch ein paar Jährchen an....Am liebsten würde ich manchmal noch öfter und länger gehen, aber mein Mann meint, dann fordert er trotzdem immer mehr und mehr...keine Ahnung was ich richtig mache.

Übriegends glaube ich dass Deine Molly auf jeden Fall noch viel heller wird, sieh dir doch bloß die Welpenbilder von Finus an, da war er auch recht dunkel und wir hatten unsere Zweifel und "fertig" ist das Fell glaube erst mit 2 Jahren oder?

LG Karina

jassac

Beitrag von jassac »

Hallo Karina ,
unsere Frieda läuft auch immernoch gerne zwischen die Beine , dabei spielt es keine Rolle welche Beine oder ob sie ein Stock trägt.
Bei mir macht sie es schon seltener als bei meiner Frau oder den Kids. Ich denke schon , daß sie meine Familie gut konditioniert hat , kaum das Frieda durch die Beine will , machen die Beine schon Platz für sie. Erst auf meine ständigen Ermahnungen hin , versperren nun andere Personen der Frieda den Weg durch die Beine. Es ist eben weniger anstrengend ihr den Weg zu sperren , meistens sind wir abgelenkt so dass Frieda wieder durchschüpfen kann. Im Menschenrudel läuft Frieda gerne zwischen die Beine , ist eben ein Hütehund durch und durch , blöß wie gehen wir später damit um , wenn sie über 60 cm. hoch ist und nass oder verdreckt und dann fremden Leuten ihren Dreck überreicht oder mit Stöckchen kratzt ???
Gruß Jassac mit Frieda.

Antworten

Zurück zu „Briard“