COTATION

Berger de Brie
Antworten
canis major

COTATION

Beitrag von canis major »

hallo liebe briardfreunde!

vor knapp 3 jahren hat mich mein briard "aramis" im alter von 14 jahren verlassen. seit einiger zeit trage ich mich nun wieder mit dem gedanken einen hund (briard?) anzuschaffen. geraume zeit schon durchstöbere ich daher das web nach dem passenden familienzuwachs.

bei der informationsbeschaffung lege ich großes augenmerk auf die wesensbeurteilung der elterntiere, wobei ich mir nicht sicher bin, wie sehr man diesen wesenstests vertrauen kann.

züchter geben immer wieder die begriffe "selectionne" und "cotation" an. mit selectionne kann ich ja noch etwas anfangen, aber leider nicht mit cotation.

kann mir als laien vielleicht jemand diesen begriff erklären und welche bedeutung die anschließenden zahlen haben, wie zb. cotation 4 ?

mein aramis war ein wunderbarer familienhund, im umgang mit anderen hunden - egal ob groß oder klein, rüde oder hündin - aber etwas schwierig. möchte natürlich nicht ausschließen, dass ich bei seiner erziehung etwas falsch gemacht habe. es könnte aber auch eine vererbte unsicherheit oder ein fehlverhalten beim züchter gewesen sein (dort war er bis zum alter von fast 5 monaten).

um zumindest das problem der vererbten unsicherheit auf ein minimum zu reduzieren, lasse ich mich bei der entscheidungsfindung von diesen wesenstests beeinflussen.

hätte schon sehr gerne wieder einen briard. bis auf das problem mit artgenossen war er nämlich ein sensationeller hund - vielseitig, geduldig, anhänglich, lustig ... *schwärm*

ui, sorry, genug geschwafelt.

würde mich über eine hilfestellung sehr freuen und möchte mich auch schon vorab für eine stellungnahme ganz herzlich bedanken.

lg marion

schnuffel

Beitrag von schnuffel »

Grüss Dich Marion :waving:
Jetzt hab ich selbst mal gegoogelt und bin fündig geworden.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Meine wenigen Französischkenntnisse lassen mich verstehen, dass Cotation ein Bewertungsschema sein dürfte, so in etwa wie in Deutsch der Körungsbericht.
Trotz allem und um sicher zu gehen, auch das Richtige zu verstehen, würde ich mich an die Organisation der Briardfreunde Deutschland wenden. Hier kannst Du Dich vorher ein bisschen informieren:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man Dir dort bei den Auswahlkriterien helfen kann.
Ich finde es wunderbar, dass Du Dir die Mühe machst, vorher alle wichtigen Punkte abzuklären...
Viel Glück u. LG Ursula

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

Cotation 4 = Recommande = zur Zucht empfohlen.

Schau mal hier nach - das ist einer der beiden Zuchtvereine in D, die im VDH / FCI züchten. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

canis major

Beitrag von canis major »

hallo liebe helfende!

vielen lieben dank für eure prompte rückmeldung.

die seite mit der bewertungstabelle hab ich vom google universal-übersetzer übersetzen lassen. kurioser text der dabei entstanden ist. deutsch war vielleicht auch dabei. :lol:

werde mich morgen mit dem zuchtverein und der org. der briardfreunde in verbindung setzen und mir diese tabelle ausdeutschen lassen. teile euch dann gerne das ergebnis mit.

als ich meinen aramis damals im alter von fast 5 monaten vom züchter holte, war das so eine hau-ruck entscheidung. wir haben es zwar nie bereut, aber heute würde ich mir keinen hund mehr auf diese art zulegen. dass aramis mit anderen hunden probleme machte, hat unseren - ich nenns jetzt mal - bewegungsspielraum eingeschränkt. nicht nur wir, auch der hund hat darunter gelitten. konnte er doch nicht überall mit uns mitgehen, weil wir immer angst vor peinlichen zwischenfällen haben mussten. obwohl er nie ernstlich zugebissen hat, so sah der angriff dieses doch recht großen hundes recht bedrohlich aus.

aus diesem grund versuche ich es nun diesmal besonnener anzugehen. hab schon einige kluge bücher gelesen, auch das briard-buch von kieckbusch wieder ausgegraben und versuche mir nun wieder ins gedächtnis zu rufen, was man bei einem junghund alles zu beachten hat. immerhin ist es jetzt ~16 jahre her, dass ich einen jungen hund zu betreuen hatte.

schön langsam wird´s aber jetzt doch zeit, dass ich von der theorie in die praxis wechsle. brauch endlich jemanden, der mir meine schuhe zerkaut, damit ich einen grund habe mir neue zuzulegen.

herzliche (hundelose) grüße aus wien
marion

Antworten

Zurück zu „Briard“