Abkürzungen gefällig ?

Berger de Brie
Antworten
jassac

Abkürzungen gefällig ?

Beitrag von jassac »

Ich brauche eure Hilfe .
Beim stöbern stolpere ich immer mal wieder über Begriffe , die ich nicht richtig , nicht so genau erklären könnte .
Die HD ist mir gut bekannt , aber bitte was sind denn :
CSNB - frei ??? ( irgendwas mit Augenerkrankung ? )

ERG - frei ??? ( null Ahnung !)

PRA - frei ??? ( null Ahnung ! )

Danke für eure Unterstützung , Gruß Jassac.

schnuffel

Beitrag von schnuffel »

Grüss Dich Jassac :waving:

Bezüglich PRA = Progressive Retinal Atropy, fortschreitende Netzhautrückbildung; zu lesen in [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

CSNB beim Briard = congenital stationary night blindness (CSNB), vererbbare Nachtblindheit; zu lesen in
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

ERG = In the Briard, the early lesions are seen first in the temporal tapetal fundus and progress to affect the posterior pole region at a later time; the eye lesions may initially be asymetrical. The age of onset varies from young adults (>17 months) to older animals. Many dogs have been found to be normal on repeated examinations before 5 years of age, only to develop clinical signs at a later age. The disease is inherited as a simple recessive trait. The ERG has not been reported to be a useful test for the early diagnosis of the disease.
The list of Briards with current CERF registration is part of the Briard Homepage.
Zitiert aus: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Das müsste mit einer Untersuchung bezüglich der CPRA zu tun haben ? Bin nicht ganz sicher.
Müsste aber noch mehr googeln.
Hoffe Dir mindestens einen Anhaltspunkt gegeben zu haben.
Musst halt selbst mal auf Deutsch weitergoogeln oder Züchter/Zuchtverein direkt daraufhin anfragen

Wenn Du es dann genau weisst, lass es uns doch auch wissen, bitte...

LG Ursula

schnuffel

Beitrag von schnuffel »

Hallo Jassac
Hier ist noch was, aber auch auf englisch. Aber definitiv ist ERG eine Untersuchungsmethode der Netzhaut, schau mal hier:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

ERG = Full-field electroretinography , so in etwa Komplettnetzhautgraphie, vielleicht kann noch jemand da weiterhelfen?
Kommt aus dem letzten Abschnitt des obigen Links

LG Ursula

schnuffel

Beitrag von schnuffel »

Hallo Jassac

Hast Du inzwischen schon was mehr über dieses Thema ausfindig machen können?

LG Ursula

jassac

Schon wieder Abkürzungen

Beitrag von jassac »

Hallo , beim stöbern der Berichte waren wieder Abkürzungen dabei .
AGILITY ist mir klar ,
Rettungshunde auch klar ,
THS ... evtl Tech.Hilfswerk ?????
VPG Bereich .... wat isss dat ?

Danke , Gruß Jassac

Bitte benutzt doch weniger Abkürzungen , bzw. erklärt vorher , dann könnt ihr die Abkürzungen im weiteren Text benutzen .

Noch einmal Danke ,

Baily

Beitrag von Baily »

Hallo

hoffe es stimmt was ich jetzt schreibe, aber ich denke VPG ist VielseitigkeitsSport für Hunde und THS ist Turnierhundesport. Mehr dazu findest du in den Unterforen des Hundesports.

jassac

Beitrag von jassac »

Hallo , ich habe über Google eine deutsche Erklärung gefunden.
Gruß Jassac

* PRA Stäbchen- und Zapfendysplasie (fortschreitende Netzhautatrophie)

Die PRA wird auch Stäbchen- und Zapfendysplasie genannt. Sie ist eine vererbte Krankheit. Sie fängt mit Gefäßschwund und blasser Pupille an. Bei älteren Hunden wird dann Retina dünn und der größte Teil der Zellen der Retina geht verloren. Am Ende folgt die völlige Blindheit. Es gibt zwei Formen der PRA.

* Die generalisierte Form

Bei der generalisierten Form ist die ganze Netzhaut betroffen. Die Symptome können bei jedem Hund anders auftreten.
Man kann beim Hund erkennen, dass die Pupillen des Hundes auf Licht langsamer reagieren als wie gewöhnlich. Sie sind größer als sonst und der Hund schaut mit erhobenen Kopf ins Licht.
Die Zäpfchen, die normalerweise bei Licht und Dunkelheit funktionieren , werden außer Kraft gesetzt. Der Hund bekommt nachts und tagsüber Schwierigkeiten mit dem Sehen. Schließlich reagieren die Pupillen überhaupt nicht mehr auf Licht. Das Ende ist völlige Blindheit
Diese kann sich über Monate und Jahre hinwegziehen.
Es kann auch passieren das ein Welpe schon mit 3 Monaten betroffen ist und im Alter von sechs bis acht Monaten völlig blind ist.
Es ist nicht einfach die PRA festzustellen.
In Narkose wird der Hund mit Hilfe der Elektroretinographie untersucht. Der Apparat wird auf die Linsen gesetzt und der Hund wird im Dunkeln getestet, mit einer Lichtquelle, die direkt auf die Netzhaut des Auges scheint. Nun wird die Reaktion der Netzhaut berechnet.

Oft wird die Meinung vertreten, der Hund sei über Nacht blind geworden. Man merkt nicht das der Hund langsam schlechter sieht. Erst, wenn das zentrale Sehvermögen nachlässt und der Hund die Dinge von Nahem nicht mehr sehen kann, kommt der Gedanke der Hund sei plötzlich blind geworden.
Eine ophthalmoskopische Untersuchung bei einem Tierarzt, der Spezialist für Augenkrankheiten ist, wird Klarheit schaffen, woran der Hund letztendlich erblindet oder wie weit die Krankheit fortgeschritten ist.
Ein Sheltie oder Collie kann CEA oder PRA haben oder beides zusammen. Jedoch hängt diese Krankheit nicht genetisch zusammen.

* Zentrale fortschreitende Netzhautatrophie

Die zentrale fortschreitende Netzhautatrophie, kurz CPRA (central progressive retinal atrophy) genannt.

Bei der CPRA geht zuerst der Verlust der zentralen Sicht verloren. Der Hund kann unter Umständen bei Tag und Nacht sehen, jedoch oftmals verschwommen. Die CPRA erscheint für gewöhnlich im Alter zwischen drei und fünf Jahren, kann sich aber schon in einem Alter von drei Wochen entwickeln. Schreitet die Krankheit fort, werden die Blutgefäße enger.

Es gibt keine Behandlungsformen für beide Krankheiten. Der Hund erblindet in jedem Fall.

schnuffel

Beitrag von schnuffel »

Hallo Jassac :waving:

Wie gut, das alles mal auf Deutsch zu lesen. Ist ja sehr interessant - danke
LG Ursula und Mocca

Antworten

Zurück zu „Briard“