Besichtigungstermin bei einem 5 Wochen alten Wurf

Berger de Brie
Antworten
jassac

Besichtigungstermin bei einem 5 Wochen alten Wurf

Beitrag von jassac »

Hallo Briardbesitzer ,
nun sind wir wieder einen Schritt weiter in Richtung Welpenkauf.
Soeben sind wir aus dem Umland zurück , wo wir uns einen Wurf von 8 kleinen , 5 Wochen jungen Briards ansehen durften .
Von den 8 Welpen haben wir uns die 3 Weibchen geschnappt und sind mit den 3 kleinen in einen extra Raum gegangen . Die Mutter der Welpen war in der Zeit unserer genaueren Untersuchung die ganze Zeit bei uns dabei. Sie war total ausgeglichen , super verschmust , überhaupt nicht von den kleinen Attacken der Welpen genervt , insgesamt hatten wir von dem Wurf und von der Briardmutter , vom Zuhause usw.., einen sehr positiven Eindruck.
Selbstverständlich haben wir uns eine dicke proppere kleine Briardhündin reserviert. Vor Ort war eine Entscheidung für die oder die andere,gar nicht so einfach , denn die kleinen Mädchen unterschieden sich kaum im Aussehen und Unterschiede im Charakter ließen sich in den 45 min. auch nicht wirklich erkennen . ( Wie markiert man reservierte Welpen ? )
So nun ist es entschieden , wir holen die kleine Dame in 3-4 Wochen ab , einen genauen Abholtermin machen wir telefonisch aus .
Unsere Kinder , 12 und 9 J. , wissen noch nichts . Die werden heute am Abendbrottisch darüber in Kenntnis gesetzt und fahren demnächst noch mal zu dem Wurf mit uns hin . Die Züchterin hat selber Kinder und uns einen weiteren Besuchstermin mit unseren Kindern angeboten .
Mein Gott ist das aufregend , Gruß Jassac

schnuffel

Beitrag von schnuffel »

Hallo Jassac

Hach, ganzneidischbin. Glückwunsch erstmal .
Für Welpenangucken und besuchen gehn, bin ich immer zu haben, da verschieb ich gern jede andere Aktivität, falls sie verschiebbar ist :sick: nur wer widersteht schon den Kleinen, da würde man am Liebsten alle einpacken. Tip: grosse Ikeatüte mitnehmen :devil:

Jetzt im Ernst - macht denn der Züchter nicht von selbst verschiedenfarbige Nähgarnkordeln um den Hals der Welpen, die dann bis zur Abgabe dranbleiben, bzw immer wieder mit derselben Farbe erneuert werden? Normalerweise unterscheidet man auf diese Weise die Welpen in einem Wurf.
Noch was; ihr habt Euch ja nun schon entschieden, trotzdem hier ein Tip, wie man seinen Welpen in einem Wurf nach charakterlichen Neigungen aussuchen kann: mit dem Campbelltest.
Hier kannst Du lesen: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Der Idealfall wäre, wenn man mehrmals, an verschiedenen Tagen bei unterschiedlichen Voraussetzungen ( Z.B.nach dem Schlafen, draussen, drinnen, nach dem Trinken) den Test durchführt.
LG Ursula mit Mocca

Ludovika
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jul 2007, 20:34

Beitrag von Ludovika »

Hallo Jassac,
Bin durchaus auch etwas neidisch - bei uns wird vermutlich erst im September ein Briard einziehen. (Wir haben eine Züchterin gefunden, von der wir so angetan sind, daß wir eben noch auf ihren nächsten Wurf warten).
Die Wahl eines Welpen (wir wollen auch eine Hündin) stelle ich mir auch extrem schwierig vor. An die "Liebe -auf- den-ersten-Blick" glaube ich nicht so richtig; warscheinlich würde ich am liebsten alle mitnehmen.
Wir treffen uns im nächsten Jahr aber noch mit einem entfernten Bekannten der ebenfalls züchtet (leider eine Rasse, die für uns gar nicht in Frage kommt). Vielleicht kann er uns noch Tipps geben, worauf wir achten sollten.
Ich würde mich freuen, wenn du schreibst, wie es bei euch weitergeht.

Grüße, Lu

jassac

Besichtigungstermin bei einem 5 Wochen alten Briardwurf

Beitrag von jassac »

Hallo Ludovika ,
sicherlich hast du dir SCHNUFFELS Tipp mit dem Campbell Test durchgelesen,
bis zu deinem Wurftermin mach dir Gedanken was du beim Erstkontakt fragen willst , was du sehen und erleben willst . Vereinbare die Besuchszeit , mindestens 45min. , lieber länger einplanen.
Meiner Frau und mir haben auch die 10 minuten etwas gebracht , an denen wir mit den 3 kleinen Damen völlig allein waren. Ohne Züchterin und ohne Hundemama mal in Ruhe auf dem Fußboden sitzen und beobachten. Nimm die Welpen auch mal hoch , lass sie bei dir auf dem Schoß sitzen , rufe sie ruhig auch schon mal zu dir heran , auch dabei siehst du schon kleine Unterschiede.
Wir fahren dann mit unseren Kindern ( 9 , 12 ) wieder hin , die Welpen sind dann mittlerweile über 6 Wochen alt . Vielleicht erleben wir den Wurf dann mal draußen auf einer abgesperrten Wiese ? vielleicht erleben wir die 3 kleinen Damen mal beim Fressen ?
Auf jeden Fall werden wir Leckerlies dabeihaben und uns wieder Zeit nehmen den Wurf zu beobachten. Bei diesem 2. Besuchstermin werden wir dann konkret über das Abholprozedere sprechen ,wann der letzte Tierarztbesuch war,Wurmkuranzahl,welche Futtersorte zuletzt gegeben wurde, Abholtermin und zu welcher Tageszeit wir die kleine Dame ins Auto einladen,zB. nach einem gemeinsamen Spaziergang , ohne vollen Futterbauch , mit Tüchern und Zewa im Gepäck usw...
Im Alter von mindestens 8 Wochen , wenn die Welpen abgeholt werden , ist ja schon alles entschieden , die neuen Besitzer haben sich ja schon vor Wochen festgelegt , also viel hin und her überlegen ist bei den Besuchsterminen kaum möglich . Im Idealfall wohnst du gleich neben dem Züchter , erlebst die Geburt mit und besuchst von Geburt an fast täglich den gesamten Wurf . Dann hast du natürlich die unterschiedlichen Charaktere deutlicher , aber bei 2 oder 3 Besuchsterminen lässt du dein Herz / Bauch entscheiden .
Ich berichte wie es bei uns weitergeht , am 16.12 fahren wir wieder hin .
Tschüsss, Gruß Jassac.

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

:o oh Gott da hab ich mir das immer einfach gemacht mit meinen Welpen.

Bei Irusha meiner vorigen Schäferhündin (leider nicht mehr unter uns) ging ich auch nach dem Gefühl. Es war einfach nur schön sie zu halten, streicheln und so. Bei den anderen Welpen war das Gefühl nicht da.

Briska meine jetzige Schäferhündin sah ich mit 3 Wochen zum ersten Mal.
Ich griff sie mir und sie lag so gut im Arm und schon war sie meine.
Beim zweiten Besuch mit 7 Wochen, hatte ich sofort wieder meine Briska bei mir.
Tja was soll ich sagen - wir passen zusammen und sie ist ein Traumhund.

Da Elroy 900km von uns weg auf die Welt kam, sah ich den nur einmal vor dem Abholtermin. Ich wollte mich auf die Züchterin verlassen, aber die hätte mir auch Elroy "empfohlen". Auf den Fotos konnte ich später verfolgen, dass er immer bei mir war, beim Besuch.
Auch Elroy ist mein Traumbriard geworden.

Von div. Test halte ich nichts, es ist einfach Gefühlssache.

schnuffel

Beitrag von schnuffel »

Hallo Elroy

Hmmm... eigentlich ist meine Vorstellung auch nicht so richtig "rübergekommen".
Natürlich meinte ich auch, zuerst "Bauchgefühl einsetzen" ( ist bestimmt immer das Beste), dann - wenn man echt einen besonderen Anspruch an bestimmte Wesenszüge stellt - den Campbelltest in Betracht ziehen.
Aber da ist es ja meistens schon mal schwierig, diesen erstens mehrmals an verschiedenen Tagen und zweitens unter verschiedenen Voraussetzungen durchführen zu können. Wer wohnt schon in der Nachbarschaft des Züchters?
Oder der Züchter erledigt das, und ein wirklich guter Züchter weiss, wie er den Test durchführen mussl, wie er ihn lesen soll und macht ihn tatsächlich auch.
Ich persönlich würde versuchen, beides zu kombinieren.

Wollte aber auch noch mal fragen, welche Eure Beobachtungen sind und auf welche Weise Eure Züchter die Welpen eines Wurfes (ständig)kennzeichnen?
LG Ursula

chivara

Beitrag von chivara »

Hallo,

ich bin ganz verwundert,dass man euch schon 5 Wochen alte Welpen ganz alleine aussuchen lasst,seid ihr so hundeerfahren????
Ich kenne soetwas nicht....und bei mir gibt es das auch nicht.
Ich entscheide erst mit 7 Wochen,welcher Welpe zu welchem Besitzer geht...und zwar danach...
1. was will der neue Besitzer mit dem Hund in Zukunft tun
2. wie sind die familiären Umstände
3. Wieviel Hundeerfahrung ist schon vorhanden.

In einem Besuch von 2 Stunden kann es kein Welpenerwerber wissen.Ausserdem zeigt sich sehr viel vom Charakter erst nach der 5. Woche.

Obwohl ich meine Welpen bisher immer auseinanderhalten konnte sind sie mit bunten Bändchen gekennzeichnet.
Das macht es einfacher auch von Weitem ihr Verhalten beobachten kann.
Habt ihr Euch auch die Unterlagen der Gesundheitstest der Eltern angesehen und solche Sachen wie Verhaltenstest und Zuchtzulassung angesehen????

Viel Spass mit Eurenm Wuschel

Chivara

Antworten

Zurück zu „Briard“