Alle Haare ab

Berger de Brie
Antworten
Jimmy40

Alle Haare ab

Beitrag von Jimmy40 »

Hallo

Ich hab da mal ne Frage

Was haltet Ihr davon dass man einen Briard scheren lässt?
Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob man das mache sollte oder nicht.
Von meinen bekannten haben das 2 machen lassen und die sagen das man dann einen ganz neuen Hund hat weil das für den Hund auch angenehm ist mal Luft an die Haut zu lassen.
Also ich meine nicht so ganz nackig sondern so 2 - 3 cm lang.

Also was meint ihr oder habt selbst für Erfahrungen gemacht.

BriardHerrchen

Beitrag von BriardHerrchen »

Hallo Jimmy !
Also ich würds nicht machen , da es ewig lange dauert bis das Haar wieder nachgewachsen ist , außerdem kanns auch sein das dein Hund mit dem kurzen Haar garnicht klarkommt , sowas gibts nicht selten bei Briards . Der Brie hat so wenig Unterwolle , da kommt genügend Luft ran wenn du ihn regelmässig bürstest . Ist aber nur meine Meinung und dein Hund , probiers aus .

Gruß Maic

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

denke da wirst du viele Meinungen bekommen - die einen stehen drauf - für meinen käme das nicht in Frage.

Wenn man die ganze Unterwolle regelmäßig auskämmt ist es auch im Sommer kein Problem.

Was machst du wenn das Haar ganz wuschelig nachwächst und später nicht mehr mit kämen in den Griff zu bekommen ist?

Überleg dir das gut.

pyrénée

Beitrag von pyrénée »

Ich hab ja "den kleinen Bruder vom Briard" nämlich eine Berger des Pyrénées Hündin. Blöde Frage von mir: warum einen Langhaarhund wählen und dann scheren??? Diese Hunde haben eine Fellqualität, die optimal für ihre Haut ist und wenn sie regelmässig gebürstet werden, leiden sie auch im Sommer nicht unter Hitze. Ansonsten können sie ja mal in einem See oder Fluss kurz schwimmen...

Jimmy40

Danke

Beitrag von Jimmy40 »

Hallo und vielen Dank

Tja da kann man mal sehen das die Meinungen auseinander gehen.
Eigentlich sehe ich das ja auch so wie Ihr aber an den Beinen von meinem Anton ist das Haar so verfilzt das ich glaube da mit kämmen nicht mehr weiter zu kommen.
na ich werde mal sehen was ich mache

Benutzeravatar
finus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jan 2007, 20:52
Wohnort: Zerbst

Beitrag von finus »

Das Problem mit den Pfoten kenn ich sehr gut, vor allem mag es Finus gerade dort nicht gebürstet zu werden. Ich schneide das stark verfilzte ganz einfach raus ansonsten habe ich von Zoo-plus einen tollen Kamm mit richtig scharfen Klingen, aber abgerundet, so dass es nicht zu Verletzungen kommen kann. Vor allem ziept es dann auch nicht so.

Gruß Karina

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

wenn es schwierig wird zu kämen, dann bade ich ihn vorher.
Die Pfoten und die Unterseite habe ich gestern gebadet.
Rund ums Pipi stinkt und klebt es einfach mit der Zeit.
Danach geht das kämen ganz leicht.

Im Sommer geht er mehr in den Bach zum baden, da brauch ich nicht waschen. :lol:

Benutzeravatar
Cindel
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 16. Sep 2005, 14:53

Beitrag von Cindel »

Ich habe zwar keinen Briard, aber nen Bichon mit viel Fell! Ich wasche unsere erst immer mit Shampoo und dann mit Spülung, dann geht es ganz!

Ninho

Beitrag von Ninho »

Hallo,

selbst auf die Gefahr des Steinigens.....ich schneide meinen Briard im Sommer mit der Schere....eben nicht mit der Maschine...und es scheint ihm so richtig gut zu tun...er ist danach total ausgelassen und springt rum und spielt...Nun ist es bei ihm aber auch so, dass er ein enormes Unterfell hat und das mit dem Kämmen sehr sehr schwierig ist.......Ich habe mal damit angefangen und es war für ihn und mich eine Procedur......Ich habe ihn Samstags und Sonntags gekämmt und es sind regelmäßig und zwar an jedem Tag 2 bis 3 Stunden drauf gegangen.....

Er ist halt viel draußen im Garten und da schleppt er schonmal das eine oder andere Stöckchen im Fell mit rein, ich suche ihn zwar regelmäßig ab, aber wir haben uns eben für das Schneiden entschlossen und er sieht jedesmal wieder aus wir ein zu groß geratener Welpe........

Liebe Grüße

Heike mit Bagage

Bellissa

Beitrag von Bellissa »

Also ich hatte meine mal scheren lassen, dass fand sie zwar total toll, aber die Unterwolle ist so stark nachgewachsen, sodass sie total schnell verfilzt ist.

LG

Benutzeravatar
wikinger
Junghund
Junghund
Beiträge: 85
Registriert: 12. Aug 2008, 10:28
Wohnort: 28

Re: Alle Haare ab

Beitrag von wikinger »

Hallo
wenn der Hund sehr stark verfiltz ist O.K. dann ja.
Aber warum wenn es kein Problem mit dem Fell gibt ? :cry:
Das Fell ist ein Schutz für Ihm und sollte nicht geschorren werden.
Bei bedarf die Augen auslichten und im Winter die Pfoten schneiden, reich vollkommen.

Antworten

Zurück zu „Briard“