briard?!

Berger de Brie
ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

denke mal das Vergleichen ist menschlich - aber man darf halt nicht das gleiche Verhalten erwarten. Interessant ist es die Unterschiede zu beobachten.

Das Überfordern ist sicher eine Gefahr und ich werde aufpassen bzw. hoffe, dass ich es erkenne. Unser Glück wahrscheinlich, dass ich auch gerne mit positiver Verstärkung ausbilde.
Meine Schäferhündin kennt im Platz praktisch keine Leine und flippt förmlich aus, wenn es in den Platz geht.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das kenn ich Alex ,wenn die Bären kein Bock haben machen Sie es auch nicht ,wir haben fast 1 Jahr gebraucht ihm das "Platz" auf Entfernung beizubringen :no: ,wir dachten erst wir machen was falsch und plötzlich ging es und wir konnten endlich die BGH Prüfung ablegen :goldcup:
Wir haben gemerkt das es unglaublich gemein für ihn ist ihn einfach mal 1. Tag in ruhe zulassen keine großen spaziergänge nichts. Der Tag dannach läuft dann echt klasse :lol: Die Jungs sind das so froh wieder arbeiten zudurfen das Sie alles machen(sogar PLatz :lol: ).
Ja überforderung ist ein großes Problem die meisten Denken ein Hütehund ist wie der andere ,gerade Europäische Hütehund Rassen Bergamesker ,Briard , Wäller Harzer Fuchs u.s.w. sind irgendwie ganz anderst als Schäferhunde der grund liegt im arbeitsverhalten.

Frage an alle
Seht ihr wenn eure Hunde Anfangen wollen zu arbeiten ? Die Frage ist vielleicht etwas einfach ausgedrückt ,z.b. ein Border oder Bordert sieht man wenn er mit der arbeit beginnt ,bei unseren Briards sehe ich es nicht meine Frau weiß es immer vielleicht weibliche 'Intuition ,ich stehe immer dumm da und irgendwann fangen sie an zu Hüten (andere Hunde ,leider hütet der kleine noch Kinder wie ein großer )Ich kann nie nein sagen ,weil ich es einfach nicht sehe ,woran seht ihr das Sie anfangen zu hüten ?? :help:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Tallalie,

komme leider erst heute dazu zu antworten :cry:
Das ist beim briard zugegeben nicht ganz so einfach wie beim Border :wink:
Aber beobachte mal die Körpersprache.
Unsere Hündin stellt z.Bsp. immer Ihre Ohren nach vorn und beginnt zu "lächeln" - zudem beginnt Sie dann immer etwas zu "tänzeln".
Spätestens dann wird es Zeit Sie von den fremden Schafen, Hühnern, Kanichen usw. abzurufen :lol:

Gruß
Alex

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Kein Problem ,vielen Dank
hat sich übrigends seit gestern erledigt ich habe es die ganze Zeit beim kleinen nicht gesehen ,jetzt ist es super offensichtlich er geht geduckt auf alles zu . Die Rute pendelt leicht hin und her und dann gehts los. Zum Glück läßt er sich abrufen ,ich find es etwas anmaßend von ihm wenn er erwachsene Hunde hütet.Der Große macht es so ähnlich wie Deine Hündin. Nur die Ohren kann er nicht anstellen ,und er tänzelt oder begibt sich ins down :???: Was ich nicht so toll finde .

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo,

ich würde zum briard gerne noch ergänzen, das es aus meiner sicht ( und auch aus der der züchterin ) einen großen unterschied zwischen rüden und hündinnen gibt.
unser briard-rüde hat immer mit der schnaute stupfsen oder kneifen "seine herde " gehütet oder getrieben. unsere hündin rennt nur in kreisen drumherum.
unser rüde hat von anfang an, wenn er etwas aufs korn genommen hat, sich in die duckhaltung begeben. unsere hündin beginnt nun mit 5 jahren teilweise damit.
und sie hört jetzt schlechter. will heissen: sie will jetzt schlechter hören. macht insgesamt mehr ihr ding und wird eigenwilliger.

unser rüde war auch trotz schwererziehbaren lehrgang und 1. der begleithundeprüfung eine katastophe mit anderen hunden. überwiegend rüden, aber auch teilweise hündinnen. unsere hündin liebt alles, womit man spielen kann unsere katze war nie wasserscheu, weil sie schon als kleine immer klatschnaß von ihr abgeleckt wurde.

beim ausritt läuft sie frei neben den pferden und hütet die gruppe ganz ruhig und ohne jegliche hektik. abrufen hab ich mit lekkerlies trainiert darauf reagiert sie sehr gut, da sie leider ( ind em fall gott sei dank 9 sehr verfressen ist.

ich empfand sie nie so dominant, wie zb den rüden, den wir hatten. allerdings ist das personenbezogen. auf mich, meinen mann und auch aufs kind hört sie sehr gut, weil das ihre enge familie ist, bei der weiter entfernten familie, die zu besuch kommt, filtert sie stark raus, auf was sie hören will.

sie geht auch in der stadt ( kleinstadt - fußgängerzone ) selten mit leine.
sie nimmt bei anderen hunden so etwas, wie die witterung auf. scheint der andere hund nett zu sein, geht sie hin. ist sie unsciher, ob es ärger gibt, macht sie einen bogen um ihn herum.

weder der rüde, noch sie, ist für mich ein anfängerhund. aber auch ich finde es schwierig zu sagen, was ein anfängerhund ist.
der westie, den wir hatten, war ein sehr schwieriger hund mit einem extrem starken willen. die briards, wie beschrieben. der was auch immer kleinhund-mix, der misshandelt ausgesetzt war, ist ebenfalls ein schwieriger hund, der nur sehr langsam seine ängste abbaut.

ich würde auch zum einen bei den rassebeschreibungen schauen, zum anderen kontakt mit verantwortungsbewussten züchtern aufnehmen. und zu guter letzt von beginn an eine hundeschule ( auch nicht jede, denn in der qualität gibt es große unterschiede ), besuchen.
und - ganz wichtig. auch nach der hundeschule dem hund regelmäßig soziale kontakte zu anderen hunden ermöglichen!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo! Ich hoffe ich kann dir helfen! Wir hatten selbst ein Briard Pärchen! Die beiden waren sehr gut erzogen, kinderlieb und auch sehr verträglich! Ich finde Briards große Klasse! Sie Haaren wenig, aber brauchen natürlich viel Pflege! Aber wer Zeit und Lust hat sich mit ihnen zu beschäftigen wird viel Freude an ihnen haben!!!!!

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

"Aber wer Zeit und Lust hat sich mit ihnen zu beschäftigen wird viel Freude an ihnen haben!!!!!"


Aber Dana trifft diese Aussage nicht auf alle Hunde zu?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo! Wie meinst du das? Ich denke schon, das man sehr viel Freude an einem Briard hat, wenn man sich genug mit ihnen beschäftigt!

ELROY2005
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 5. Feb 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von ELROY2005 »

ja aber wenn man sich genug beschäftigt hat man mit jedem Hund Freude

oder anders geschrieben

jeder Hund hat es verdient, dass man viel unternimmt und dann sind alle Hunde toll.

Der Briard ist trotzdem was besonderes.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ach so, klar! Aber hier ging es ja um Briards! Natürlich kann man an jedem Hund Freude haben, wäre ja schlimm wenn nicht!!!!!!! Wir hatten ja nun lang Briard und nun haben wir einen Cocker Setter Mix. Der ist vom Charackter genau das Gegenteil! Und es macht einen Heidenspaß alles mit ihm neu zu lernen! Ich denke es geht bei echten hundefreunden eh nicht um Rasse, sonder entweder man verliebt sich in einen Hund, oder nicht und das ist doch das Wichtigste, dann spielt das was in irgentwelchen Papieren steht eh keine Rolle!!!!!!!!!

Antworten

Zurück zu „Briard“