Wo seid ihr denn alle?

Berger de Brie
Antworten
Bellissa

Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Bellissa »

Hier ist ja gar nichts los, das muss sich dringend ändern! :D Briards sind sooo tolle Hunde :lovemetoo: . Wer von euch hat denn alles einen (oder mehrere)?

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von AussieGirl600 »

Ich hätte gern einen ;-)

Mal ein paar Fragen: wie schwer ist denn dein Briard? Wieviel Bewegung kriegt er? Was für Hundesport machst du und wieviel davon?

Bellissa

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Bellissa »

Bellissa lebt ja nicht mehr, aber sie wog immer zwischen 30 - 33 kg, mit sind wir am Anfang (also nicht als Welpe, aber so ab 1 Jahr) so um die 3 Stunden und Grundgehorsam und Tricks. Ab 7 Jahren haben ihr 2 Stunde spazieren gehen vollkommen gereicht, wenn man sie geistig ausgelastet hat, am Wochenende ist sie aber auch noch mehrere Stunden mitgelaufen. Hundesport habe ich mit ihr nicht im Verein gemacht, wir haben allerdings Feld- Wald-, und Wiesenagility gemacht und außerdem haben wir einen kleinen Parcour im Garten.
Mit Josy (nur ein Briard-Mix) gehen wir 2 Stunden am Tag spazieren mit Unterordnung und Tricks. Zuhause machen wir dann Suchspiele... . Wir gehen einmal in der Woche in die Hundeschule und wenn die Hüften ok sind möchte ich mit ihr Agility anfangen. (im Garten machen wir schon ein bißchen) Sie wiegt so um die 30 kg
:waving:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von AussieGirl600 »

Jaa das sind 2 Probleme: 30kg sind mir zu schwer - will einen Hund, den ich im Notfall gut tragen kann (so 20kg).
Und: 3 Stunden am Tag sind schon viel, 2 kann ich sicher anbieten, aber mehr evtl nicht.

Briards sind halt optisch mein Traum (und mein Freund ist auch verliebt) - aber da muss die Vernunft vorgehen.

Bellissa

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Bellissa »

Ich denke 3 Stunden am Tag muss nicht sein, als Bellissa 1 Jahr alt war war ich gerade 7 Jahre und ich war hyperaktiv :lol: ich bekam schlecht Laune, wenn ich körperlich nicht "ausgelastet" war :evil: . Deshalb waren wir mit ihr auch soviel draußen. Wenn man den Hund geistig auslastet reichen sicherlich auch1 - 2 Stunden. Von "unseren" Züchtern die eine Hündin wiegt glaub ich nur 25 kg, die ist recht zierlich, aber ein Schatz :lovemetoo:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von AussieGirl600 »

2 Stunden kann ich bis auf absolute Ausnahmefälle schon garantieren und Hundesport ist mein Wunsch - aber das kann ich nicht garantieren, weil ich als künftige Lehrerin nie weiß wohin ich versetzt werde und ob es da dann einen guten HuPla gibt.

Das Gewicht macht mir trotzdem Kopfschmerzen, ich weiß ja nicht vorher wie schwer der Hund wird. Unsere Leonie hatte ca 20kg und am Ende ihres Lebens mussten wir sie häufiger tragen... da müsste ich mal ein paar 30kg Hunde stemmen und schauen ob ich das hinkriege.

Beim Briard ist es halt so: In meinem Bekanntenkreis gabs einen, ein absoluter Riese, mies erzogen und unausgelastet, der war dann mit Vorsicht zu genießen - das schreckt ab.

Aber: als ich mit meinem Freund bei der Cacib war, war er von keiner Rasse begeistert, die waren schon alle süß und nett, aber sonst nix. Und dann kamen wir zu den Briards. Und so ein graues Fellmonster hat sich so über unser Streicheln gefreut dass er meinen 100kg Freund umgeschmissen hat ;-D Und seitdem ist er völlig hin und weg von der Rasse - erkennt Briards inzwischen sogar auf der Straße und zeigt sie mir dann ;-)

Wie wars denn bei dir mit Hüte- und Schutztrieb? Denkst du dass gerade letzterer durch Züchterauswahl zu minimieren ist? Möchte nämlich evtl auch in Richtung Therapiearbeit gehen, hab auch gegoogelt und Therapie-Briards gefunden, aber das widerspricht ja eigentlich dem was ich sonst mit misstrauisch gegen Fremde und Schutztrieb etc gelesen hab...

Bellissa

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Bellissa »

Also Bellissa hatte so gut wie keinen Hütetrieb, bis zu ihrem 7 Lebensjahr hatte sie Angst vor Schafen, Ziegen... :lol: , bis wir dann an einer eingezäunten Schafherde vorbei kamen und sie merkte das sie durch hin und her rennen am Zaun die Schafe in Bewegung bringen kann (man was war die stolz, ist den ganzen Tag mit geschwollener Brust rumgelaufen :lol: )
Als Therapiehund wäre Bellissa sicher geeignet gewesen. Meine Schwester ist behindert und sitzt im Rollstuhl. Durch meine Schwester haben wir regelmäßig Kontakt zu anderen Behinderten und von denen und von Kindern hat sie sich alles gefallen lassen. Wenn die am Schwanz gezogen haben, dann haben die eben am Schwanz gezogen, oder in die Augen gefässt, grob gestreichelt... hat ihr alles nichts ausgemacht, und wenns ihr dann zuviel wurde ist sie einfach gegangen. Ich denke dass man Schutztrieb durch genaue Züchterauswahl fast ausschließen kann und auch durch Erziehung ist das ganz gut in den Griff zu bekommen. Bellissa hatte schon Schutztrieb (ich denke das hat jeder Briard ein bißchen) aber der hielt sich in Grenzen. Wenn ich z.B im Dunkeln mit ihr spazieren gegangen bin hat sie jeden leicht angebrummelt der mir zu nahe kam, aber ein leises Nein hat ausgereicht und sie war still. In welche Richtung würdest du denn den Hund in der Therapie ausbilden? (rein interessehalber)

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von AussieGirl600 »

Die Therapie ist absolute Zukunftsmusik... es gibt ja so Pilotprojekte mit Schulhunden, besonders in der Grundschule - ich find die Studien sehr interessant und einleuchtend. Und bin der Meinung, dass es einen Versuch wert wäre das gleiche auch am Gymnasium zu versuchen; auch hier haben die Kinder und Jugendliche Probleme, es gibt Stress etc - warum sollte ein Hund hier nicht auch unterstützend wirken können?

Es ist nur leider mehr als unwahrscheinlich dass ich eine Schule finde die bereit ist das auszuprobieren.

Ansonsten würde ich evtl Besuchsdienst im Altenheim machen.

Aber: keines von beidem ist Pflicht - wenn der Hund dann ungeeignet ist, dann macht das nix!

Bellissa

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Bellissa »

Ohh das ist ja cool, in Schulen. Ich würde mich freuen wenn wir Besuchshunde hätten :D ! Nur ich fürchte, wie du schon sagtest, das die meisten Schulen das "unsinnig" oder so finden. In dieser Richtung könnte der Züchter bestimmt auch einen Tipp geben wer seiner Meinung nach der geeigneteste ist. Und wenns nicht klappt, dann klappts halt nicht.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von AussieGirl600 »

Es ist ja auch alles andere als aktuell - und es gibt noch ein paar andere Rassen, die uns interessiere. Ein Plus beim Briard ist auch, dass er ja angeblich nicht haart. Das ist schon angenehm. Wie lang wart ihr denn mit der Fellpflege so beschäftigt?

Wenn dann würde wir zu einem Züchter gehen, der evtl selbst Therapiehunde hat oder dessen Nachzucht so arbeitet.

Aber das Gewicht macht mir immer noch Sorgen. Würde tendenziell auch als ersten eigenen Hund etwas aussuchen, das etwas leichter zu handhaben ist. Weiß nicht ob ich mir einen Briard zutrauen kann.

Bellissa

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Bellissa »

Ich habe sie einmal in der Woche gründlich durchgebürstet, d.h so ca. 1 Stunde manchmal auch mehr oder weniger. Ja das du als ersten Hund einen "einfacheren" willst kann ich gut verstehen, obwohl wir als absolute Hundelaien (was sich inzwischen geändert hat :wink: ) keine probleme mit dem Briard als ersten Hund hatten. Was für Hunde ständen noch zur Auswahl? (sorry ich bin unglaublich neugiereig :blush:)

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von AussieGirl600 »

Bin noch nichtmal ne blutige Anfängerin, wir hatten früher einen Familienhund und ich helfe manchmal Freundinnen beim Hundeerziehen. Konsequent sein kann ich und HuSchu wäre eh ein Muss.

Ne Stunde in der Woche - das ist ja echt okay, hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Will nur keinen Hund den ich alle 2 Tage so lang bürsten muss.

Was steht zur Auswahl... lach nicht, es ist eine recht wirre Aufzählung von Rassen:

Pudel (leicht erziehbar, verschiedene Größen, wenig Jagdtrieb, haart nicht, einfach goldig, braucht nicht unbedingt Hundesport)

Collie und Sheltie (siehe oben minus haart nicht, mögliches Minus wäre dass die doch sehr sensibel sind)

Schnauzer (Zwerg/Mittel, optisch top, haart nicht. aber: Dickkopf, Jagdtrieb, aber wohl auch gelehrig)

Spitz (nicht so fordernd, dafür viel Fell, außerdem würde ich gern zur Erhaltung der Rasse beitragen)

PON und Schapendoes (soooo schön wuschlig, gute Größe, weiß nur nicht ob die zu aktiv wären, so dass Hundesport ein muss ist)

Continental Bulldog (mag Molosser, finde diese "Neuzüchtung" sinnvoll, muss ich aber erst live kennenlernen; bin sonst nicht so der Kurzhaarfan, aber die taugen mir)

Cavalier King Charles (haben mich bei ner Cacib sehr beeindruckt weil sie soooo sanft und lieb waren, gute Größe, anhänglich, gelehrig)

Soft Coated Irish Wheaten Terrier (wunderschön, gute Größe, haaren nicht, war beim Kennenlernen begeistert, mache mir aber Sorgen wegen Terrierdickkopf und Jagdtrieb)

Das waren glaub ich die wichtigsten, die Rassen wechseln auch immer mal wieder. Ich kann keine davon wirklich ausschließen. Es ist schon irgendwie einfacher wenn man sich in eine Rasse verliebt und weiß DIE oder keine. Ich find einfach alle Hunde goldig, die Liste ist ja schon bereinigt, alle Hunde die nicht passen sind rausgeflogen!

Bellissa

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Bellissa »

AussieGirl600 hat geschrieben:Bin noch nichtmal ne blutige Anfängerin, wir hatten früher einen Familienhund und ich helfe manchmal Freundinnen beim Hundeerziehen. Konsequent sein kann ich und HuSchu wäre eh ein Muss.

Was steht zur Auswahl... lach nicht, es ist eine recht wirre Aufzählung von Rassen:

Collie und Sheltie (siehe oben minus haart nicht, mögliches Minus wäre dass die doch sehr sensibel sind)


PON und Schapendoes (soooo schön wuschlig, gute Größe, weiß nur nicht ob die zu aktiv wären, so dass Hundesport ein muss ist)
Na dann denke ich nicht das du ein problem mit dem briard wegen der Erziehung kriegen würdest :wink:

Pon, Schapendoes, collie und Sheltie :lovemetoo: (ich bin absoluter Hütehundfan :lovemetoo: )

Refi

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von Refi »

Ich klinke mich mal mit ein.
Wir haben zwar nur eine Briard-Mischling, aber vom Chrakter kommt er einem Briard schon sehr nahe.
Wir sind völlig ahnungslos ins Hundehalterleben gestolpert, hatten vorher noch nie einen Hund.
Unser Benny stammt aus dem Tierheim, hatte/hat Angst vor älteren Männern. Er muss wohl in seiner Jugend schlechte sachen erfahren haben.
Aber: Er hat ein so liebes Wesen, verschmust bis zum Ende. er muss immer bei uns sein. Selbst auf dem Sessel sitzt er neben mir. Auf einer leider nicht mehr existierenden Briard-Seite stand ein Satz: "Nah ist einem Briard nicht nah genug". Das kann ich nur unterstreichen.
OK, die Erziehung ist gerade bei so einem großen Tier wichtig, aber damit kommst Du sicher klar.
Das Gewicht ist natürlich nicht zu verachten. Trotzdem sollte Deine Entscheidung nicht nur davon abhängig sein. Auch einen leichteren Hund kannst Du nicht allzuweit tragen.

In meinem Picasa-Album findest Du viele Bilder von unserem Benny. Ich bin nun absoluter Briard-Fan.

viele Grüße
Refi

Benutzeravatar
wikinger
Junghund
Junghund
Beiträge: 85
Registriert: 12. Aug 2008, 10:28
Wohnort: 28

Re: Wo seid ihr denn alle?

Beitrag von wikinger »

Hallo
ich glaube das Fell beim Briard ist das kleinere Problem.
Man sollte sich schon etwas mit Hunden auskennen da der Briard kein kanns leichter Hund ist.

Wenn man sich aber an bestimmten Sachen hält ist der Briard der beste Freund des Menschen. Und Dankt es Dir ewig !!!!

Antworten

Zurück zu „Briard“