Briardbücher?!

Berger de Brie
Antworten
Bellissa

Briardbücher?!

Beitrag von Bellissa »

Hab mal eine Frage.

Kann mir irgendwer ein Briardbuch empfehlen? Ich hab schon im I-net geschaut, aber da gibt es nicht besonders viele und dann Geld für ein Buch ausgeben das nicht so toll ist möchte ich auch nicht (dafür ist mein taschengeld zu knapp :wink:)

Würde mich über Vorschläge sehr freuen! :waving:

edit:
Hab jetzt grad 2 Briardbücher in unserem alten Bücherschrank gefunden:
-Der Briard "Berger de Brie"
-Ich zeig´s euch - wie man einen jungen Hund erzieht

Beide von Karin Wimmer-Kieckbusch
Kennt ihr diese Bücher? Wenn ja was haltet ihr davon?

Ludovika
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jul 2007, 20:34

Re: Briardbücher?!

Beitrag von Ludovika »

Hallo,
Ich kenne zwei Bücher über den Briard:
-Gabriele Niepel, Der Briard
Finde ich grundsätzlich sehr empfehlenswert, weil sie auf viele Aspekte eingeht (Bedürfnisse, Charakter, Aussehen....). Sicher hat sie auch einige Briarderfahrung, sie hat im BCD gezüchtet und leitet selbst eine Hundeschule.
Allerdings zeichnet sie das Bild eines extrem schwierigen Hundes und ist der Meinung, ein Briard wäre definitiv als Ersthund nicht geeignet.
Zumindest letzteres teile ich so nicht - seit 8 Monaten leben wir mit unserer Briarddame zusammen, sie ist unser erster Hund. Obwohl sie gerade in der besten Zickenphase ist, haben wir unsere Entscheidung noch keine Sekunde bereut, die kleine "Miss Naseweis" ist einfach toll. Und, im Vergleich z.B. zu den Labbis und Golden aus der Hundeschule, finde ich sie auch nicht "schwieriger".

-Das zweite Buch ist nicht im Buchhandel erhältlich, sondern nur über den Briardclub Deutschland oder direkt von der Autorin zu beziehen: Vera Sandmann, Berger de Brie
Das Buch würde ich eher empfehlen, wenn man schon einiges über Briards weiss und die Rasse zumindest in die nähere Auswahl zieht. Sie geht zwar auch auf Charakter und Haltungsbedingungen ein, aber nicht so ausführlich wie Frau Niepel. Dafür ist der Teil zur Pflege und zur Auswahl des Züchters sowie des Welpen sehr ausführlich.

Die beiden Bücher, die du hast, kenne ich nicht. Das erste war uns von einer Züchterin empfohlen worden, war über den Buchhandel aber nicht mehr zu bekommen.

Grüsse, Lu

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Briardbücher?!

Beitrag von Erna »

Hallo

Meine Freundin hat beide Bücher,und als sie sich ihren Briard holte,fand sie eines davon,sehr Interessant...
So weit ich weiß ist Frau K. allerdings zu den Wällern über gegangen..

Von den Briards die ich hier kenne,und kannte,sind viele wirklich nicht ganz einfach..
Auch die Hündin meiner Freundin ist kein einfacher Hund..Sie hat schon Verhaltensweisen,wie sie in den Büchern stehen..Ob man damit klar kommt,hängt vom jeweiligen Menschen ab..Meine Freundin kommt auf jeden Fall besser damit klar,als ich es tun würde.. :wink:



Viele grüße
Erna

Bellissa

Re: Briardbücher?!

Beitrag von Bellissa »

Danke für die Antworten, ich werde mir mal das Buch " Der Briard" von Gabriele Niepel anschauen.

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Re: Briardbücher?!

Beitrag von Singmaus »

Erna hat geschrieben:So weit ich weiß ist Frau K. allerdings zu den Wällern über gegangen..
Nee, die ist nicht dazu übergegangen, die Zuchtidee stammt von ihr.

Ihr Briard-Buch find ich trotzdem gut.


:waving:

Bellissa

Re: Briardbücher?!

Beitrag von Bellissa »

Singmaus hat geschrieben:
Nee, die ist nicht dazu übergegangen, die Zuchtidee stammt von ihr.

Ihr Briard-Buch find ich trotzdem gut.


:waving:
Ich finde beide ganz gut! :)

Antworten

Zurück zu „Briard“