Briard + Agility= blaue Flecken

Berger de Brie
Antworten
Ludovika
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jul 2007, 20:34

Briard + Agility= blaue Flecken

Beitrag von Ludovika »

Hallo,
Ich bin gerade etwas gefrustet:
Seit 2 Monaten machen wir mit unserer Briard (14 Monate) Agility.
Hund und Menschen haben viel Spass und es gibt auch viele Erfolgserlebnisse.
Aber - je toller sie Agility findet, desto mehr dreht sie dabei auf. Und fängt an, an uns hochzuspringen und zu "schnappen" (bzw. zu "kneifen" - vom letzten Training habe ich, trotz Jacke und Pullover als Pufferzone, einen hübschen Bluterguss).
Unsere Tainerinnen sind sowohl Agility- als auch Briarderfahren.
Sie haben erstmal geraten, dieses Verhalten umzulenken: ich soll, wenn ich den Ansatz zum Springen sehe (aber natürlich bevor sie wirklich springt) kullernde Leckerlies werfen. Das Timing ist dabei entscheidend, klar, - und das bekomme ich im Moment gar nicht hin.

Die Trainerinnen meinten auch, dieses "Aufdrehen" sei für Briards typisch. Eine von ihnen hat lange mit ihrem Briard Obedience gemacht - und es hat lange gedauert, bis sie keine blauen Oberschenkel mehr hatte.

Macht hier jemand Agility?
Und wie war/ist das bei euch?

Grüsse, Lu

Elendar

Re: Briard + Agility= blaue Flecken

Beitrag von Elendar »

Grüß Dich Ludovika
Bevor ich Dir antworte beantworte mir doch bitte folgende Fragen ?
Ist Agi das Einzige was Dein Hund an geistiger/sportlicher Betätigung macht ?
Wird der Kurs öfter umgestellt ?
Wann macht Sie es schon zu Beginn mittendrin oder eher am Ende .

Danke schöne Grüße

Ele
Zuletzt geändert von Elendar am 13. Feb 2010, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Briard + Agility= blaue Flecken

Beitrag von termite »

wir haben beim agi auch nen hund, der sich genauso verhält (allerdings kein briard). seitdem frauchen mit ihm nur nonverbal kommuniziert, ist es deutlich besser geworden, er hat auch tage, wo er es gar nicht mehr macht. bei ihm waren es die worte, die ihn hochpushten.

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Briard + Agility= blaue Flecken

Beitrag von montefix »

Bei schnell hochfahrenden Hunden ist es wichtig, beim Agilitytraining möglichst ruhig zu sein. Wir haben's immer so gemacht, dass die Hunde nach jedem Sprung Sitz machen mussten und nur über die nächste Hürde durften, wenn sie ruhig waren. Konsequent durchgeführt schont man damit seine Arme/Beine und der Hund läuft viel schöner und konzentrierter.

Antworten

Zurück zu „Briard“