CfH, BCD

Berger de Brie
Antworten
Bellissa

CfH, BCD

Beitrag von Bellissa »

Hier ist nicht viel los, trotzdem hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine Frage, wo sind die Unterschiede vom CfH und BCD im Bezug auf die Zuchtzulassung, Krankheitsuntersuchungen, Schutzhundeprüfung... .

Würde mich sehr über Antworten freuen. :waving:

Hutzmutz
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 20. Jan 2008, 19:06
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: CfH, BCD

Beitrag von Hutzmutz »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

hier findest du dei verschiedenen Ordnungen

Bellissa

Re: CfH, BCD

Beitrag von Bellissa »

Danke, werd ich mir mal durchlesen.
Würde mich noch über persönliche Erfahrungen freuen, welchen Verein ihr bevorzugt und warum.
Zuletzt geändert von Bellissa am 5. Jan 2010, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

elsebaer

Re: CfH, BCD

Beitrag von elsebaer »

Interessantes Thema.
Irgendwann in Zukunft soll ein Briard-Welpe bei mir einziehen und ich habe auch schon einen Züchter ins Auge gefasst. Allerdings entstand der Kontakt bei einer Ausstellung und ich habe mir keine Gedanken gemacht, welchen der beiden Clubs ich bevorzugen würde.
Die Zuchtordnungen sind sehr ähnlich (hab mal auf die Schnelle durchgelesen). Auf den ersten Blick finde ich die des BCD noch etwas ausführlicher. Und ich habe das Gefühl, dass die mehr Veranstaltungen im sportlichen Bereich anbieten. Das finde ich recht gut, da ich mit meinem Briard dann auch gerne Sport machen möchte.

Hutzmutz
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 20. Jan 2008, 19:06
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: CfH, BCD

Beitrag von Hutzmutz »

Erfahrungen habe ich leider überhaupt keine.

Bellissa

Re: CfH, BCD

Beitrag von Bellissa »

elsebaer hat geschrieben:Interessantes Thema.
Irgendwann in Zukunft soll ein Briard-Welpe bei mir einziehen und ich habe auch schon einen Züchter ins Auge gefasst. Allerdings entstand der Kontakt bei einer Ausstellung und ich habe mir keine Gedanken gemacht, welchen der beiden Clubs ich bevorzugen würde.
Die Zuchtordnungen sind sehr ähnlich (hab mal auf die Schnelle durchgelesen). Auf den ersten Blick finde ich die des BCD noch etwas ausführlicher. Und ich habe das Gefühl, dass die mehr Veranstaltungen im sportlichen Bereich anbieten. Das finde ich recht gut, da ich mit meinem Briard dann auch gerne Sport machen möchte.
Das habe ich mir auch gedacht.

Allerdings habe ich nirgendwo etwas zur Schutzhundeprüfung gefunden, ist die beim CfH Pflicht um die ZZL zu bekommen und wie siehts beim BCD aus?

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: CfH, BCD

Beitrag von babett »

Bellissa hat geschrieben: Allerdings habe ich nirgendwo etwas zur Schutzhundeprüfung gefunden, ist die beim CfH Pflicht um die ZZL zu bekommen und wie siehts beim BCD aus?
Im cfh ist Formwertnote auf Ausstellungen, Verhaltenstest, HD-Untersuchung und Exterieurbeurteilung Voraussetzung zur ZZL. Keine Prüfung. BCD weiß ich nicht.

Bellissa

Re: CfH, BCD

Beitrag von Bellissa »

Danke :D

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Re: CfH, BCD

Beitrag von Singmaus »

Der größte Unterschied dürfte wohl darin liegen, dass sich der CFH noch um die anderen beiden franz. Hütehunderassen und der BCD eben nur um den Briard kümmert.

Ansonsten habe ich keine gravierenden Unterschiede festgestellt, habe aber auch selbst keine Erfahrung mit dem BCD.


:waving:

Antworten

Zurück zu „Briard“