Total hübsch

Berger de Beauce, Bas Rouge
Anonymous

Total hübsch

Beitrag von Anonymous »

Mein Traumhund (vom Aussehen) wäre der dobi oder Rottweiler, aber als ich durch zufall auf die Rasse stieß, fand ich sie gleich auch gut. :D Von den Eigenschaften her. Der Beauceron wird bestimmt einfacher zu erziehen sein als ein Dobi, oder? :?
MfG Malene

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Malene

Würde ich nicht sagen...............
Beide Hunde MÜSSEN erzogen werden und da der Doberman heutzutage so verbreitet ist und man auch schnell an eine schlechte Zucht geraten kann, würde ich persönlich eher zum Beauceron tendieren :wink: . Aber er ist nicht leichter erziehbar, meiner Meinung nach eher schwieriger, da er nicht so extrem "menschenergeben" ist, wie der Dobermann :D .

Grüsse
Milena und Banditen

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

so weit ich weiß ist der dobi leichter zu erziehen!!der beauceron soll sehr dominant sein (keine garantie dass das stimmt!!!!) lg klik :wink:

silv

Beitrag von silv »

Ich denke auch der Dobi ist einfacher, allerdings glaube ich er hat auch mehr Jagdtrieb als der Beauceron. Der Dobi ist doch schon sehr auf Gebrauchshund gezüchtet. Könnte mir vorstellen der Beauceron ist da noch urtümlicher. Aber mit der notwendigen Konsquenz und Liebe .... :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Echt. Hätte ich net gedacht. Aber vielen Dank für die Antworten!
Vielen Dank Marlene :P

Anonymous

Re: Total hübsch

Beitrag von Anonymous »

Hallo Lene,
ist zwar eine weile her, als Du diese Frage gestellt hattest. Ich selber hatte einen Beauceron und habe auch Rettungshundearbeit mit ihm gemacht. Er ist ein Hund mit dem gearbeitet werden muß. Wichtig ist, daß er eine feste Hand braucht... das steht auch in der Beschreibung. Wenn Fehler gemacht werden, kann er auch recht problematisch werden.
Er ist auf jeden Fall schwieriger zu erziehen als ein Dobi aber nicht so eigensinnig wie ein Rottweiler. Doch zu allem darf er nicht in die Hände eines Anfängers... das führt früher oder später zu ernsthaften Problemen. Grüße Naddi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo! ich interessiere mich auch sehr für die baucis, seit ich sie vor zwei jahren das erste mal auf einer ausstellung gesehn habe. ich hab seither viel über sie gelesen, und war einerseits total begeistert, andererseits habe ich nun auch schon so oft gehört, dass die leute mit den hunden nicht klar kommen.
jetzt ist es an der zeit, dass ich mir auch selber wieder einen hund zulege. hatte vorher einen rottimix, den ich mit 1,5 jahren aus kettenhaltung übernommen hatte. und sturheit war ein hilfsausdruck. der hatte sofort überissen, wer durchgreift und wer nicht und sich dementsprechend benommen. fremden gegenüber war er unausstehlich und kinder hätte er ohne maulkorb sicher öfter gebissen, ebenso hat er männer gehasst.
das ganze beruhte bei ihm zwar sicher auf schlechten erfahrungen, aber bitte sagt mir jetzt nicht, dass es mit beaucis auch so der alptraum ist. ich habe meinen hund zwar über alles geliebt, er war auch lehr lieb und folgsam mir gegenüber, konnte überall ohne leine gehen, lies sich von allen tieren abrufen, usw. nur kinder, männer und fremde im haus waren nicht möglich
ich möchte unbedingt wieder einen großen hund haben, nur ein solches "monster" halt ich nicht nochmal zehn jahre aus.
trotz allem hätte ich ihn nie weggegeben!
bitte sagt mir, dass beaucis auch ganz tolle, liebe hunde werden können, sonst muss ich mich nach einer anderen rasse umschauen

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Der Beauceron ist ein lieber Familienhund. Er möchte ganz klar eine Aufgabe habe, heißt er will beschäftigt werden. In welche Richtung kann je nach Hund unterschiedlich sein.
Als Welpe sollte man ihm viel bis alles zeigen was er später einmal wissen sollte. Welpen sind offen allem gegenüber. Mein Beauci lässt sich eigendlich gerne anfassen und streicheln was aber nicht unbedingt Rasse typisch ist. Aber er hat als Welpe gelernt das ihm niemand was böses tut und wurde viel von ihm Fremde Personen gestreichelt. Welpenschule mit 4 Monaten einem Urlaub und Stadt, Tierparks, Spielparks er hat viel gesehen.
Leider vergisset ein Beauci wohl nie was es mal an negativem erlebt hat.
Aber er verbindet nicht! 2 Mädchen haben meinen Beauci mal gequält. Er hat es nicht mit allen Kindern verbunden nur diese 2 mag er nicht mehr :cry: , aber er beißt nicht macht ihnen aber deutlich lasst mich in Ruhe. Alle anderen kleinen Besucher meines Sohnes liebt er :wink: . Ja er wird von ihnen aus dem Kinderzimmer rausgeschmissen, dass sie auch mal in Ruhe alleine spielen können. Er ist am liebsten Mitten drin :lovemetoo: .
Cheki liesst mehr mit den Augen als alles andere stänigt beobachtet er mich. Versucht mich zu lesen, hatte noch keinen Hund der so versucht hat alle meine Wünsche von den Augen zu lesen.
Er hört super dank seiner fixierung auf mich, Leine brauch ich nur um sie um meinen Hals zu legen :goldcup: .
Er beschütz sein Grund und wenn da jemand klingeld und die Tür aufgeht der Hund runter zum Tor schießt stehen die meinsten Leute dann auf der Strasse wenn ich um die Ecke komme :lol: .
Es ist ein wunderbarer Hund der aber einfach nicht in Anfängerhände gehört!!!!. Er denkt bei allem, was er machen soll, ergibt es keinen Sinn führt er es nicht aus. Ein Schäferhund macht alles was er gesagt bekommt der Beauci nicht das ist wirklich der einzige große Unterschied zu anderen Rassen er denkt wirklich. Erziehung mit Zwag :redcard: und Druck :redcard: ist undenkbar kann ihn auch aggresiv machen. Liebe, Geduld und Fingerspitzengefühl sind das Zauberwort :wink: . Dann ist eine Erziehung nicht schwierig, meiner liebt es auf dem Hundeplatz zu arbeiten.
Noch Fragen? Schau mal auf meine Homepage oder rufe mich gerne mal an Tel.Nr. ist auf auch der Homepage!

Grüße Yvonne

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

Hallo, Yvonne :waving: , schön, Dich auch hier zu treffen!

@ t.dampfhofer
Der Beauceron ist ein Hund, der als Rüde sehr gut 55kg bei 70cm SH mitbringen kann. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wen man sich für die Rasse interessiert. Er ist sehr spätreif, d.h. Leute, die stolz erzählen, daß ihr 12 Monate alter Hund noch nie irgendwelche Probleme gemacht hätte, und dieser ja nun durch die Pupertät durch ist, sind 1/2 Jahr später manchmal recht kleinlaut :D

Rüden sind oft etwas unverträglich mit großen Rüden, Hündinnen oft recht revierbezogen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Beaucis sind eifrige Arbeiter, die eigentlich recht leichtführig sind. Allerdings muß man sie motivieren können und darf sie nicht überfordern. Körperlich schafft man das zwar schon beim Junghund nicht mehr, geistig sind sie aber spätreif und brauchen ihre Zeit. Weniger ist beim Beauceron oft mehr.

Der Beauci hat aus seiner Vergangenheit als Herdenschützer und -hüter einigen Wehrtrieb behalten, damit und auch mit dem ausgeprägten Jagdtrieb muß man umgehen können.

Beaucerons verzeihen Erziehungsfehler schwer. Sie lernen mit der Geschwindigkeit eines Hütehundens und behalten es mit der Beharrlichkeit eines HSH im Gedächtnis. Auch negatives, oder eben Dinge, die wir als negativ empfinden.

Vergleichen kann man den Beauceron eigentlich weder mit dem Rotti noch mit dem Dobi. Es wird gern gemacht, weil sie beiden Rassen optisch ein wenig ähneln. Sonst haben sie aber nichts gemeinsam. Niemand käme übrigens auf die Idee, einen Rotti oder Dobi mit einem Gordon Setter zu vergleichen, obwohl die Farbe ja auch ähnlich ist ... :)

Ich halte seit 11 Jahren und züchte seit 8 Jahren Beaucerons und finde diese Rasse einfach klasse. Ich finde aber nicht, daß er per se ein Familienhund ist, jedenfalls nicht in dem Sinne, wie Yvonne das hier schreibt. Er ist ein Arbeitshund, ein Gebrauchshund, seiner Familie treu ergeben, mißtrauisch gegen Fremde. Das schließt fremde Kinder ein. Nicht falsch verstehen, ich gehe nicht davon aus, daß der Hund fremde Kinder nicht toleriert! Aber wie schnell gibts einen Streit im Kinderzimmer und der Hund wird unter Umständen Partei ergreifen. Das ist unabhängig von der Rasse, aber der Beauceron ist ein großer Hund...

Ich würde übrigens jederzeit einen Welpen an einen "Anfänger" abgeben, wenn ich denke, daß alles stimmt! Jeder von uns war mal Anfänger. Wer sich bemüht, bereit ist, viel zu lernen und das dann auch umsetzen kann, warum soll der mit - ja, womit eigentlich? anfangen, wenn er sich den Beauci gewachsen fühlt?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

danke für eure schnellen antworten!

ich denke noch immer, dass der beauceron ein geeigneter hund für mich wäre. und ich spiele nach wie vor mit dem gedanken, einen zu uns zu holen. aber das ganze wird sich wahrscheinlich auf nächstes jahr verlegen, weil wir heuer noch siedeln wollen. da wäre es vielleicht günstiger zu warten, bis alles so weit geregelt ist, oder? ich hab mich trotzdem jetzt schon in die beauciszene eingebaut, weil ich eben noch so viel wie möglich über ihn in erfahreung bringen will.
nach allem, was bisher an büchern und auf homepages gelesen habe, trifft er meinen geschmack voll. auf der iha in graz vergangenes wochenende konnte ich die beaucis noch einmal hautnah erleben und hab auch mit besitzern gequatscht, was mir doch auch ein anliegen war! alles was ich dort gesehen und gehört habe, hat mich beeindruckt!
ich würde mich freuen, wenn ich mich in ca. einem jahr auch zu den beauceronbesitzern zählen könnte! bis dahin hab ich ja noch zeit meine entscheidung in ruhe und überlegt zu treffen.

Yvonne:
ich hab versucht auf deine hp zu gelangen, aber leider kenn ich mich da net so aus. ich komm da immer irgendwo hin, was nicht wirklich nach deiner hp aussieht. glaub ich halt.
trotzdem vielen Dank!!!!

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

Ich war auch in Graz - die Hündin Jüngstenklasse ist meine Vision, die Hündin Offenen Klasse meine Shiva.

Ich war allerdings von den in Graz ausgestellte Beaucis nicht besonders angetan. Es sind rein optisch keine typischen Beaucerons gewesen. Jedenfalls die meisten nicht. Zu kurzhaarig, zu hochbeinig die Ruten zu dünn, insgesamt zu windig. Die Richtung, die der Beauci in Ex-Jugoslawien nimmt, ist nicht das, was mir gefällt. Einige von den Hunden habe ich für Dobermänner gehalten! Ein Beauceron soll rustikal wirken, das macht den Charme der Rasse aus.

Schau mal auf meine Seite, hier : [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Der Rüde ist genau das, was für mich einen Beauceron darstellt. (Drum habe ich ihn ja auch als Deckrüden genommen :D )

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

wow! der ist allerdings echt toll. stimmt, die in graz haben da schon ein bissl "moderner" gewirkt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

[Yvonne:
ich hab versucht auf deine hp zu gelangen, aber leider kenn ich mich da net so aus. ich komm da immer irgendwo hin, was nicht wirklich nach deiner hp aussieht. glaub ich halt.
trotzdem vielen Dank!!!![/quote]

Sorry hatte einen Rechtschreibfehler drin :headtowall: nun geht der Link aber :waving: !

Anonymous

Hallo

Beitrag von Anonymous »

Vergleichen kann man den Beauceron eigentlich weder mit dem Rotti noch mit dem Dobi. Es wird gern gemacht, weil sie beiden Rassen optisch ein wenig ähneln. Sonst haben sie aber nichts gemeinsam. Niemand käme übrigens auf die Idee, einen Rotti oder Dobi mit einem Gordon Setter zu vergleichen, obwohl die Farbe ja auch ähnlich ist ...
Einfach tollen satz!!!!!! :goldcup:
Habe es nähmlich ziemlich satt immer wieder dass zu hören:
- Ist das ein Dobi????
- Nein !!
- Er hat aber die gleichen farben!
- Ja ich weiss, ist aber keiner.


Ich habe mir schon überlegt ob ich nicht bald ein Schild machen soll wo ich mitführe wenn ich mit Luna unterwegs bin," BEAUCERON". :D

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich finde ganz ehrlich das man den Beauci sehr wohl mit dem wesen eines Dobis vergleichen kann!!

Ich weiß das weil ich die 4 Beaucis meiner Freundin kenne seit und nun meinen Dobi Rüden habe und er ist genau so wie der Jüngste Beauci.

Beide Rassen sind eher agil, sehr besitzergreifend und dominant!
Beide sind mit der richtigen Technik leicht zu erziehen!
Beide sind Fremden gegenüber sehr reserviert!
Beide fixieren sich auf eine Bezugsperson und sind trotzdem sehr kinderfreundlich!
Beide sind Dominant gegenüber anderen Hunden!
Beide verzeihen erziehungsfehler nur schwer!

Antworten

Zurück zu „Beauceron“