Afterkrallen

Berger de Beauce, Bas Rouge
me
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 4. Apr 2007, 06:20

Afterkrallen

Beitrag von me »

Hallo zusammen :D

Ich hab da mal ne Frage......

Worin besteht der Sinn und Zweck der Afterkralle ?
Mir kommt es so vor als ob sie für nix gut ist,dafür aber hinderlich,zb.beim Spielen und Toben.Die Gefahr das Hund hängenbleibt und sich verletzt würde ich als sehr hoch einschätzen.

LG me

Hundefreund1
Junghund
Junghund
Beiträge: 141
Registriert: 18. Feb 2005, 13:16
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Hundefreund1 »

Hallo,

Hier steht etwas über die Afterkrallen :waving:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

Ich habe seit 14 Jahren Beaucerons, sie haben sich alle mögliche Krallen verletzt beim Rumtoben, die Afterkralle nie.

Die Herkunft ist umstritten. Angeblich sollen sie damit eine größere Trittfläche haben. Bei manchen Hunden sind die Afterkrallen sehr tief angesetzt, da könnte ich mir das sogar vorstellen. Einer meiner Welpen, die ich im moment habe, hat so tiefe Afterkrallen. Er tritt damit auch richtig auf, das sieht natürlich gewöhnungsbedürftig aus.

Ich denke, die doppelten Afterkrallen, die ja vor allem bei Hunden vorkommen, die aus den Pyrenäen und Umkreis stammen, ist einfach ein Überbleibsel aus der Zeit, da ausschließlich nach Äußerlichkeiten gezüchtet wurde. Kein Schäfer in dieser Gegend konnte es sich leisten, 10 Welpen aufzuziehen. Die Aufzucht kostet Geld und die Mutterhündin fällt über Wochen für die Arbeit aus. Also beließ man 2 oder 3 Welepn, der Rest wurde nach der Geburt getötet. Wie findet man nun aber heraus, wer mal Nutzen bringt? Und dann gibt es so Legenden, wie eben, daß die, die doppelte Afterkrallen haben, besonders gut arbeiten. Weil irgendwann mal ein toller Rüde eine solche Laune der Natur an seinen Füßen trug. Also wurden diese Welpen belassen. Und da sich die "Ergots" dominant vererben, hatte man schnell eine Rasse.

Am schönsten finde ich aber die Erklärung der Franzosen für die Ergots: "C'est la tradition!"

Bild

Benutzeravatar
Natascha2109
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 798
Registriert: 2. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Österreich/STMK

Beitrag von Natascha2109 »

Boar das sieht ja wirklich komisch aus, so wie eine Bärentatze.

Benutzeravatar
Rotti-Xena
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 299
Registriert: 10. Apr 2004, 19:13
Wohnort: Graz/Steiermark

Beitrag von Rotti-Xena »

Ich finde das einfach schrecklich.

Wir haben zwei in unserem Verein. An diesen Anblick werde ich mich wohl nie gewöhnen.

Wenn ich aus irgendwelchen Gründen einen B. haben müsste, dann würde ich die Krallen wegmachen lassen.

Rassestandart hin oder her. :wink:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

Warum willst Du Deinem Hund eine aufwendige und schmerzhafte OP zumuten, nur weil Dir was an ihm nicht gefällt? Versteh ich nicht.

*notier* Rotti-Xena keinen Beauci verkaufen :wink:

Benutzeravatar
Rotti-Xena
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 299
Registriert: 10. Apr 2004, 19:13
Wohnort: Graz/Steiermark

Beitrag von Rotti-Xena »

Mach ich ja nicht, da ich ja nie einen B. haben werde.

Deswegen auch das "müsste".

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

Aber wenn man keinen Beauci hat, entgeht einem was! :lol: Ich kann das beurteilen, denn die erste Beauci-Hündin kam nach 2 Rottweiler-Rüden. Und vor Babett war ich der festen Überzeugung, daß der Rotti DER Hund schlechthin wäre. :waving:

Benutzeravatar
Rotti-Xena
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 299
Registriert: 10. Apr 2004, 19:13
Wohnort: Graz/Steiermark

Beitrag von Rotti-Xena »

Ich sehe das anders, denn der Beauci ist ein Hund der mich überhaupt nicht anspricht. Weder äusserlich, noch vom Wesen her.

Ich kann das auch ein wenig beurteilen, da wir im Verein 2 Exemplare haben.

Aber so hat jeder seine Liebchen. :wink:

Piercing_Medusa666
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2351
Registriert: 4. Sep 2006, 20:11

Beitrag von Piercing_Medusa666 »

Versteh auch nicht was daran schrecklich sein soll. Wir haben einen Dobermann- Beauceron Mix und sie hat auch diese Krallen (einfache ausführung). Ich seh diese schon gar nicht mehr, sie gehören halt zu ihr.
Diese Krallen entfernen lassen, sowas würde ich nicht machen. Wir alle können damit leben, inkl. mia, wieso also solch eine sinnlose op?

Vogue

Beitrag von Vogue »

babett hat geschrieben:Ich habe seit 14 Jahren Beaucerons, sie haben sich alle mögliche Krallen verletzt beim Rumtoben, die Afterkralle nie.

Die Herkunft ist umstritten. Angeblich sollen sie damit eine größere Trittfläche haben. Bei manchen Hunden sind die Afterkrallen sehr tief angesetzt, da könnte ich mir das sogar vorstellen. Einer meiner Welpen, die ich im moment habe, hat so tiefe Afterkrallen. Er tritt damit auch richtig auf, das sieht natürlich gewöhnungsbedürftig aus.

Ich denke, die doppelten Afterkrallen, die ja vor allem bei Hunden vorkommen, die aus den Pyrenäen und Umkreis stammen, ist einfach ein Überbleibsel aus der Zeit, da ausschließlich nach Äußerlichkeiten gezüchtet wurde. Kein Schäfer in dieser Gegend konnte es sich leisten, 10 Welpen aufzuziehen. Die Aufzucht kostet Geld und die Mutterhündin fällt über Wochen für die Arbeit aus. Also beließ man 2 oder 3 Welepn, der Rest wurde nach der Geburt getötet. Wie findet man nun aber heraus, wer mal Nutzen bringt? Und dann gibt es so Legenden, wie eben, daß die, die doppelte Afterkrallen haben, besonders gut arbeiten. Weil irgendwann mal ein toller Rüde eine solche Laune der Natur an seinen Füßen trug. Also wurden diese Welpen belassen. Und da sich die "Ergots" dominant vererben, hatte man schnell eine Rasse.

Am schönsten finde ich aber die Erklärung der Franzosen für die Ergots: "C'est la tradition!"

Bild

das sieht nicht komisch aus,das sieht GENIAL aus! Wenn man den Beauceron lieben will,dann unbedingt und AUCH wegen der Wolfskrallen ! Die gehören einfach zu ihm und machen ihn so unverwechselbar! :lovemetoo:

Pepper-Lee

Beitrag von Pepper-Lee »

Ich find es ja immer wieder seltsam, was andere Hund angeblich für Probleme damit haben. Meine große hat ja nur 1 an jeder Hinterpfote und wie Babett geschrieben hat, sie hatte an allen möglichen Krallen Probleme/Verletzungen, aber nie an den Afterkrallen. Ich kenn soviel Leute, die sie weg machen lassen, weil der Hund angeblich Probleme damit hat. Sind Beaucis da einfach klüger? *fg* Meine Bekannte hat vor zig Jahren eine Beauci-Hündin aus Frankreich geholt und sie ihrem TA hier vorgestellt. Die erste Aussage war "die Krallen werden wir aber sofort entfernen!" :headtowall: Seitdem hat er eine Kundin weniger :lol:

Benutzeravatar
Rotti-Xena
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 299
Registriert: 10. Apr 2004, 19:13
Wohnort: Graz/Steiermark

Beitrag von Rotti-Xena »

Das mag ja für den Beauceron normal sein, aber ich finde das sieht aus als wäre die Pfote mutiert. Allerdings nur von der Unterseite, also "no Terror". :lol:

Benutzeravatar
Suffi
Junghund
Junghund
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mär 2008, 13:13
Wohnort: Drochtersen-Barnkrug
Kontaktdaten:

Beitrag von Suffi »

Haben DSH oder Rottis auch manchmal solche krallen?
unsere nachbarin hatte mal so einen hund und musste die krallen entfernen lassen weil der Hund sich beim Spielen immer wieder an ihnen verletzte...
aber ich dachte eig immer es wäre ein rotti...
deswegen bin ich jetzt ein bisschen verwirrt ob es nicht doch ein beauceron sein könnte..
bin halt nicht so erfahren :(

sky1982
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5582
Registriert: 7. Jul 2006, 14:04
Wohnort: Hennef / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sky1982 »

Ich bin grad auch etwas verwirrt, ist die Afterkralle das gleiche wie die Wolfskrallen?

Wir hatten bisher nur Hunde mit Wolfskrallen, alle möglichen Rassen, aktuell ein Schäferhund-Podenco und der hat auch Wolfskrallen und hat sich noch nie dran verletzt.

Für mich gehören die Wolfskrallen zum Normalbild eines Hundes. :???:

Antworten

Zurück zu „Beauceron“