ist das ein Beauceron?

Berger de Beauce, Bas Rouge
sheepdogs

Re: ist das ein Beauceron?

Beitrag von sheepdogs »

Als mein Beauci ein Junghund war, sah er genauso aus, er wurde oft als Dobi oder Dobi-Rottweilermix gesehen. :roll:

Ich stelle mal das Foto ins Beauci Forum (schneide aber das Mädchen aus dem Foto heraus)... bin gespannt was die Beauci Experten dazu sagen, da sind auch etliche Beaucizüchter ec.

Ich selbst muss ehrlich sagen, ich sehe da überhaupt keinen Rottweiler drin.
Aber eben, das sind Meinungen von verschiedenen Leuten. Eine Kollegin von mir hat einen Mix, für jeden war fast ganz klar was da alles drin sein sollte... tja, als wir erfuhren was die Eltern sind, hätten wir alle niemals daran gedacht das aus sowas, sowas rauskommt!

dogfriend1976

Re: ist das ein Beauceron?

Beitrag von dogfriend1976 »

Phyllogenetisch gesehen, entstammen doch die einzelnen Rassen immer wieder aus Verpaarungen verschiedener Rassen untereinander - machen wir uns doch nichts vor :wink:

Wenn ihr da einen Rottweiler seht - kann es nicht sein, dass die bei der Entstehung der Beaucerons mitgemischt haben???

Ich beschäftige mich seit ungefähr 20 Jahren mit Hunderassen - was so mein Erinnerungsvermögen hergibt - und ich denke auch, dass ich einige seltene Rassen erkenne, das bestätigen mir Aussagen von Hundehaltern immer wieder. Der Genpool unserer Haushunde ist mehr als eng, nicht vergessen :waving:

Und ich bleib bei Beauceron.... schon mal der Afterkrallen wegen :wink:

Edit: für alles weitere müsste man die Maus mal im Verhalten erleben, sehen, usw... :wink:

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: ist das ein Beauceron?

Beitrag von Flixilotte »

@Dogfriend

Im Endeffekt kommt doch auch noch dazu, dass wir das sehen, was wir sehen wollen.

Bei uns laufen zig Leute rum, die meinen Border Mischlinge zu haben. Die Hunde haben soviel vom Border Collie, wie ich von Verona Feldbusch.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: ist das ein Beauceron?

Beitrag von babett »

dogfriend1976 hat geschrieben: Wenn ihr da einen Rottweiler seht - kann es nicht sein, dass die bei der Entstehung der Beaucerons mitgemischt haben???
Nein, hat er nicht. Der Beauceron stammt nicht aus Grenznähe, seine ersten Erwähnungen sind wesentlich älter als die des Rottweilers. Es gibt etliche Rassen mit doppelten Afterkrallen, außerdem kommen bei vielen Rassen ab und an diese "ergots" einfach oder doppelt vor.

Aber der Hund auf den Fotos kann gut ein Beauci-Mix sein. Der Kopf ist allerdings sehr untypisch für die Rasse und die Augenpartie erinnert mich sehr an einen Rotti.

Ginni
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 289
Registriert: 21. Mai 2009, 18:17
Wohnort: Hannover

Re: ist das ein Beauceron?

Beitrag von Ginni »

Komisch,

mich erinnert gerade der Kopf nicht an einen Rotti. Weder der Fang noch die Stirnpartie.

Antworten

Zurück zu „Beauceron“