Frage zu Wesen und Sport

Berger de Beauce, Bas Rouge
milkaohneschoko

Frage zu Wesen und Sport

Beitrag von milkaohneschoko »

Hallo ihr lieben Beauceron Experten,

ich hab mal eine Frage zum Wesen. Bei Hundund finde man die Info dass ein Beau nicht mit 'harter' Hand erzogen werden sollte. Ich bin was Erziehung angeht ueberhaupt und gar kein Fan von 'harter' Hand, aber bei uns zu Hause ist es laut und man geht auch schon einmal rauher miteinander um. Ein Dobi haette also gar keinen Spass bei uns - wie verhaelt sich das beim Beau?

Ausserdem steht sowohl dort, als auch bei Wikipedia, dass er Fremden gegenueber eher zurueckhaltend ist. Jetzt wird das aber auch ueber die Rottis gesagt und alle Rottis die ich kenne (6 davon aus meiner Familie) haben diesen Wesenzug ueberhautp nicht. Welche Erfahrung habt ihr da beim Beau?

Ich haette gerne einen Hund mit dem ich Discdogging machen kann. So rein optisch ist der Beau dafuer ja ganz super - aber was sagt ihr dazu?

Freue mich auf eure Antworten

Milka

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Ich habe mich auch mit der Rasse beschäftigt, vor allem da meine beste Freundin einen Beauceron aus Arbeitslinien hat.

Dieser Rüde ist absolut kein einfacher Hund und benötigt Konsequenz, manchmal auch mal ein lautes Wort und vor allem Arbeit, Arbeit, Arbeit.

Allerdings gibt es auch "gemässigtere" Exemplare, die etwas ruhiger sind.

Eigentlich wäre es ja das Ziel, dass man keinen Hund mit "harter Hand" erziehen muss. Ich habe vom Beauci den Eindruck, dass man sehr konsequent und selbstbewusst sein muss und auch kein "Duckmäuselchen". Aber bei welchem Hund sollte man es nicht sein....

Bei Fremden habe ich Beaucis bisher so erlebt, dass es ebenfalls immer auf den Hund ankommt. Die Einen gehen zu jedem Fremden hin und begrüssen ihn, die Anderen ziehen sich eher zurück. Dass einer total ablehnend ist, habe ich bisher noch nicht erlebt. Da kommts aber sicher auch auf die Sozialisierung und das Wesen an.

Was Discdogging betrifft, habe ich leider keine Ahnung, jedoch sollte man natürlich warten, bis der Hund ausgewachsen ist, mit starken Belastungen.

milkaohneschoko

Beitrag von milkaohneschoko »

Welpe kommt fuer mich so wie so nicht in Frage.
Konsequent und alles sind wir - da mache ich mir wenig Sorgen - aber wie gesagt:
Ein sensibelchen wuerde bei uns die Kriese kriegen - ist der Beau da vergleichbar mit dem Dobi?

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Ich finde man kann den Beauceron und den Dobi gar nicht vergleichen.......

milkaohneschoko

Beitrag von milkaohneschoko »

Ich will ja auch nicht den ganzen Beau mit dem Dobi vergleichen - nur diesen einen Wesenzug. Wenn ich meinen ausrastenden Rott-Staff-Doggen-Mix am Nackenfell gepackt habe, weil ich ihn - und vor allem mich - sonst nicht unbeschadet an den anderen Hundeboxen im Tierheim nach draussen schaffen konnte hat ihn das nicht interessiert. Waere er ein Dobi gewesen haette er drei Tage beleidigt gespielt.
Die Frage ist: Was haette ein Beauceron in dieser Situation gemacht?

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Das kommt doch immer auf den einzelnen Hund an......

wilde-tamara

Beitrag von wilde-tamara »

also es ist so.
ein beauci ist sensibel aber vermag auch mal ein lautes wort gut wegstecken. wenn ich bei meiner mal laut werde weiss sie genau dass sie mist gemacht hat. aber zum beispiel schläge machen ihn sehr schnell ängstlich habe ich bei einem wurfgeschwister von meiner gesehen, denn schon in der welpenspielstunde zeigte sie gegenüber des besitzers angst.
( der war bekannt dass er seine hunde schnell schlägt wenn sie nicht gleich machten was er verlangte)
aber man muss sehr konsequent sein da der beauci sonst selbstständig wird. macht er übrigens auch wenn er zu wenig gefordert wird.
das mit dem zurückhaltend gegenüber fremden ist ein normales verhalten bei ihm, was ich persönlich sehr schätze da nicht jeder meine hunde anfassen muss.
und zum discdogging, der beauci ist sicher auch für das geeignet da er an sehr vielem spass hat. sollte er aber kein interesse daran zeigen nie dazu zwingen sonst geht das vertrauen in die hosen.

wilde-tamara

Beitrag von wilde-tamara »

ach übrigens man sagt vom beauci dass er ein kleiner spätzünder ist also lasst ihm zeit etwas zu lenen, denn wenn er den knopf aufmacht macht es doppelt so viel spass mit ihm

milkaohneschoko

Beitrag von milkaohneschoko »

Das war doch mal eine Antwort. Der Beau klingt wirklich nach einen Hund fuer uns! :lovemetoo:

Was ich mich nur Frage: Warum verkauft der Zuechter dem Mann einen Welpen, wenn das bekannt ist?

wilde-tamara

Beitrag von wilde-tamara »

war eben leider nur in der region bekannt und ich wusste gar nicht dass er sich dort auch für einen welpen interessierte sonst hätte ich das nämlich der züchterin gesagt.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

milkaohneschoko hat geschrieben: Wenn ich meinen ausrastenden Rott-Staff-Doggen-Mix am Nackenfell gepackt habe, weil ich ihn - und vor allem mich - sonst nicht unbeschadet an den anderen Hundeboxen im Tierheim nach draussen schaffen konnte hat ihn das nicht interessiert. ... Die Frage ist: Was haette ein Beauceron in dieser Situation gemacht?
Vermutlich rumgelangt und Dir erklärt, daß man einen Hund nicht am Nackenfall packt.

milkaohneschoko

Beitrag von milkaohneschoko »

Naja, lieber 30 Sekunden am Nackenfell packen, als 5 Minuten durchs Tierheim zerren. Bin normalerweise auch nicht der Typ für so was - aber im Tierheim ist die Situation nun mal viel schwieriger.

sheepdogs

Re: Frage zu Wesen und Sport

Beitrag von sheepdogs »

Also unseren Beauci könntest du an die Wand knallen und ihm wäre esch piep egal, beeindruckt ihm nicht die Bohne. Kann aber Angies schreiben nur anschliessen!

Der Beauci ist ein guter läufer, sie selbst legten mit ihren Herden 100 von Kilometer zurück. Da der Beauci dem Herdenschutzhund tendiert, ist der Beaci ein sehr selbständiger Hund und hat seinen eigen Kopf. Vorallem Rüden stellen die rangordnung ständig in Frage.
Kenne viele Beaucis die sehr Erfolgreich im Hundesport sind, wie Obedience ec.

Obwohl ich sagen muss, das unser Beauci einen super Charakter, Fremden gegenüber sehr offen, bei ihm muss ich nie ASngst haben, das er mal aus Angst schnappen würde, weiss aber trotzdem genau, wem er vertrauen kann oder nicht und kann die Lage extrem gut abschätzen. Ich muss sagen, der Beauceron ist eine wunderbare Rasse, aber ich würde nie mehr als Ersthund, einen Beauceron nehmen und schon gar keinen Rüden und auf gar keinem Fall aus einer Leistungslinie.
Unser Beauci ist ein Problemhund durch und durch, vieles auch unser verschulden und leider ist er extrem Hyperaktiv (krankhaft) das in seinem Genen liegt und das macht uns schwer zu schaffen. Er ist ein Tolpatsch im wahrsten sinne des Wortes, hat nur unsinn im Kopf und muss sagen, man merkt das der Beauceron ein extremer Spätzünder sind... so etwa mit 5 Jahren werden sie langsam erwachsen und erst dann wirklich zu gebrauchen.

Ein Beauceron muss gut überlegt sein... ich könnte mir sehr gut wieder einen Beauci vorstellen, aber vieles, anders machen!

Ein Beauceron verzeiht sehr viel und verträgt auch sehr viel, den Satz das ein Beauceron keine Harte Hand verträgt, kann ich dir so Formulieren. Der Beauceron verzeiht sehr viel, nur bei zu harter Hand, kann es ausarten und kann schnell ins aggressive übergehen.

sheepdogs

Re:

Beitrag von sheepdogs »

babett hat geschrieben:
milkaohneschoko hat geschrieben: Wenn ich meinen ausrastenden Rott-Staff-Doggen-Mix am Nackenfell gepackt habe, weil ich ihn - und vor allem mich - sonst nicht unbeschadet an den anderen Hundeboxen im Tierheim nach draussen schaffen konnte hat ihn das nicht interessiert. ... Die Frage ist: Was haette ein Beauceron in dieser Situation gemacht?
Vermutlich rumgelangt und Dir erklärt, daß man einen Hund nicht am Nackenfall packt.
Jep!

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wesen und Sport

Beitrag von babett »

sheepdogs hat geschrieben: Ich muss sagen, der Beauceron ist eine wunderbare Rasse, aber ich würde nie mehr als Ersthund, einen Beauceron nehmen und schon gar keinen Rüden und auf gar keinem Fall aus einer Leistungslinie.
Unser Beauci ist ein Problemhund durch und durch, vieles auch unser verschulden und leider ist er extrem Hyperaktiv (krankhaft) das in seinem Genen liegt und das macht uns schwer zu schaffen. Er ist ein Tolpatsch im wahrsten sinne des Wortes, hat nur unsinn im Kopf und muss sagen, man merkt das der Beauceron ein extremer Spätzünder sind... so etwa mit 5 Jahren werden sie langsam erwachsen und erst dann wirklich zu gebrauchen.
Ich glaub, da muß ich bissel was richtigstellen. Auch wenns eigentlich ein Uralt-Threat ist. Man kann nicht von einem Hund auf die ganze Rasse schließen.

Beim Beauceron gibts keine Leistungslinien. Es gibt ein paar Zwinger, bei denen mehr Hunde Prüfungen laufen als aus anderen Zwingern, es gibt ein paar Hunde, die im Ringhundesport herausrag(t)en - mehr nicht. Eine Trennung wie beim DSH oder Zuchten wie beim Mali sind beim Beauceron nicht bekannt. Alle erfolgreichen frz. Zwinger haben Arbeits- und reine Ausstellungshunde in den ATs ihrer Hunde.

Ein hypermotorischer Beauceron ist NICHT rassetypisch, ebensowenig wie ein tolpatschiger. Beaucis sind manchmal Trampel, aber nie ungeschickt. Der Beauceron soll ein gelassener Hund sein, der auch mal problemlos ein paar Tage mit weniger Beschäftigung auskommt. Er ist von seinen Ursprüngen her ein Arbeiter, hart und kompromißlos. Aber er ist ein Herdengebrauchshund der Wanderschäfer. Also ein Hund, der auch mal Ruhe halten muß, ohne gleich durchzudrehen.

Beaucerons brauchen auch nicht 5 Jahre, um erwachsen zu werden. Sie sind normalerweise mit 2 - 3 Jahren geistig erwachsen, mit 3 Jahren auch körperlich. "Zu gebrauchen" sind sie schon wesentlich eher. Ein Rüde aus meiner Zucht z.B. hat die Prüfung beim BGS mit 2,5 Jahren mit SG bestanden.

Antworten

Zurück zu „Beauceron“