Picard / Jan Fennell

Berger de Picardie
Antworten
clara
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2011, 17:43
Geschlecht: Weiblich

Picard / Jan Fennell

Beitrag von clara »

Hallo,

ich habe neulich das Buch " Mit Hunden sprechen" von Jan Fennell (Englands erfolgreicher Hundetrainerin) gelesen [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]. Darin sagt sie im Grunde, dass viele Hunde ihre Besitzer nicht als Rudelfüher empfinden und deshalb versuchen das Rudel anzuleiten, was zu allerlei Schwierigkeiten führt (vom ununterbrochenen Bellen, bis zum Ausreissen). Sie erklärt dann, wie man sich in den Augen des Hundes zum Rudelfüher macht und die Probleme, die man mit dem Hund hat aus der Welt schafft.

Meine Frage: Wie ist die Meinung von Jan Fannell auf den Picard bezogen zu sehen? Man liest ja oft, dass der Picard sehr unabhängig ist und sich nicht so leicht erziehen lässt. Denkt ihr, dass es daran liegt, dass er vom Wesen her dazu tendiert die Dominanz des Besitzers zu hinterfragen und auf den Prüfstein zu stellen, oder eher, dass die Hierarchie im Rudel für ihn nicht so wichtig ist, wie für andere Hunderassen und er deshalb seinen eigenen Kopf hat? Oder haltet ihr von Jan Fennell's Theorien eh nicht so viel?

Lg,
Clara

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Picard / Jan Fennell

Beitrag von Sarja »

Hi,

m.E. ist Jan Fennell gut für Menschen, die sich schwer tun, konsequent Regeln einzuhalten, denn dadurch bekommen sie einen Leitfaden.

Prinzipiell ist es - wieder m.E. - beim Picard als Hüter (=Arbeitshund) wie bei andern Hunden auch: Konsequenz hilft weiter.
Wir haben ja Husky und Husky-Picard-Mix, wobei das Picard-Erbe der kooperative Anteil im Hund ist. :wink:

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Picard / Jan Fennell

Beitrag von Feiticeira »

Ich halte von ihren Thesen nicht viel.Wer Schwierigkeiten damit hat dem Hund gewisse Regeln beizubringen,dem hilft es sicherlich sich an dem formalen Rahmen entlang zu hangeln den sie vorgibt.Ihre Begründungen für diesen,finde ich aber ehrlich gesagt haartsträubend.

Der Picard strebt sicherlich nicht an die Macht,nur weil er manchmal etwas dickköpfig erscheint.Genausowenig denke ich,dass ein Sheltie bellt,weil er seine Dominanz zeigen will oder ein Münsterländer jagen geht,weil er für sich als Herr im Hause führt.Das sind Hunde die gewisse Verhaltensweise im genetischen Programm eingebaut haben.Klar kann man da erzieherisch was machen-aber der Grund für diese Verhaltensweisen ist sicherlich nicht iwelche Dominanz.

clara
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2011, 17:43
Geschlecht: Weiblich

Re: Picard / Jan Fennell

Beitrag von clara »

Hi, danke für die Antworten.
Als nicht Picard-Besitzerin, aber von Ferne Begeisterte ist es sonst unmöglich einzuschätzen, was nun konkret an der Erziehung vom Picard schwierig ist.
So lange es mit Konsequenz, Geduld und Einfühlungsvermögen in den Griff zu kriegen ist, sollten wir uns doch vielleicht mal ranwagen...

Liebe Grüsse,
Clara

Antworten

Zurück zu „Berger Picard“